Zum Inhalt springen

Partner

häkeldeckchen wellt sich


andtap

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich versuche gerade ein rundes Deckchen zu häkeln. Leider wird die Decke immer total wellig. Hab es mit größerer Nadel probiert , aber es wellt sich immer noch. Hat jemand eine ahnung, woran das liegen könnte? Das Muster besteht aus Stäbchen und Luftmaschen .Wäre für einen Tipp sehr dankbar. Nach 5 versuchen bin ich fast am aufgeben.

 

LG andtap:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • peebeetr

    2

  • andtap

    2

  • Polytrauma

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

ja, ist schon ziemlich wellig. Habs bei der ersten decke mit spannen rausbekommen, aber dachte es gibt evt.noch eine andre Lösung. Dann fang ich jetzt nochmal an. Wünsche noch `nen schönen "Häkel"abend.

 

LG andtap

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mich gerne mal einklinken, denn das Problem habe ich fast immer... wenn ich ein Deckchen nach Anleitung häkele, könnte ich pro Runde gut und gerne mal ein oder zwei Mustersätze weglassen, damit es glatt liegt. Das ist soviel, dass man es nur mit Gewalt glattgespannt bekommt. :(

 

Ich vermute mal, dass ich zu fest häkele, bin dem Rätsel bisher nicht auf die Spur gekommen. Vielleicht hat doch noch jemand einen Tipp... danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich denke, wenn es Wellen gibt, wirst Du eher zu locker häkeln. Oder sind die Wellen wie Wasserringe, wenn ein Stein ins Wasser fällt - also in Richtung von Mitte nach außen?

 

Nee, Wasserringe sind es nicht. Ich habe mal ein Foto angehängt.

Von diesen 12 Mustersätzen liegen 10 glatt, und der Rest ist "zuviel".

 

Ich hatte vor Jahren mal ein Bild in Filethäkelei gemacht, und da waren die Kästchen auch nicht quadratisch, sondern zu niedrig - also breiter als hoch.

Und das mit den Runden zieht sich durch sämtliche runden Deckchen, ist also ein Systemfehler von mir. Ich bräuchte grundsätzlich ca. 10 % weniger Maschen pro Runde, aber das kann ja nicht sein. :confused:

Bild2b.jpg.42b8f27c4e75e3897ea38e6ea9f8331c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...