Zum Inhalt springen

Partner

Singer 221k - welcher Jahrgang?


mois1807

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

mir ist letzte Woche überraschend eine Singer 221k zugelaufen. Da ich bisher nur Erfahrungen mit den alten Pfaff-Maschinen habe, war das durchsehen, säubern und ölen schon etwas sehr spannendes. Ich wusste auch erst nicht, um was für ein Schätzchen es sich hier handelt. Hätte sie fast als nutzlose Kindermaschine abgetan :( . Zum Glück gibt es aber dieses Forum, sodass ich im "Oldies vorstellen"-Beitrag über dieses Maschinchen gestolpert bin! Jetzt will ich sie doch näher kennenlernen :D

 

Daher meine Fragen:

Ich habe keinerlei Zubehör zu der Maschine. Irgendwo hatte ich gelesen, dass diese Art von 1933 bis 1963 gebaut wurde. Stimmt das? Oder kann jemand den Zeitraum eingrenzen? Auf der Maschine selbst sind zwei Nummern eingeschlagen, wie auf den Fotos zu sehen ist. Ist darin vielleicht das Baujahr oder andere Infos versteckt?

 

Der einzige Nähfuß ist mit kurzem Abstand zur Haltestange, passen da die aktuellen niedrigen Füßchen dran? Oder muss ich die Augen offen halten nach alten Füßchen? Wenn ja, für welche Maschinentypen? Speziell für die 221k gibts ja kaum etwas zu finden...

 

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße,

Stephanie

P1040495.jpg.c079073dca290409f3dc0da4c0729beb.jpg

P1040497_a.jpg.ea5eb13ba493f9f319da854475ec42b8.jpg

P1040498_a.jpg.7cb5b38e5482e4c63c6feec085712309.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • bunterkreis

    2

  • mois1807

    2

  • essa

    1

  • Schnuckiputz

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich war gerade zufällig auf dieser Seite: ismacs.net (International Sewing Machine Collectors' Society, übrigens sehr interessant). Sollte der Link nicht erlaubt sein, bitte löschen.

Lt. der ist sie im Juli 1964 gebaut worden. Erkennbar an der Seriennummer, die mit EV 99 usw. beginnt. Allerdings steht in der entsprechenden Tabelle als Modell 300K. Passt also nicht ganz. Vielleicht aber ein erster Anhaltspunkt für die weitere Recherche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Daher meine Fragen:

Ich habe keinerlei Zubehör zu der Maschine. Irgendwo hatte ich gelesen, dass diese Art von 1933 bis 1963 gebaut wurde. Stimmt das? Oder kann jemand den Zeitraum eingrenzen? Auf der Maschine selbst sind zwei Nummern eingeschlagen, wie auf den Fotos zu sehen ist. Ist darin vielleicht das Baujahr oder andere Infos versteckt?

 

Speziell für die 221k gibts ja kaum etwas zu finden...

 

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße,

Stephanie

 

Hallo,ich dachte das Alter Deiner Singer 221 Featherweight kannst Du mit der Seriennummer hier lesen(weiter unten kann man in englischer Sprache viel mehr über alte Singer Featherweights lesen).Im Link steht.......No attempt has been made to include data for the white/green machines or the few Featherweights made in Canada as there is no accurate data for these available at the present time. - Es wurde kein Versuch gemacht, um Daten für die weiß / grün Maschinen oder wenigen Leichtgewichte die in Kanada hergestellt worden sind,für diese gibt es keine genauen Daten zur Verfügung in der heutigen Zeit.

 

Meine Singer 221K Featherweight wurde 1957 in der Kilbowie Fabrik in Clydebank,Schottland hergestellt. Vieler alte Singer Zubehör passt !

 

Speziell für die 221k gibts ja kaum etwas zu finden...

Suche mal in englischer Sprache. ;) :D

Bearbeitet von Schnuckiputz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

 

Nachdem ich endlich weiß, wonach ich suchen muss, hab ich hier das richtige gefunden, sogar mit Herstellungsort.

Scheint auch für alle Singermaschinen gültig zu sein, soweit ich das erkennen kann.

 

Meine ist also tatsächlich aus dem Jahr 1964 und in Clydebank in Schottland produziert worden. Rätsel gelöst!

 

Viele Grüße,

Stephanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

herzlichen Glückwunsch zu dem Schätzchen, ich habe eine in schwarz, einen Pfaff Sohlenhalter drangeschraubt und nutze so alle meine Pfaff Füßchen mit dem Snap on System und umgekehrt habe ich auch schon die alten Singer Füßchen an meine Pfaff geschraubt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Glückwunsch.

Da ist dir ein Schätzchen zugelaufen.

 

Ich habe drei davon in der Vitrine. Durch die Links habe ich erfahren, dass meine weisse vom Jahr 1968 ist. Danke.

 

Die 221 k ist Jahrgang 1947 und die 222 k ist Jahrgang 1959.

 

Alle sind einsatzbereit und ab nd zu werden zum Nähen genommen. Sehr gerne nähe ich Paper Picing Sachen drauf.

 

Vom Zubehör habe ich recht viel, aber benutzen tue ich nicht. Vielleicht irgendwann mal.

 

Meine Schätze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein schönes Schätzchen ist dir da zugelaufen :super:

 

Eine Bedienungsanleitung sollte sich im Netz bestimmt finden lassen, da die Featherweight ja sehr verbreitet war. Manchmal findet man die sogar an Orten, an denen man sie nicht erwartet - zum Beispiel im Zubehörkasten einer Singer No. 66 - so wie bei mir: Singer No. 66 - Hobbyschneiderin 24 - Forum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich will mal versuchen, da es so viel Wirrwarr um die Seriennummern gibt, etwas Licht in die Sache zu bringen.

 

Es gibt nur eine Liste!!! und die wurde im Auftrag vom VERITASKLUB (ehemals eine Singer Fabrik) für die amerikanische Singer Company in jahrelanger Recherchearbeit in den USA und D um 2001 erstellt. Diese Original-Liste gibt es nur bei USA-Singer und natürlich auf der Webseite vom VERITASKLUB. Die anderen, auch die von ismacs.net (International Sewing Machine Collectors' Society) und D-Singer ist nur ein liebloser Abklatsch. Die komplette Liste (die mit der Fabrikationsnummer C) gibt es nur beim VERITASKLUB - die haben darauf ein Copyright. Nochmals nur die komplette Liste mit Factory C (für Wittenberge) ist rechtlich geschützt, ohne diese nicht.

Nebenbei, das nenne ich ein Service und alles ohne Kosten!!!

Übrigens, auf den Webseite vom VERITASKLUB gibt es auch eine umfangreiche Liste von Wertschätzungen im Bezug auf SINGER und VERITAS Nähmaschinen - auch ohne Kosten!!!

 

PS: Man sollte schon auf das Original verweisen, auch wenn die aus dem Osten sind!!!!

 

Gruß Clemens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...