Zum Inhalt springen

Partner

Innenleben einer Pfaff expression 2.0


Doli

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Diese Maschine ist ja eine elektronische, sie ist 6 J. alt, immer wird gelesen

das die Maschinen gewartet werden sollten.

 

Das ist es was mir immer im Hinterkopf herumschwirrt ist. Das die Garantie

nun mittlerweile erloschen ist habe ich die Herausforderung auf mich genommen.

 

Sie hat schon einige Kilometer gefressen und das hab ich gedacht sie ist wer weis wie verdreckt, aber es war gar nicht so schlimm.

 

R0016997.jpg.60082b179209feb5c7772da80059a698.jpg

 

R0016995.jpg.b6c2cdaeecb72d878fc040b4ef55e706.jpg

 

R0016998.jpg.01cafeeb17ae2515a256ad7de017f271.jpg

 

693035724_R0016994kl.jpg.9e8e5128430c72f1dc436f8c1d2314db.jpg

 

R0016963.jpg.5a2da746bae55465cf243a5de093417f.jpg

 

R0016964.jpg.8ab84fbb102ffee61c8e4df239700acd.jpg

 

R0016965.jpg.af99eaf32175cff49550521368a873b4.jpg

 

R0016966.jpg.5bc82b4edb49165c9c572aeb0f1603cd.jpg

 

R0016967.jpg.ee40ead4574d07185dbaf29a9a8e12cf.jpg

Bearbeitet von Doli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Doli

    8

  • bmüller

    2

  • Stefstef

    2

  • Klaus_Carina

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

R0016980.jpg.b82fa933784d426e4ea97e918e922696.jpg

 

R0016981.jpg.85b4ce7eea537174a06bbb077c96336c.jpg

 

Die Pluspunkte markieren dein Platz von Haltenasen, diese müssen am besten mit einem Haken leicht angehoben werden, dann brechen diese auch nicht weg.

Sind die Nasen gelöst kann man die Gehäuse von einander trennen.

 

Möchte man die Maschinen öffnen fängt man mit der Rückseite an und löst dort alle schrauben auch die in der Ecke vom Freiraum zur Maschine. Danach kann man oben auf den Deckel wo das Garn liegt mit 2 Schrauben lösen, dann kommt die Blende von der Fadenführung, das ist der schmale Streifen nun kann man den Deckel abheben.

Das geht nicht immer ganz leicht, da sollte man vorsichtig sein, da hier auch eine Haltenase in die seitliche Abdeckung von der Nadelstange greift. Jetzt kann man das Seitenteil abnehmen, hier ist ein Draht unten rechtes vorne, der ist wichtig -nicht das der verloren geht.

 

Möchte man das vordere Gehäuseteil abnehmen hängt diese an dem Grauen Teil beim Transporter fest, es sind auch Haltenasen daran. Löst man die 2 schrauben kann man die Platte leicht heben und mit Gefühl die Teile auseinander bringen.

 

Wenn die Schrauben auf der Bodenplatte gelöst werden, dort sind 2 lange für Links, 2 kurze für rechts und Mittig sind drei dicke Maschinenschrauben. Sind diese raus kommt die Bodenplatte einem nicht gleich ganz entgegen da das Versorgungskabel für das Netzteil mit einem Kabelbinder gehalten wird. Die Steckverbindung zum Netzteil kann man lösen und später ganz einfach wieder rein stecken.

 

Die Stecker zum Display sind empfindlicher, da kann es schon mal sein -das kleine Haltenasen wegbrechen, das ist aber nicht ganz so schlimm. Später gut wieder rein gesteckt funktioniert wieder alles, aber wenn es nicht sein muss, würde ich diese Verbindung nicht lösen. Es kann auch so an der Maschine gearbeitet werden, sofern es sich um eine Mechanische Reparatur oder Reinigung handelt.

 

Beim zusammen Bauen darauf achten das die graue Platte, sollte die ganz lose gewesen sein, auch wieder in die richtige Position gebracht wird, da es sonst Schleifgeräusche beim nähen verursacht.

 

Zwischenablage01.jpg.4a07732f5957b8c792d1aaae0d06e4c9.jpg

 

Zwischenablage02.jpg.e473512d53d20ab9bc76b6251ba5d038.jpg

 

Zwischenablage03.jpg.720289c9cb8e5b33cad7dfcdcae8ce72.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Doli,

deine Bilder haben mich sehr beeindruckt.

Du schreibst, dass du die Haltenasen mit einem Haken angehoben hast. Auf den Bildern sieht es so aus, als wenn dieser aus einer Zahnarztpraxis stammt.

Konnte man die Nasen nacheinander anheben, ohne dass sie wieder zurückflutschen, oder mussten alle Nasen gleichzeitig angehoben werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefstef

 

Danke

 

Ja das ist so ein Haken, denke mal das es auch mit einem langen Schaubeindreher an der Seite geht.

Doch in der Mitte wird es schwierig, da braucht man Werkzeug mit dem man ziehen kann.

Hier fand ich es in der Handhabung für das Feingefühl besser, damit zu arbeiten.

Die Nasen müssen nicht alle gleichzeitig gelüftet werden, das geht auch gar nicht,

da sie zu weit auseinander sind.

Sobald eine Nase auf ist, sollte man am Gehäuseteil leichten Druck nach oben

geben, damit sie nicht wieder zurückspringt und aus gerastet bleibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Sie ist wieder ganz und läuft wunderbar, kein Problem, mit Achtsamkeit kann man sie auch erneut wieder öffnen und schließen.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo die Maschine nun wieder komplett ist,

magst du noch einmal ein Bild einstellen, wie genau du den Haken angesetzt hast, damit die Nasen loslassen.

Ich habe zwar keine expression, aber so ganz grundsätzlich hoffe ich, trotzdem daraus lernen zu können. Diese Klemmnasen sind bei den Modellen bestimmt sehr ähnlich aufgebaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafür mache ich sie nun nicht wieder auf;).

 

Die Haken haben ja einen kleinen Überstand über der Kante, an denen lassen sie sich eben hebeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo Doli

 

sehe ich das richtig, dass sich die Rückseitenabdeckung entfernen lässt ohne das Deckelteil zu entfernen (Bild 1, da wo die Garnspule drin liegt)?

 

Ich bin gestern, als ich mit meiner Maschine (mit Haube) unterwegs war in einen heftigen Platzregen :ups: geraten und ich bin mir nicht sicher, ob vom Haltegriff her Wasser in die Maschine gelaufen ist (ich vermute aber).

 

Nun möchte ich nur mal kurz reinschauen :rolley:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Doli,

 

Du hast meine Bewunderung, ich hätte mich da nicht rangetraut. Ich werd's auch weiter schön bleiben lassen, denn ich sehe schon Plastikgebrösel vor meinem geistigen Auge :D. Bei mir kriegt weiterhin der Maschinenmechaniker sein Diridari in sein Kässchen;).

 

Liebe Grüße

Iris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Iris , Danke:)

 

 

Hallo Doli

 

sehe ich das richtig, dass sich die Rückseitenabdeckung entfernen lässt ohne das Deckelteil zu entfernen (Bild 1, da wo die Garnspule drin liegt)?

 

Ich bin gestern, als ich mit meiner Maschine (mit Haube) unterwegs war in einen heftigen Platzregen :ups: geraten und ich bin mir nicht sicher, ob vom Haltegriff her Wasser in die Maschine gelaufen ist (ich vermute aber).

 

Nun möchte ich nur mal kurz reinschauen :rolley:

 

Hallo

 

Der Deckel muss ab, da sind Schrauben drunter die die Rückwand auch mit halten, wenn ich mich recht erinnere.

 

Also wenn Regen in die Maschine gelaufen ist, dann sollte man sie einfach eine Weile stehen lassen bis alles abgetrocknet ist. Bei dem Wetter/Sommer sollte das kein Problem sein. Dafür kann man ja auch den Garndeckel entfernen, dann kommt mehr Luft in das Gehäuse. Außerdem läuft Wasser ja nach unten, da würde ich eher die Bodenplatte abschrauben und dort schauen ob sich eine Wasserlache gebildet hat. Dort sollte man für Trockenheit sorgen und den Rest im Gehäuse austrocknen lassen.

 

Wenn die Maschine abgetrocknet ist, kann es eigentlich keinen Kurzschluss mehr geben.

Bearbeitet von Doli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Hallo Doli,

 

das ist eine wirklich tolle Anleitung. Bei meiner PFAFF expression 3.2 funktionierte der Umschalter für das Versenke des Transporteurs nicht. Habe die Maschine nach deiner Anleitung auseinandergenommen und festgestellt, dass die Stange aus der  Kunststoffführung rausgerutscht war. Stange wieder eingesetzt, aber leider zu weit rein geschoben. Maschine zusammengebaut und der Transporteur ging nicht mehr nach oben. Maschine wieder auseinander gebaut und Stange etwas zurückgesetzt. Dabei habe ich die Maschine einmal auf den Kopf gestellt und ist viel ein gebogenes Drahtbauteil heraus. Leider habe ich den Einsatzort des Bauteils nicht gefunden. Maschine zusammengebaut. Alles funktioniert. Aber ärgern tut es mich trotzdem, dass dieses Teil jetzt in der Maschine nicht an seinem Ort befestigt ist. Falls du oder andere hier wissen, wo dieses Teil hingehört, würde ich mich über eine Nachricht freuen. Als Anlage ein Bild von dem Teil.

 

Mit lieben Dank im voraus. 

Lothar

 

20220506_133325.jpg

20220506_133417.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

 

da hast du bei der Reihenfolge zum Öffnen leider einige ganz wesentlichen Details vergessen zu erwähnen...

---und ich hab schon fast gedacht, ich bin jetzt ganz verblödet--- das war aber dann doch nicht der Fall, weil =

1. den Klappdeckel durch leichtes Biegen aus einem Dorn ausfädeln und weglegen,

erst dann !!! wird

2. die ganz wichtige Verbindungs - Halteschraube von Oberteil und Fadenführungsabdeckung sichtbar,

...weil man dann im oberen Bereich dieserVerbindung horizontal von hinten nach vorne gucken kann

und erst dann kann man  -nach dem Entfernen der beiden senkrecht in der oberen Abdeckung

sitzenden 20er Torxschrauben-

3. diese obere Abdeckung abheben...

und erst dann

werden die beiden oberen Torxschrauben der hinteren Abdeckung sichtbar

und erst dann

lässt sich

4. die hintere Abdeckung -nach dem Entfernen dieser beider Torxschrauben

entfernen.

shit happens...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...