Zum Inhalt springen

Partner

Nikolaus im Blumentöpfchen


inge2004

Empfohlene Beiträge

Hallo,

auf einer Ausstellung habe ich nette kleine Nikoläuse in Blumentöpfchen gesehen. Die Nikoläuse waren in PP-Technik gemacht,ausgestopft u.dann in die Töpfchen geklebt(?). Kennt jemand diese u.kann mir genaueres über die Herstellung u. Maße sagen?

Gruß Inge:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • inge2004

    2

  • ursel1958

    1

  • Mommel

    1

  • Little-Lucy

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Inge,

 

ich habe so was ähnliches mal in einem Kurs gemacht, das waren jedoch kleine genähte Weihnachtsbäumchen im Blumentopf. Aber das Prinzip ist wohl das gleiche. Leider finde ich die Anleitung dazu nicht mehr, aber ich versuche das Ganze zu erklären!

 

Du brauchst dazu Stoff, eine Anleitung für einen Nikolaus, findest Du hier:www.quilt.com/Foundations/F3/Xmas/Santa1.html

Dabei den Nikolaus nicht als Block, sondern nur als Dreieck nähen.

 

Je nachdem wie groß Du den Nikolaus machst, einen Blumentopf in der dazu passenden Größe, ein Rundholz, etwas Füllwatte und Bastelgips.

 

Den Nikolaus nähen, unten eine Füllöffnung lassen, den Nikolaus füllen, das Rundholz hineinstecken, die restliche Öffnung schließen. Den Blumentopf evtl. in der gewünschten Farbe streichen, das Loch mit Folie oder ähnlichem verschließen, den Gips anrühren, in den Topf füllen, dann gleich den Nikolaus hineinstellen und fest werden lassen.

 

Nach dem trocken kannst Du die Sache noch etwas ausschmücken, z.B. den Gips übermalen, der Fantasie sind da keine Grenzen gesetzt.

 

Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu!

 

Zum Schnittmuster kann ich leider nichts beisteuern, aber als Tipp noch:

wenn man keinen Gips verwenden will, kann man auch aus dem Floristenbedarf diese Schaumstoffklötze nehmen, wo man den Stab reinsteckt. Sowas gibt's in jedem Baumarkt mit Gartenabteilung oder in Bastelgeschäften.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Mommel und ursel1958,

gemeint habe ich so ähnliche Nikoläuse, wie bei den Anleitungen - Nikoläuse im Doppelpack- (Hinweis von ursel1958).Jetzt habe ich ja ein Bild davon, dann werde ich es schon irgendwie hinfabrizieren. Aber auch die Anleitung von mommel ist nicht schlecht. Die Tannenbäume habe ich auch schon gesehen. Wenn ich jetzt Nikoläuse u.Tannenbäume nähe u.die zusammen aufstelle, sieht das bestimmt nett aus.

Viele Grüße

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...