Zum Inhalt springen

Partner

Wo sind die Prägelinien in meiner .jef Datei?


jane.p

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

ich muß Euch leider schon wieder mit einer Anfängerfrage belästigen, da ich zu meinem Problem keine Lösung im Forum gefunden habe.

 

Ich habe Füllflächen im Studio erstellt und diese mit Prägelinien versehen. Die Prägungen habe ich auch entgegengesetzt zu den Stichen der Füllfläche gesetzt, damit man sie auch sehen kann.

 

In der 3D Vorschau sieht meine Stickdatei auch super aus (jedenfalls für mich als Neuling... ;) ). Also habe ich die Datei im Studio gespeichert und dann fertiggestellt und im Editor geöffnet und als .jef Datei gespeichert.

 

Vorhin habe ich die .jef Datei auf meinen Stick geladen und damit meine Maschine gefüttert. Dann saß ich gespannt vor meiner Maschine, um den Werdegang meiner ersten Embird Digitalisierung zu verfolgen.

 

Und wie ich schon in meiner Überschrift geschrieben habe fehlen nun die Prägungen in den Füllflächen!!!:mad:

Warum???

 

Ich habe dann im Editor nachgesehen und auch dort sind in der 3D Vorschau keine Prägungen mehr. Bei der .eof Datei sind sie aber nach wie vor vorhanden. :confused::confused:

 

Hat jemand einen Tipp für mich, was ich falsch gemacht habe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • jane.p

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Gast Kleine Hexe

Hallo Jane,

 

kannst Du mir mal die EOF Datei schicken? So "blanko " ist das schwierig.

 

christineAThexenstich.com

 

Mal sehen, wo des Pudels Kern liegt!

 

Viele Grüße,

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christine,

 

meine .eof Datei enthält die Prägelinien... :o

 

Ich habe aber noch ein wenig herumprobiert und gesucht. Dabei ist mir aufgefallen, daß der Fehler beim Verändern der Größe enstanden ist.

 

Das Stickbild war mir nämlich zu groß für mein Vorhaben und ich habe dann im Editor die Größe verändert (auf der linken Seite den Button 'Größe festlegen'). Wenn ich dann auf OK klicke, ist die 3D Vorschau entsprechend kleiner und die Prägelinien sind verschwunden!

 

Also liegt da mein Fehler :mad: - ich muß noch viel lernen! ;)

 

Im Studio hatte ich keine Möglichkeit gefunden, meine erstellte Datei in der Größe zu verändern. Hast Du einen Tipp für mich, wie ich die Größe verändern kann, ohne das die Prägungen verschwinden?

 

Die ursprünglich erstellte Datei war 11,3 x 19,5 cm groß und ich habe sie auf 9 x 15,5 cm verkleinert. Wollte ich zu viel verkleinern? Aber andererseits, wenn ich nur um 0,3 mm (!!!!) verkleinere sind die Prägungen auch weg... habe ich gerade noch mal probiert.

 

Kommst Du des Pudels Kern mit diesen Infos auf die Schliche? :rolleyes: Sonst lade ich die .eof Datei noch mal von meinem Laptop auf den PC - mein Laptop kann nämlich noch nicht emailen... Ich bin froh, daß ich immerhin schon im WWW unterwegs sein kann, Outlook/Email kommt demnächst dran :cool:- und schicke sie Dir zu. Aber wie schon gesagt, die .eof Datei ist mit Prägung und beim Verkleinern habe ich nur eine .jef Datei gespeichert.

 

Danke für Deine Hilfe und ich suche noch mal ein bißchen im Studio nach einer Möglichkeit die Datei in der Größe zu ändern. Das kann doch nicht so schwer sein!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christine,

ich habe mit diesem Tipp von Dir meine Datei verkleinert. Morgen werde ich dann die Stickmaschine noch einmal bemühen und hoffe, daß meine Prägungen dann vorhanden sind. :rolleyes:

 

Warum die Prägelinien bei meiner ersten Methode verschwunden sind, werde ich vielleicht irgendwann noch einmal herausfinden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Kleine Hexe

Hallo Jane,

 

wenn Du ein Motiv selbst erstellt hast, ist es immer die beste Lösung, es im Studio zu vergrößern und zu vekleinern, weil dann jeweils die Stiche für die neue Mustergröße optimal nach Deinen Vorgaben ausgerechnet werden. Das Vergrößern und Verkleinern im Editor ist dann für diejenigen Muster, die Du nicht selber gemacht und somit nicht die EOF Datei dafür hast.

 

Aber auch hier gibt es eine Möglichkeit, dass besondere Füllungen (z.B. Prägelinien) erhalten bleiben.

 

Klick dazu mal doppelt auf den kleinen Mustericon am rechten Bildschirmrand, dort, wo man auch die Farben im Editor ändert (nennt sich offiziell "Objektinspektor"). Nun geht ein Fenster zum Größe ändern auf. Unten links kommst Du zu den Einstellungen für Stichdichte. Da gibt es oben drei Kästchen, das zweite bewirkt, dass eine bestimmte Füllflächenoptik auch nach dem Verändern der Größe beibehalten wird. Damit sollten auch Deine Prägelinien noch sichtbar sein. Aber wie gesagt, lieber im Studio ;-)

 

Weiterhin viel Erfolg und Spaß mit Embird wünscht

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Ihr Zwei,

 

ich danke Euch für Eure Hilfe. Aller Anfang ist schwer und ich 'kämpfe' mich weiter durch. Einige meiner Fragezeichen konnte ich schon mit Hilfe der Forumssuche beseitigen.

 

(...) Ansonsten gerne das EOF schicken/ posten, dann wird einer von uns gerne mal schauen.

 

Wenn ich mal nicht fündig werden sollte, komme ich gern darauf zurück. :hug:

 

 

Hallo Jane,

 

wenn Du ein Motiv selbst erstellt hast, ist es immer die beste Lösung, es im Studio zu vergrößern und zu vekleinern, weil dann jeweils die Stiche für die neue Mustergröße optimal nach Deinen Vorgaben ausgerechnet werden. Das Vergrößern und Verkleinern im Editor ist dann für diejenigen Muster, die Du nicht selber gemacht und somit nicht die EOF Datei dafür hast.

 

Aber auch hier gibt es eine Möglichkeit, dass besondere Füllungen (z.B. Prägelinien) erhalten bleiben.

 

Klick dazu mal doppelt auf den kleinen Mustericon am rechten Bildschirmrand, dort, wo man auch die Farben im Editor ändert (nennt sich offiziell "Objektinspektor"). Nun geht ein Fenster zum Größe ändern auf. Unten links kommst Du zu den Einstellungen für Stichdichte. Da gibt es oben drei Kästchen, das zweite bewirkt, dass eine bestimmte Füllflächenoptik auch nach dem Verändern der Größe beibehalten wird. Damit sollten auch Deine Prägelinien noch sichtbar sein. Aber wie gesagt, lieber im Studio ;-)

 

Weiterhin viel Erfolg und Spaß mit Embird wünscht

Christine

 

Danke für den Hinweis. Ich hatte mir schon gedacht, daß die Größenveränderung im Studio die richtigere Lösung ist, nur den Weg hatte ich nicht gleich entdeckt. Und im Editor lag die Lösung quasi vor meinen Augen. :o Ich werde den Weg über den Objektinspektor gleich auch noch mal ausprobieren, um es mal gemacht zu haben. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...