Zum Inhalt springen

Partner

Nähmaschine für Wiedereinsteiger


Bcre8if

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin auf der Suche nach einer neuen Nähmaschine, da ich seitdem ich zu Hause ausgezogen bin, die Nähmaschine meiner Mutter nicht mehr benutzen kann. Diese ist eine Pfaff mit IDT, mit der ich immer sehr gut zurecht gekommen bin.

Da ich nun wieder mit Nähen anfangen will, möchte ich mir selbst eine Nähmaschine kaufen, mit der ich auch mal mehrere Lagen Jeans, aber auch Jersey nähen kann. Zierstiche sollen kein Auswahlkriterium sein.

Ich habe mehrere Maschinen im Auge, die aber preislich sehr unterschiedlich sind, und zwar die Janome 920, das Jubiläumsmodell, für etwa 200 Euro, die eigentlich mehr in meinem Budget liegt, aber auch die Pfaff select 3.0 (um 500 Euro) hat es mir angetan. Lohnt sich der Oberstofftransport und so viel mehr dafür auszugeben? Als Studentin werde ich nicht besonders viel Zeit zum Nähen haben, und mein Budget ist begrenzt, die 500 Euro für die Pfaff 3.0 würden mich schon ziemlich schmerzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bcre8if

    2

  • Heikejessi

    1

  • nähtwienix

    1

  • unkenrufe

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Als Studentin werde ich nicht besonders viel Zeit zum Nähen haben, und mein Budget ist begrenzt

 

Dann würde ich mir die Janome einmal ansehen und ausprobieren. Eventuell kannst Du auch eine Elna probe nähen.

Wenn Du (noch) nicht soviel nähst, dann reicht meiner Meinung nach eine Maschine, die vielleicht nicht jeden Schnicknack aufweist, aber einfach zuverlässig näht.

Natürlich ist ein Obertransport ein "nice-to-have", keine Frage, aber ob er am Anfang sein muß ?

Mein Budget sprengen würde ich deshalb nicht, und zu meiner Studentenzeit hatte ich eine Maschine, die nur gerade nähen und Zickzack konnte :)

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

seitdem ich zu Hause ausgezogen bin, die Nähmaschine meiner Mutter nicht mehr benutzen kann. Diese ist eine Pfaff mit IDT, mit der ich immer sehr gut zurecht gekommen bin.

Da ich nun wieder mit Nähen anfangen will, möchte ich mir selbst eine Nähmaschine kaufen, mit der ich auch mal mehrere Lagen Jeans, aber auch Jersey nähen kann.

Warum muss es denn eine neue sein, gibt's die Sorte, wie Deine Mutter sie hat, nicht gebraucht?

Ich experimentiere hier mit bis zu 11 Nähmaschinen rum, schneidertypische Aufgaben (schöne Kleidung aus schönen Stoffen) spielen allerdings da die kleinste Rolle, und komme immer wieder darauf zurück: der Transport ist das Wesentliche, wenn's an die Grenzen mit vielen Lagen, dickem Stoff, feinem Stoff oder Leder geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach gebrauchten Maschinen habe ich schon geschaut, aber keine gefunden, die mir zugesagt hätte, da ich die Maschine auch unbedingt beim Händler kaufen will.

Haben andere Hersteller auch den Stoffobertransport? Welche Maschinen wären da den zu empfehlen? Ich weiß das gibts noch nicht für 200 Euro, aber ich lese hier im Forum auch immer wieder spar und kauf dir dann was richtiges, aber 500 Euro sind die absolute Obergrenze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

 

Probenähen solltest du auf jeden Fall. Ich persönlich denke, dass das wichtiger wird, je niedriger das Budget angesetzt ist. Nimm dir also Jeans und Jersey mit zum Händler und mache dort den Praxistest mit deinen möglichen „Extremfällen“, dann wirst du sicher die geeignete Nähmaschine für dich finden. Als ich noch Studentin war, hätte ich über eine 500 € Maschine nicht einmal nachgedacht. 200 € sind da schon eine große Summe, die man nicht unbedacht ausgeben sollte.

 

LG ally

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich bin mit meiner kleinen brother 2100 super zufrieden. gibts so um die 200€ neu. wurde hier und da schon im forum angeboten, von vielen auch als zweitmaschine für kursus benutzt, weil sehr leicht. und hat sogar ein-stufen-knopfloch!

meine freundin hat die zweitkleinste elna, derzeit auch im angebot wegen umstellung. auch sehr zu empfehlen weil kleines geld, top qualität und 5 jahre garantie!

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...