Zum Inhalt springen

Partner

Häkelblümchen -vernähen´?


xquadrat

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

häkeln einige von euch auch Häkelblümchen? So zum betüddeln von Selbstgenähtem? Ich habe bisher vernäht - dauert oft länger als das häkeln. Nun dachte ich mir ob es nicht ausreicht wenn man die Fäden verknotet? Oder geht das irgendwann auf? Habt ihr da Erfahrungen?

Habe schon viele Bilder mit aufgenähten Blümchen gesehen. Meist recht üppig auf einem Shirt, in vielen bunten Farben. Da muss das vernähen nicht nur länger dauern als das häkeln, sonder auch noch als das nähen?

Ich hoffe da hat jemand Erfahrung von euch?

 

lg

 

xquadrat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • xquadrat

    3

  • wischel

    2

  • O-Mama

    1

  • CREAturtle

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Wenn du nur knotest, geht das beim Waschen auf.

 

Besser ist es, wenn du den Faden einhaekelst. Das ist dann so als ob du vernaehst und du musst i.d.R. nur den allerletzten Faden vernaehen, weil man den ja nicht mehr einhaekeln kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Wolle auf Wolle, klar, das hätte ich dann mit dem einen oder anderen Faden wohl auch gemacht. Aber hier sollen die Blümchen ja auf Stoff.

Was ich aber gerade überlegt habe: Knoten und dann etwas Stoffklaber drauf. sollte doch halten, oder?

 

lg

 

xquadrat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo xquadrat,

 

versuche es - ich würde es nicht machen.

 

Alleine das häkeln und aufnähen auf den Stoff ist doch schon viel Arbeit, da würde ich doch auch noch das vernähen auf mich nehmen. Wenn alles wieder auf geht, ärgert man sich hinter her bestimmt mächtig - die ganze Arbeit war umsonst. Immer wenn eine Blume fertig ist, sofort den einen Faden vernähen und gut is. Wenn Du allerdings erst 20 Blumen häkelst und dann vernähst, würde mir das auch auf den Wecker gehen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

Du kannst doch wenn, eine Farbe zu Ende ist, mit der neuen Farbe den letzten Faden der alten Farbe überhäkeln (ich hoffe Du verstehst dieses Gestammel) und hast damit schon diese Fäden vernäht. Dann bleibt doch nur noch der letzte Faden übrig....?!

 

Ansonsten fällt mir noch das Einweben des Fadens ein - macht man normalerweise beim Stricken so, sollte aber auch beim häkeln funktionieren. Guckst Du:

Fäden einweben - karinsocke - @ myblog.de

 

Vielleicht gefällt Dir aber auch die Russian Join - Methode. Guckst Du:

Russian Join (finde ich allerdings zu aufwendig)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu diesen Blumen hätte ich gleich noch eine Frage ;) Kann ich das Shirt auf dem sie drauf sind, dann auch ohne Probleme in der Maschine waschen?

 

liebste Grüsse, Rea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...