Zum Inhalt springen

Partner

Wie viele Lagen kann man mit einer Ovi nähen?


Nouyoub

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

ich brauche mal Eure Erfahrungen. Wie viele Lagen nähen Eure Ovis ohne zu murren? Meine Bernina 1150 (1,5 Jahre alt) lässt ab drei Lagen auf der linken Nadel Stiche aus, näht dann wieder weiter als sei alles ok.

 

Vor zwei Wochen hatte ich sie zur Generaluntersuchung beim Händler, der meinte das könne bei "dichtgewebten" Stoffen schon passieren, aber ich hatte jetzt sogar Probleme bei einen Babycord ( mit neuen 100er Nadeln und hohem Nähfussdruck) den Bund anzunähen! Vorher hatte ich die Probleme eigentlich nur bei Fleece... Ich nähe viel und weiss auch wie die Maschine richtig eingefädelt wird. Anfangs hatte ich die Probleme nicht, das hat sich so im Laufe der Zeit entwickelt.

 

Wäre lieb, wenn Ihr Eure Erfahrungen mit mir teilt!

Viele Grüsse

 

Nouyoub

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ulla

    2

  • Semiramis

    2

  • Nouyoub

    2

  • sticki

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ist unter beiden Nadeln ausreichend Stoff, also die gleiche Anzahl Lagen?

 

Hoher Nähfußdruck? Sollte man den bei viel Stoff nicht geringer stellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde nie einen Bund mit der Ovi annähen. Ich versäubere die Lagen einzeln und nähe dann mit der Nähma an.

Ich habe meine Bünde (oder Bunde oder wie :confused: ) immer problemlos mit der Ovi angenäht. 3-Lagig Jeans oder Cord plus 2x Einlage. Auch Abnäher oder Nahtkreuzungen nimmt die Evolve und auch die Juki unterwegs problemlos mit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner Bernina 800 dl ist das gleiche Problem nach etwa drei Jahren aufgetreten, besonders bei dickeren Stoffen (Interlock, Nicky) und an Nahtkreuzungen. Irritierend finde ich, dass sie nach ein paar Zentimetern wieder weiternäht, als wäre nichts gewesen.

Eine Wartung blieb im Grunde "ohne Befund".

Ganz neue Nadeln helfen manchmal (aber die kann man ja auch schlecht bei jedem Bündchen wechseln) oder das Lockern der Greiferspannung.

Ich habe schon überlegt, vielleicht mal nur drei-fädig zu nähen. Besonders hohen Belastungen sind meine Nähte eigentlich nicht ausgesetzt, da ich es nicht knalleng mag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das bei meiner 800Dl auch - aber auch erst nach einiger Zeit gehabt.

Bin dann in der Garantiezeit hin und angeblich war etwas verstellt.

 

Jetzt nähe ich gerne Armstulpen und Wärmflaschen mit Walk oder dünneren Fleece - da habe ich genau bei der Überlappung ( 3 Schichten Fleece) auch ein Stück wo die Sicherheitsnaht nicht mit genäht wird, danach läuft sie Problemlos weiter..

 

Aber vom Händler her war dann auch alles o.k. -

 

Lg Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Meine Bernette ist über 8 Jahre alt und näht eigentlich problemlos mehrere Lagen. Wieviele hängt vom Stoff ab. 4 Lagen Fleece oder Jeans, bei einfacher Baumwolle schafft sie auch mehr. Ganz dicken Polarfleece oder Fellimitat mag sie nicht so sehr, da ist bei 2 Lagen Schluss, sie transportiert dann zu langsam, "zieht" nicht mehr richtig.

 

Ich achte nur darauf, daß sie immer genug zum Abschneiden hat, sonst verrutscht schon mal eine Stofflage beim Nähen.

 

Liebe Grüße,

Astrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich habe genau die gleichen Probleme mit meiner 800DL. Ich war auf anraten von euch beim Händler zur Wartung. Ergebnis gleich null. Es ist nicht besser geworden. Ich habe mir wirklich schon Gedanken über den Kauf einer Babylock enlighten gemacht. Ich Habe nur Bedanken, dass mir vielleicht das gleich passiert. Am Anfang nähte die 800DL problemlos und das Problem habe ich auch erst jetzt seit geraumer Zeit.

LG Sylvia1955

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

gratuliere, du hast eine typische Bernina-Zicke.... Das scheint bei denen ein verbreitetes Problem zu sein, wo keiner so genau helfen kann und auch keiner dir sagen kann, warum sie das macht...

 

Ich ärgere mich aktuell auch wieder mit genau diesem Problem herum. Vor zwei Jahren hatte meine Maschine das schon einmal. Dann war sie zur Reparatur, Greifer neu eingestellt, das Problem war behoben. Auch 6 Lagen Jeans (an Nahtkreuzungen) kein Ding mehr.

 

Bis............

 

sie im November wegen einem ganz anderen Problem wieder in der Werkstatt war: und seitdem der gleiche Mist wieder!!:mad: Nennt man das kaputtrepariert? Der Mechaniker meinte am telefon, die Maschine sei nicht für viele Lagen gemacht???????

Aber vorher hat sie es doch geschafft, warum dann jetzt nicht mehr??????

 

Fazit: Maschine muss wieder hin, ich sitz wieder tagelang ohne Ovi da etc.

 

Insofern leide ich mit dir, hoffe vielleicht doch noch auf ultimative Tips, und kann dir ansonsten leider nicht weiterhelfen.:hug:

 

Liebe Grüße, Jule :winke:

 

ps: übrigens nähe ich gerade Bündchen IMMER mit der Ovi an, da ich die eine Lage dehnen muss, während die andere ungedehnt bleibt. Das geht mit der Nähmaschine nicht so gut, und dafür hab ich die Ovi ja...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Babylockbesitzer:

 

hat irgendjemand von Euch auch diese Probleme oder ist das wirklich rein eine Bernina Baustelle?

 

 

@all:

 

Na das klingt ja nicht gerade beruhigend. Beim Stöbern des Forums war mir schon der eine oder andere Link bzgl des Bernina-Problems aufgefallen, aber dass so viele das selbe Problem haben, war mir nicht bewusst :(

Interessant, dass es scheinbar erst nach einiger Zeit Problem gibt.

 

Am meisten ärgert mich, dass ich die Maschine extra bei einem Händler gekauft habe, bei dem ich mir Babylock und Bernina anschauen konnte, weil ich zwischen den beiden schwankte. Ich hatte ausdrücklich darauf hingewiesen, dass ich sehr viel nähe und der Händler meinte, Bernina sei sozusagen nicht kaputt zu bekommen. :confused: Und dafür bin ich dann extra 50 km gefahren...

 

Na gut, ich habe ja noch Garantie und dann wollen wir mal sehen, was der Händler diesmal sagt. Ich hätte mal vorher hier posten sollen, dann hätte ich mir die € 50,- wohl für die Wartung sparen können...

 

Lieben Dank Euch allen und wäre klasse, wenn sich noch ein paar "Babylocker" melden könnten!

 

Nouyoub

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

der Text von Semiramis:

Bei meiner Bernina 800 dl ist das gleiche Problem nach etwa drei Jahren aufgetreten, besonders bei dickeren Stoffen (Interlock, Nicky) und an Nahtkreuzungen. Irritierend finde ich, dass sie nach ein paar Zentimetern wieder weiternäht, als wäre nichts gewesen.

Eine Wartung blieb im Grunde "ohne Befund".

hätte von mir sein können.

Leztendlich hilft bei meiner immer en Nähfussdruck ziemlich locker zu stellen, dann näht sie auch viele lagen Fleece oder Nahtkreuzungen.

So locker, dass zwei Baumwollagen danach unter der Maschine "schwimmen", also bediene ich nun häufig dieses Druckrädchen.

Liebe Grüße,

Wibke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn sich noch ein paar "Babylocker" melden könnten

 

Ich habe eine Babylock imagine und habe damit noch keine Schwierigkeiten gehabt.

Drei Lagen dünner Fleece bei einer Kindermütze oder auch zwei Lagen dickeren Fleece waren mit der 4-Faden-Naht bislang problemlos.

 

Mehr Rückmeldungen könntest du evt. mit einem gesonderten Thread im Babylock-Forum bekommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leztendlich hilft bei meiner immer en Nähfussdruck ziemlich locker zu stellen, dann näht sie auch viele lagen Fleece oder Nahtkreuzungen.

 

Danke für den Tip, das ist wahrscheinlich das einzige, was ich noch nicht probiert habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...