Zum Inhalt springen

Partner

Futter an Kleid...ohne Besatz.... bitte Hilfe


Sweety6867

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

möchte mir gerne ein Kleid von Neue Mode nähen, was in der Anleitung ungefüttert ist... das Modell in A... aber nur aus braunem Babyfeincord mit Elasthan....

 

22625.jpg

 

Nun weiß ich ja, daß ich das Futter ohne Besatz zuschneiden muß....

a4nvictory.gif

 

Wenn ich aber nun den zugeschnittenen Besatz auf das Futter lege (auch zugeschnitten) und diesen dann wegschneiden möchte, schneide ich aber auch gleichzeitig die Markierung für den Brustabnäher weg....icon_redface.gif

 

Ist das schlimm..... oder muß ich weniger wegschneiden, so daß ich noch den Abnäher am Futter machen kann...?????eusa_think.gif

 

Ich denke mir mal, daß der Abnäher schon wichtig ist, sonst hängt das Futter da doch einfach nur so rum....

 

Ich freue mich auf Antworten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sweety6867

    3

  • Andrea Na.

    2

  • Eileena

    1

  • Sylvie

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo !

Wie groß ist denn der Besatz ?

Kannst du ihn nicht in der Größe so ändern , dass die Markierung ganz auf dem Futter ist ? Oder nur auf dem Besatz ?

Oder nur mit Futter verstürzen ?

Viel Erfolg !

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sweety,

 

also ich würde das Futter auch so zuschneiden, daß der Abnäher komplett im Futter ist und den Besatz entsprechend kürzen. Dann hat später das Futter dieselbe Form wie das Cordkleid und ich denke das paßt dann einfach besser ineinander.

 

Wenn Du den zugeschnittenen Besatz auf das Futter legst, denk dran, daß am Besatz eine Nahtzugabe dran ist, die Du wegrechnen mußt - fällt mir nur gerade so ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea,

 

der Besatz ist nicht allzu groß... dieser wird ja im Ausschnitt verstürzt...

 

Meine Frage ist ja auch (vielleicht beim ersten Posting nicht so rübergekommen), ob ich das Futter um die Nahtzugabe kürzen kann, so daß ich den Abnäher nähen kann... oooch Mensch ist das schwer zu beschreiben....

 

Meinst Du mit Futter verstürzen, daß ich den Besatz nur aus Futterstoff machen soll ??? Also gar kein Besatz machen, sondern nur Futter ??? Der Besatz ist aber auch verstärkt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Birgit !

Falls der Stoff weich ist würde ich den Besatz weglassen und das ganze

Vorderteil aus Futter zuschneiden - also keinen Besatz aus Oberstoff erstellen.

Damit das ganze dann Bügelfreundlich wird evtl. von rechts absteppen oder -falls du ds nicht magst- die Nahtzugabe ans Futternähen. Nur damit das Futter nicht " rauskrabbelt " .

Hilft´s ??

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mhh also ich weiß nicht ob ich dich richtig verstehe.

 

also im Besatz ist der Brustabnäher drin .. und den hast du auch auf das Futter übertragen? und wenn du nun vom Futter den Besatz wegschneidest fehlt die Angabe für den Brustabnäher? Ist das so richtig?

 

Also wenn ja, dann ist der Abnäher ja im Besatz und somit brauchst du die Zeichnung ja nicht mehr auf dem Futter, weil das ja weiter darunter angenäht wird.

 

Nur dran denken das du beim Futter min. 1cm bzw. soviel wie auch beim Besatz Nahtzugabe stehen lässt und nicht genau am Ende des Besatzes abschneidest. Das vergesse ich nämlich gerne :zahn:

 

Hoffe ich habs nun richtig verstanden.

 

LG Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Brit: nein... im Besatz ist nicht der Abnäher, aber wenn ich diesen vom Futter wegschneide, dann ist er da weg... wenn ich die Nahtzugabe mitrechne...

 

@ Luise: ich glaube, so werde ich es machen... nehme ich als Bügeleinlage einfache Nahtband oder genau das gleiche, was ich für den Besatz genommen habe... auch in der gleichen Größe ???:confused:

 

@ Andrea Na: der Stoff ist ein Babyfeincord mit ein wenig Elasthan... aber ich glaube, das mit dem Besatz ganz weglassen wird irgendwie schon hinhauen...

 

Danke für Eure Tipps... auf das Weglassen des Besatzes wäre ich nie gekommen.... hoffentlich hält das vorne dann auch.... :p

 

Tja, das ist der Mist, wenn man mal was anderes machen möchte, als in der Anleitung steht....

 

Viiiieeeelen Dank.... ich gehe jetzt wieder in den Keller.... Kleidchen nähen....

 

d004.gif d001.gif d014.gif d011.gif d005.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...