Zum Inhalt springen

Partner

Soluvlies für Chiffonschals?


Hundini

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,

 

bei Janome on Tour habe ich am Stand von Freudenberg einen bestickten Chiffonschal bewundert (erinnerst Du Dich Anne an den Schal, den Du gestickt hast? Du warst auch ganz begeistert :) ). Schien mir alles ganz klar zu sein. Ja, und dann habe ich mich Soluvlies eingedeckt und im Kopf schon viele schöne Weihnachtsgeschenke angefertigt. :D

 

Als ich jetzt zur Tat schreiten wollte, habe ich gemerkt, dass ich wieder mal gar nix mehr weiß! :banghead: Könnt Ihr mir vielleicht helfen? Ich möchte Schals aus Satin und Chiffon besticken. Meine Fragen:

 

Kommt das Soluvlies oben und unten drauf?

 

Wie werden die drei Lagen fixiert bzw. eingespannt?

 

Ich habe es heute mit einem Probefleck Seide probiert - Soluvlies oben und unten und alle drei Lagen eingespannt - das ist aber gar nicht so einfach alle drei Lagen gespannt zu bekommen. Könnte man da mit Sprühzeitkleber nachhelfen?

 

Ja, wieder mal ganz viele Fragen - und dabei wollte ich mich doch gleich jetzt am Wochenende an die Arbeit machen .......

 

Herzliche Grüße aus der verscheinten Oberpfalz

 

Gisela :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Hundini

    2

  • cocoon

    1

  • chani4ndh

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Gisela,

ich hatte mit einer Lage Soluvlies (Avalon) mit Sprühzeitkleber oben auf den Stoff geklebt ganz gute Erfolge. War aber ein Motiv mit geringer Flächendeckung, hauptsächlich Linien.

Liebe Grüße, Daniela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gisela,

 

ich habe gerade gestern Gardinen (Voile) bestickt. Eine Lage Soluvlies untendrunter hat vollkommen ausgereicht, und beides zusammen eingespannt. Kleiner Tipp: Ich habe meinen Stickrahmen mit einer Mullbinde umwickelt (nein, er ist nicht verletzt :D ) dadurch hat er, vor allem beim Einspannen von so glatten Stoffen, mehr "grip" und nichts kann verrutschen oder sich verziehen.

 

 

store.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Daniela, liebe Andrea,

 

ihr seid wieder mal meine Rettung! :D Ich grüble, und grüble und ....... jetzt kann ich endlich durchstarten!!!!!

 

Das mit der Mullbinde werde ich auf jeden Fall ausprobieren - das Zeugs ist ganz schön rutschig. Vielleicht kann ich mir dann den Sprühzeitkleber ersparen - eigentlich mag ich den nicht so besonders - ich habe den meistens dann an den Händen, am Boden, am Bügelbrett - bloß nicht wirklich da, wo er eigentlich hin sollte. Außerdem habe ich immer ein bisschen Sorge, dass er sich nicht gut rauswaschen läßt. :p

 

Liebe Andrea,

 

ich denke oft an Dich. Hast Du Dein Kursprogramm schon fertig? Als Anfängerin stehe ich oft bei den einfachsten Dingen ganz schön am Schlauch. Gestern wollte ich z.B. ein Kindershirt Gr. 128 im ganz großen Rahmen besticken - naja, ich bin dann doch auf den kleineren umgestiegen. Auch beim Plazieren der Motive stelle ich mich oft an wie der Hund zum Eierlegen ...... Ich könnte so einen Kurs wirklich gut gebrauchen! Also, falls Du die Nerven hast, einen "Idiotenkurs" anzubieten - ich wäre dann mit von der Partie! :D

 

Ganz lieben Dank und viele Grüße

 

Gisela :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...