Zum Inhalt springen

Partner

Elna oder Singer?


Tamira

Empfohlene Beiträge

Jetzt stellt sich mir eher die Frage "Elna oder Janome". Die Janome 423 S wäre von der Ausstattung her auch genau das, was ich mir vorstelle. Also wird vermutlich die Entscheidung fallen zwischen der Janome 423 S und der Elna eXplore 240. Dann werde ich wohl mal testen fahren ;)

 

Hallo,die Elna eXplore 240 kostet weniger Geld als die Janome 423s.Es ist wie mit zwei verschiedenen Apfelsorten,probiere beide Maschinen aus.Viel Glück ! ;) ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 36
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Schnuckiputz

    5

  • Ulla

    3

  • Tamira

    3

  • haniah

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Ulla,Elna ist eine Tochtergesellschaft von Janome.

 

Wiki......As one of many manufacturers selling in the USA, its subsidiary Janome America based in Mahwah,New Jersey, also owns Swiss-brand Elna.The company manufactures all of its machines in the same factories. ;)

 

Unveränderte Google Übersetzung... Als eines von vielen Herstellern den Verkauf in den USA, ihre Tochtergesellschaft Janome America in Mahwah, New Jersey, auf der Basis besitzt auch Swiss-Marke Elna. Das Unternehmen fertigt alle seine Maschinen in den gleichen Fabriken.

 

Ich rede hier von elna-Deutschland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..das würde mich nun aber interressieren, kann es denn sein, daß Elna hier in Südafrika andere Maschinen verkauft,als in Deutschland?

Steht auf den Maschinen in Deutschland drauf, wo sie hergestellt sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der Janom 423 s hab ich im Kurs schon genäht. Ein nettes Maschinchen, die eine gute Durchstichskraft hat und trotzdem - dank verstellbarem Füßchendruck - auch Seide o. ä . prima näht.

 

Ich glaube, mit ihr machste nix verkehrt :D

 

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich rede hier von elna-Deutschland

 

:D Schau mal hier bei Elna im Fallfenster,wie viele andere Länder und veschiedene Sprachen dazugehören.Und die Global Webseite ist natürlich in englischer Sprache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Beispiel Elna ist schon seit Jahren keine Schweizer Elna mehr.Elna gehört Janome und verschiedene Elna Modelle sind wie Janome Modelle,mit kleinen Veränderungen.Bernettes sind auch keine Berninas und so weiter.

 

Genau. Bernettes sind keine Berninas, aber Elnas sind Janomes mit kleinen Veränderungen? :rolleyes:

Sorry, aber nur weil einem Konzern vielleicht mehrere Marken gehören, um die sich ggf. sogar mehr oder weniger eigenständige Unternehmen kümmern, kann man daraus ja wohl nicht einfach schließen, dass in den Produkten der verschiedenen Marken prinzipiell dasselbe drin steckt.

Oder ist jetzt in einer Bernette doch dasselbe drin wie in einer Bernina? Gehört ja beides Bernina. :kratzen: Na, egal...

Letztlich weißt du genauso wenig wie alle anderen hier, wie getrennt oder nicht getrennt bei Janome oder Elna oder sonstigen Unternehmen Entwicklung, Produktion und Vertrieb laufen. Ein bisschen Zurückhaltung bei unbelegbaren Behauptungen wäre daher nicht verkehrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank nochmal Euch allen für die vielen Informationen, Ihr habt mir sehr weitergeholfen! Die Entscheidung ist gefallen, es wird......................die Janome 423 S. Ick freu mir :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,viele verschiedene Nähmaschinen werden in der selben Fabrik hergestellt ! ... Nur etwas anders,je nach dem für welche Firma die Nähmaschinen,oder Overlocker hergestellt werden.

 

Und?

 

Zum Beispiel Elna ist schon seit Jahren keine Schweizer Elna mehr.Elna gehört Janome und verschiedene Elna Modelle sind wie Janome Modelle,mit kleinen Veränderungen.

 

Elna sitzt immer noch in der Schweiz und ist immer noch eigenständig handelnd, auch wenn der Besitzer Janome ist.

 

Es sind auch nicht nur Janome mit "kleinen Änderungen", es sei denn Du möchtest einen eigenständige Produktpalette, einen eigenen Vertriebskanal, andere Programmierungen, Zubehör, Haptik und Garantiebestimmungen als "kleine Änderungen" ansehen.

Im realen Leben macht das eine Menge an Unterschieden in bemerkbarem Umfang.

 

Bernettes sind auch keine Berninas und so weiter.Wo die verschiedenen neuen Maschinen hergestellt werden steht auf der Maschine.

 

Bernette waren nie Berninas, sie waren immer eine Einstiegsmarke. Die Grenzen werden neuerdings klarer gezogen.

 

Jede Firma hat schon ganz neue und sehr teure Nähmaschinen mit Fehlern rausgebracht.Dann muss man warten bis die Firma Updates hat,deshalb sind die Maschinen,oder die Firma nicht schlecht.

 

Und? Das ist der Lauf der Welt und da entscheidet sich, ob Du einen für Dich verlässlichen Geschäftspartner gefunden hast oder eine Flitzpiepe.

 

Pfaff hat auch gute nicht so teure Modelle mit

!

 

Was soll uns der Werbelink hier denn sagen?

 

Wenn ich Anfänger wäre,würde ich jeden Händler in meinem Umkreis mehr als nur einmal besuchen und verschiedene Maschinen mit meinem eigenen Stoff ausprobieren.Ich gehe nie zu einem Händler und kaufe sofort an dem Tag eine Maschine,ausser ich habe mich vorher gut informiert was ich kaufen will. ;) Manche Händler haben auch sehr gute gebrauchte Nähmaschinen und Einweisung ! Einweisung ist für Anfänger sehr wichtig,denke ich.

 

Das ist dein gutes Recht, das so zu finden und zu machen.

 

 

Wir sind hier übrigens nicht bei einem Wettbewerb - "ich weiß etwas, was Du nicht weißt", sondern tauschen uns bitte möglichst sachlich aus.

Ich rechne dein Verhalten hier und in PMs mal einem sportlichen Ehrgeiz zu, der mit Dir durchgehen möchte. Achte da bitte mehr drauf. Danke.

 

Gruß ans andere Ende der Welt. :bier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Und da sind die Chancen auf ein halbwegs dem Preis angemessenes Produkt doch etwas größer, wenn es eine Firma gibt, die sich zu ihrer Marke auch bekennt und dieses unter anderem auch über den Fachhandel vertreibt. (...)

Ich will nicht behaupten, daß Singer heute die Marke für langlebige tolle Maschinen ist, aber wenn man realistisch sein will, dann kann man auch nicht alles unbesehen in einen Sack werfen, was nicht ganz in den gleichen gehört.

 

(Es sei denn, man möchte gerne ein sehr einfaches Weltbild haben. :rolleyes: )

 

Ich habe ein einfaches Weltbild.

 

Spulenkapsel schlägt durch - Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

Was für eine Schweinerei. Teurer Plastikmüll, der gerade mal die Garantiezeit übersteht, und dann noch vom sogenannten Service um dreistelliges Geld für nichts abgezockt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Jahre später...

Sorry aber wenn ich diese Kommentare hier lese muss ich echt fragen woh ihr Euer wissen her habt oder ob hier alles Akademiker sind 🤯

Ich habe eine Elna die stolze 1900€ gekostet hat und würde keine mehr umbedingt ️ kaufen....erstes mal ist der elekt. Einfädler sehr schnell (trotz feinfühligkeit) kaputt gegangen und zweitens... manche Programme braucht es überhaupt nicht...die Pfaff ist eine gute alternative.

Wichtig ist overlock naht sowie Knopfloch, reisverschluss super ist knopf annähen und ein paar zierstiche....

Und Singer IST NICHT NUR EIN AUFKLEBER also mal ehrlich.....die Overlock von Singer ist zuverlässiger wie die Elna overlock ️ hatte die Singer und leider jetzt Elna.

Es ist eine Preisfrage und das einzig positive an der Ela ist die Nadelhebung und die seitliche ganöffnungsmöglichkeit, das wars..ansonsten läuft sie wie jede andere Overlock....obwohl sie macht mehr theater mit falscher Nadel oder einstellung.

Ich bereue mein Kauf je einfacher ohne Schnickschnack (overlock) desto besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...