Zum Inhalt springen

Partner

Tolle Taschen selbst genäht - wer näht mit?


M.P.

Empfohlene Beiträge

OOOOOhhhhh Himbeerkuchen, deine Annas sind echt schöön!!! :super:

 

Leider kann ich meine immernoch nicht zeigen, weil die Fotos mein kleiner Bruder mit seinem Handy geschossen hat und er es seither nicht geschafft hat, mir die Fotos mal zu schicken... :mad:

 

Aber sobald ich die Bilder endlich habe.... ;)

 

Die Marie habe ich jetzt auch schon zugeschnitten. Aber genäht habe ich gestern nichts mehr. Das Wetter war so toll, das habe ich lieber genutzt um zum ersten Mal in diesem Jahr was im Garten zu machen.

 

:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 1,1Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • *ilsebilse*

    62

  • Alemanita

    49

  • twins-omi

    46

  • Gitte-24

    33

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Die Annas gefallen mir auch gut. :klatsch1:Ich hoffe, dass ich in den Osterferien wieder mehr Zeit zum Nähen haben werde. Ich würde so gerne noch eine Marie nähen. Allerdings hätte ich da am oberen Rand gerne zusätzlich einen Reißverschluss. Ich empfinde es als unangenehm, wenn die Tasche nur durch die Klappe geschlossen ist. Ich denke immer, da könnte doch einer im Gedränge mal unbemerkt reingreifen und meine Sachen klauen. Ich bin auch schon auf Lösungssuche und habe eine Idee wie ich das anstellen könnte, da einen Reißverschluss einzubauen.

Bearbeitet von akidalia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Akidalia!

Ich kann dir ja mal beschreiben wie ich das gemacht habe:

 

Zwei Rechtecke zuschneiden und diese jeweils wie Schrägband falten. Also erst einmal in der Mitte und dann die Seiten zur Mitte klappen. Dazwischen kommt jeweils der Reissverschluss. Das eine Rechteck an die eine Seite, das andere Rechteck an die andere Seite. Ich nähe erst die untere Hälfte an, klappe dann um und steppe die obere Hälfte fest. Am vorderen Ende würde ich jeweils etwa einen Zentimeter Reissverschluss schräg einschlagen, damit er vorne abgerundet endet und der Zipper nicht runterrutschen kann.

 

Die Länge der Rechtecke würde ich etwas kürzer als die Oberkante des Taschenseitenteils planen, mein erster Versuch war nachher etwas zu lang. Den Reissverschluss ein paar Zentimeter länger lassen und am Ende ein kleines Stück zum festhalten nähen (Ich hab ein kleines Rechteck an drei Seiten genäht, gewendet, die Kanten eingeschlagen, dann das ganze auf das Reissverschlussende geschoben und festgesteppt).

 

Dann ist das Reissverschlussteil fertig und du kannst es mit der unteren Seite auf die rechte Seite der Futterteile legen und mit einem halben Zentimeter Nahtzugabe feststeppen. Zur Oberkante hin würde ich aber ein paar Zentimeter Platz lassen.

 

Ich hoffe das war verständlich. Viel Erfolg wünsche ich dir!

 

Ansonsten schau mal bei Sikibos Marie. Die hat oben auch so einen Reissverschluss eingebaut und in den Kommentaren in der Galerie auch beschrieben, wie sie das gemacht hat. Da gibts verschiedene Möglichkeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansonsten schau mal bei Sikibos Marie. Die hat oben auch so einen Reissverschluss eingebaut und in den Kommentaren in der Galerie auch beschrieben, wie sie das gemacht hat. Da gibts verschiedene Möglichkeiten.

Hier habe ich es beschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine erste Marie wäre soweit.

Nochmals vielen dank an euch für diesen Thread und die Anregung.

Ich würde nicht sagen das es einfach zu nähen war, ich habe Reststoffe aus der Polsterei genommen und an manche Stelle ist es ganz schon dick gewesen, aber wir (ich und meine Maschine!) haben es doch geschaft.

wahrscheinlich werde ich die aber nie benützen denn es ist schon sehr speziell mit diesen Stoffauswahl... aber es gefällt mir irgendwo, vielleicht zu tragen mit jeans und Tshirt im Sommer, mal sehen

1413328209_sacMarie1.jpg.507b54a53f002aabb01152dd19ae6d1d.jpg

529535373_sacMarie2.jpg.90561e703f400124fe02f9dc94ed0a04.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Himbeerkuchen: Vielen Dank für deine Beschreibung. Ich werde sie mir am Wochenende nochmal in Ruhe durchlesen. Jetzt habe ich leider nur kurz Zeit, um mich schonmal dafür zu bedanken.

 

@Nath: Mir gefällt die Tasche auch gut und ich stimme zu, dass es total schade wäre, wenn sie nur den Schrank hüten müsste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nath,

ich finde, du hast da eine ganz tolle Tasche gezaubert, die einfach ausgeführt werden muss :)

Die Idee Polsterstoffe zu verwenden finde ich :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt warst du aber auch ganz schön schnell fertig mit der Marie Nath :)

Toll ist sie geworden!

 

Ich hätte auch gern Polsterstoffreste :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank euch allen für euren netten Kommentaren. Also ich werde Sie doch ausführen, Ihr habt mir überzeugt und auch eine Freundin von mir die zu Besuch heute da war fand die doch sehr schön.

Himbeerkuchen , so schnell war ich doch nicht habe schon einige Stunden im Nähzimmer verbracht dafür. Ich habe mir schwer getan da ich decovil festgebügelt hatte auf der Boden der Innentasche bevor ich die Teilen zusammengenäht habe und so würde das nähen um die Kurve ziemlich unmöglich, so das ich es dann rausgekommen habe. Diese könnte ich aber nachträglich gar nicht mehr anbringen, und so ist der Taschenboden ( und Seiten da es ein Teil ist bei dem Modell) ohne. Nicht so schlimm der Stoff ist fest genug. Nun für eine weitere Tasche würde ich gerne von euch wissen wie Ihr das macht?

Aber zuerst mache ich ein paar Kissen für's Wohnzimmer..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entweder du musst vorher ganz genau ausmessen, wie lang der Decovilstreifen für den Boden sein soll, damit er nicht in die Seiten reinrakt oder du machst einen extra Boden.

 

Ich finde das exakte Ausmessen bei Taschen, deren Boden in die Seiten übergeht auch ziemlich schwer.

Ich würde deshalb bei der fertigen Tasche den Boden ausmessen und ein Platzset aus Kunststoff etwas knapper zuschneiden als die Maße des Bodens.

Bei der Bella hab ich das dann in einen extra Stoffbezug eingenäht und reingelegt, das funktioniert sehr gut.

 

Evtl. kannst du auch auf den Taschenboden und die Unterseite des Bezugs für das Set Klett nähen, dann hast du den Boden noch fixiert :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soooo... endlich hat es mein kleiner Bruder geschafft mir die Fotos von seinem Handy herunter zu ziehen.

 

Leider sind die Handyfotos nicht so schön geworden, aber ich hoffe man erkennt was :)

 

also hier meine Anna von außen (leider ein wenig von schräg oben, daher etwas verzerrt)

 

1611652958_MirasTasche.jpg.dc32962a008c6c6425caa548bfa86814.jpg

 

und meine Reißverschlusslösung (ich mag keine Taschen ohne Verschluss)

 

844109052_MirasTascheReiverschluss.jpg.d411d964996f63aad484dec09e7feb0f.jpg

 

und das Innenleben mit Schlüsselband:

 

521039278_MirasTascheinnen.jpg.24450863d457afbd1f8817d3857d23be.jpg

 

980599_MirasTascheSchlsselband.jpg.abc3d43ffe3732e9a1062d75f2d3ff8a.jpg

 

in das Futter habe ich auf der einen Seite ein kleine Reißverschlusstasche und auf der anderen Seite ein paar Einstecktaschen für Handy und co. eingearbeitet.

 

Tasche Marie habe ich bereits komplett mit Futter und Vlies zur Verstärkung zugeschnitten. Morgen komme ich hoffentlich dazu sie zusammen zu nähen.

 

:winke:

Bearbeitet von minea79
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toll, gefällt mir gut!

 

Wie hast du die Träger gemacht? Das ist toll mit dem abgesetzten Stoff in der ovalen Form!

Hast du sie dann rechts auf rechts genäht und gewendet?

 

Seit ich einmal die Klappmethode angewendet habe (und nach 8 mal Träger wenden bei der Bella) bleib ich dabei :D aber ich wüsste nicht, wie man da den Träger unten abrunden könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:klatschen::klatschen::klatschen:

Sehr schön geworden, gefällt mir super gut,

Mir würde auch interressieren wie Ihr die Träger macht, mit den Wenden tue ich mir so schwer

Übrigens werde ich eine Marie wieder nähen, die die ich gerade gemacht habe ist an eine liebe Freudin verschenkt worden, Sie fand die ganz schön und hat sich riesig gefreut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Himbeerkuchen,

 

dankeschön :hug:

an die Trägerzuschnitte habe ich einfach noch je ein Rechteck aus dem grünen Stoff angenäht.

 

Dann habe ich Enden rechts auf rechts in der Mitte gefaltet und oval zusammen genäht. Dann habe ich die Enden wieder gewendet, das Vlies zur Verstärkung des Träger eingezogen, die Nahtzugaben des restlichn Trägers nach innen geklappt (natürlich vorher alles fleissig gebügelt) und dann beidseitig knappkantig abgenäht.

 

Ich hoffe das war jetzt verständlich :)

 

LG Minea

 

p.s. ich würde auch nie im Leben mehr Träger wenden :D

 

:winke:

Bearbeitet von minea79
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Wenden der Träger fiel mir bei meiner Marie auch schwer. Jetzt lese ich hier von der Klappmethode. Näht man da die Träger von außen zusammen, also so, dass die linke Seite beim Nähen schon innen liegt? Oder funktioniert das irgendwie anders? Vielleicht könnte es mir jemand kurz erklären, das wäre nett.

 

@ Himbeerkuchen: Jetzt habe ich deinen Post zum Einnähen des Reißverschlusses nochmal in Ruhe gelesen. Ich denke ich habe verstanden wie du das meinst. Zusätzlich habe ich auch nochmal im Internet gestöbert und ich denke, ich habe jetzt eine Lösung und werde das in den Osterferien in Ruhe ausprobieren. Wenns was wird stelle ich es hier ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Wenden der Träger fiel mir bei meiner Marie auch schwer. Jetzt lese ich hier von der Klappmethode. Näht man da die Träger von außen zusammen, also so, dass die linke Seite beim Nähen schon innen liegt?

Ja, ich denke schon. Du bügelst die Nahtzugaben an den langen Seiten schön exakt um, legst die Kanten aufeinander und steppst knappkantig ab. Auf der Umbruchseite steppst du genauso ab.

Je nachdem, wie du den Träger an der Tasche anbringen willst, würde ich die Schmalkanten trotzdem verstürzen, also erst re auf re zusammen nähen und dann wenden, ich finde, das wird sauberer. Und über ein paar cm ist das wenden ja kein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich falte den Stoff für die Träger meist wie Schrägband, habe also 4 Lagen Stoff und wenn ich ihn auspolstern möchte, bügel ich noch einen dünnen Streifen Vlieseline auf 1/4, klappe es der Länge nach zusammen und nähe an beiden langen Seiten knappkantig ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte die letzten drei Tage etwas Zeit und dabei sind eine Marie und eine Klara rausgekommen.

 

Die Marie habe ich allerdings abgewandelt. Das mit dem Reißverschluss war eine sehr fummelige Angelegenheit. Ich hatte die Idee von einem anderen Taschenschnitt und habe versucht das auf die Marie zu übertragen. Allerdings bin ich oben nicht ganz zufrieden, da es nicht gut zu nähen war. Ich wollte aber unbedingt, dass die Tasche oben an allen Seiten zu ist. Naja, ich werde sicher noch andere Varianten austesten.

Klara.jpg.e349ed476ab820c94359881fb624416e.jpg

242413007_Marieblau.jpg.5cd0238e6ef578d48b4e06b5c821c79b.jpg

1527291957_Marieblau2.jpg.a0906654d73ae00ff97ac7174e9abd23.jpg

83572664_Marieblau3.jpg.6d53e6913a544278274512d6aad6a554.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Akiladia, deine Marie gefällt mir so gut. Was ist der Stoff? Und für Innen das gleiche in ein andere Farbe. Ich kann mich vorstellen das es schwierig war mit den Reissverschluss, aber das Ergebniss ist doch Toll

Bravo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr sehr hübsch! Und mit der Reissverschlussmethode, die du benutzt hast, warst du jetzt nicht zufrieden?

 

Ich hab gar nicht mitbekommen, dass ihr hier noch über die Träger diskutiert habt, das lese ich jetzt erst :)

 

Ich hab eine ganze Rolle "Bundfix". Ist bestimmt keine Markenware, aber funktioniert ganz wunderbar. Da sind die Seiten schon perforiert und man kann alles ganz einfach knicken und bügeln. Feste Stoffe sind dann schon ausreichend verstärkt, bei besonders dünnen lege ich dann noch einen Streifen Bodentuch mit rein.

 

Minea, ich habs nicht ganz verstanden. Nähst du das andersfarbige Rechteck direkt schon an den Träger oder nähst du die Rundung, wendest und legst das andersfarbige Stück dann in die "geklappten" Träger ein und nähst es mit fest?

 

Habt ihr schonmal eine Quiltnadel fürs Taschen nähen benutzt? Ich nehme an dicken Stellen zur Zeit eine Jeansnadel, um durch die vielen Lagen Stoff und Vlies durchzukommen. Jetzt hab ich mich ein bisschen über Nadeln informiert und überlege mal eine Quiltnadel auszuprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...