Zum Inhalt springen

Partner

wozu ein Covermaschine?


farbenklutz

Empfohlene Beiträge

Erst habe ich mir gedacht, Nähen macht mir spass. Ist ja noch so. Dann habe ich unbedingt ein Overlock haben wollen. Gesagt, getan. Und irgendwann dachte ich, ich werde verrückt wenn ich nicht endlich eine Stickmaschine meins nennen kann. Und nun eröffnet sich das Thema: Cover...

 

Aber was kann man mit ein Cover...ausser ordentlich Säumen, und 2 Stoffe hübscher zusammen fügen, wie gekaufte pullis und tshirts.... ich bin lange nicht zufrieden mit meinen Säume, aber für DAS Geld, meine Güte, wer schaut auf meine Säume und sagt "deine Sachen sehen alle irgendwie selbst.gebastelt aus.... wie peinlich.."

 

Ich bin mir sicher, wenn ich so ein Gerät hätte, würde ich es niemals wieder hergeben wollen, aber trotzdem bleibt meine Frage: Was genau kann so 'ne Maschine machen?

 

 

Farbenklutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • farbenklutz

    2

  • Elsnadel

    1

  • Mrs.Fiend

    1

  • Elinchen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

:D:D:D genauso ging es mir auch ... erst die Ovi, dann die Sticki und dann war/bin ich am Überlegen wegen einer Cover.... Aber wie du schon schreibst...... sie macht eben "nur" hübsche Säume und Ziernähte..... ich uebe mich jetzt ein meiner Nähmaschine an huebschen Säumen und die werden auch immer besser. Die Kosten-Nutzen-Frage ist ja eigentlich klar, oder? Soviel wuerde ich nie un nimmer mit ihr nähen/cover, das es gerechtfertigt wäre.... ( gut das war auch bei der Sticki so :D , aber ein "Spielzeug" ist genug, es geht ja auch anders).

 

VG

Elinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haben muß man eine Cover natürlich nicht...

 

aber sie macht nicht nur hübschere, sondern auch dehnbarere Säume und es geht schneller. Ich kann natürlich auch nie so viel nähen, daß sich die Anschaffung gelohnt hätte, aber ich sags mal so: andere fahren 3 mal im Jahr in Urlaub. Das mach ich nicht und gönne mir dafür alle paar Jahre eine größere Anschaffung die nicht unbedingt sein muß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ja es stimmt, eine Cover muß man nicht haben, aber eine Ovi bräuchte man je eigentlich auch nicht. Es ist eine Frage deines persönlichen Anspruches auf Professionalität.

Du kannst damit auch Gummis annähen, Ausschnitte säumen, Spitzen annähen.

Abraten würde ich dir von einer Kobmimaschine sprich OVI und Cover in einem. Viele habe eine solche und verwenden meistens die Cover nicht, weil es bei manchen Modellen zu umständlich ist ständig umzubauen.

Ich würde meine Cover nicht mehr hergeben, auch wenn sie schon mal einige Wochen rumsteht. Ansonsten kann ich Mrs. Fiend nur zustimmen.

 

LG elsnadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar... das ist die ganz persönliche Entscheidung! Ich hab auch die Nähecke mit Nähma, Ovi und Sticki (Reihenfolge) nachgerüstet aber neulich gegen die Anschaffung einer Coverlook entschieden. Ich hab probegenäht auf so einer und hab dann für mich festgestellt, das ich zufrieden bin mit Zwillingsnadel, schönen Strechstichen und was sonst noch mit meiner bestehenden Ausrüstung möglich ist.

Aber eben, das muss jede/r selber für sich herausfinden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja,

 

aber für DAS Geld, meine Güte, wer schaut auf meine Säume und sagt "deine Sachen sehen alle irgendwie selbst.gebastelt aus.... wie peinlich.."

 

Ich erinnere mich, dass hier mal eine schrieb, dass ihre selbstgenähte Kleidung genau angeschaut und sie dann als Lügnerin (!) hingestellt wurde, eben wegen der professionellen Cover-Säume, wo man der Meinung war, dass man das nicht selbst machen könne... :rolleyes: :D

 

Und eine Freundin sagte mir mal, man sähe, dass mein Shirt selbstgenäht wäre. Auf meine irritierte Nachfrage sagte sie, die obere Abschlusskante würde es zeigen; das war eben keine Covernaht, sondern ein Wabenstich, und sowas würde man in der Konfektion nicht machen (sinngemäß).

 

Also, einige Leute könnte das schon beeindrucken, so gesehen... ;) *flöt*

 

Liebe Grüße

Kerstin

mit NähMa, Ovi und Cover zu Hause... :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ganz ehrlich?

 

Nachdem ich mit Näma, Ovi und inzwischen Sticki bestens gerüstet bin, ist nun genug. Ich habe noch nie ne Cover vermisst

 

Ich denke mir, das es besser ist an meiner Perfektion zu feilen. Alles was mir noch nicht gefällt kann ich mit den o.g. Maschinen bewerkstelligen.

Es geht immer noch besser.

 

Und das gesparte Geld investiere ich lieber in bessere Stöffchen oder Material zum Sticken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann gehöre ich wohl zu den Ausnahmen. ;)

 

Ich habe mir nach der Nähmaschine eine Cover gekauft, da ich die Säume mit der Zwillingsnadel oder mit Musterstichen einfach nicht zufriedenstellend fand. Erst dann habe ich mir eine Overlock gekauft (die aber mehr genutzt wird als die Cover)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

also bei mir steht sie seit 4 Jahren in der Ecke und ich habe einmal auf ihr genäht - das sagt glaube ich alles :)

 

Ich brauche sie auch nicht und ich schieb sie auf dem Nähtisch hin und her - aber verkaufen wollte ich sie auch noch nicht, denn ich dachte immer, der "Nur der Saum mit der Cover ist gut - Effekt" kommt noch, also ich warte noch ein bischen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann gehöre ich wohl zu den Ausnahmen. ;)

 

Nein, bist Du nicht, ich habe auch eine Cover :)

 

da ich die Säume mit der Zwillingsnadel oder mit Musterstichen einfach nicht zufriedenstellend fand.

 

Das war für mich auch der Grund, mir eine zuzulegen. Ich freue mich auch, daß ich sie habe.

Daß sie nicht soviel genutzt wird, wie meine anderen Maschinen liegt in der Natur der Sache bzw. der Maschine :)

Ob man das möchte und ob es einem die Ausgabe wert ist, muß jeder natürlich selbst wissen. Mir persönlich war es das wert.

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte bereits eine vernünftige Nähmaschine, dann die Sticki und bevor ich anfing mit den Kinderklamotten musste erst die Ovi her. Die nutze ich nun auch recht häufig.

Eine Cover wurde ganz schnell zum Traum. Bis mein Mann sagte, dass ich sie zum Geburtstag im Mai bekommen werde.

Jetzt frage ich mich, ob ich sie wirklich will. Bisher lag sie ja in weiter Ferne, zumal wir als Vorsatz fürs neue Jahr hatten: keine größeren unnützen Ausgaben.

Jetzt hadere ich mit mir... will ich sie wirklich? Ich habe eh schon kaum Platz, da ich momentan nur eine Nähecke im Schlafzimmer habe.... noch eine Maschine die ich ständig hin und her schleppe? Ich nähe halt doch mehr hier am Eßtisch.... ich bin so verdammt unschlüssig... die Säume wären schon klasse....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Obwohl ich häufiger Probleme mit meiner Cover habe, möchte ich doch nicht auf sie verzichten.

Ich nähe viele Shirts und dafür ist sie einfach Gold wert - die Ovi war natürlich früher da und ist für mich unverzichtbar.

 

Dafür hab ich mich bewußt gegen den Kauf einer Stickmaschine entschieden, für mich ein nettes Spielzeug, welches ich einfach nicht wirklich brauche und doch ziemlich Kosten verursacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich schließ mich mal an: erst die Nähma, dann die Ovi, dann die Sticki und jetzt möchte ich eine Cover. Die Ziernähte auf T-Shirts sehen toll aus, aber ich habe bis jetzt nur Nähte gesehen, die oben 2 oder 3 einfache Nähte nebeneinander und unten die schöne Naht hatten. Was mache ich, wenn ich oben die schöne Ziernaht haben möchte, habe ich auf der linken Seite dann nur die einfachen Nähte? Dann muß ich vorher mit der Ovi die Nähte ketteln?

Ich weiß nicht, ob Ihr mir folgen könnt, was ich meine. Dies würde mich schon interessieren, bevor ich mir die Cover zulege.

 

LG Ingrid :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Maschine nicht den Top-and-bottom-Stich hat: ja, auf einer Seite 2 oder drei gerade Nähte und auf der anderen die Verschlingungen. Je nach Stoff musst du dann zusätzlich versäubern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Meine erste Maschine war eine Näh/Stickmaschine,die ich über eine Zeitungsanzeige gebraucht sehr günstig ergattern konnte,ebenso wie meine Over/Coverlock,die ich genausowenig wieder hergeben würde.

Klar,nimmt die Umbauerei Zeit in Anspruch,aber wenn man das ein paar Mal gemacht hat,gehts auch ratzfatz und bei eine separaten Maschine brauchst du ja auch den passenden Faden,den du dann entweder bei der Ovi rausmachst oder gleich in mehrfacher Ausfertigung kaufen solltest.

Auch wenn meine Näma sehr schöne Nähte mit der Zwillingsnadel hinbekommt,ist es von der Dehnbarkeit kein Vergleich zur Cover.

Ich würde übrigends jederzeit wieder eine gebrauchte und deshalb preisgünstige Maschine kaufen.

 

LG

Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja! Ich glaube, ich sollte einfach mal zum Nähladen gehen und mir ein cover vorführen lassen. Als ich mein Ovi gekauft habe, ´habe ich mir überlegt ein gebrauchten Cover zu kaufen. Manchmal bereue ich es, anderseits war es damals eine Frage der Finanzen. Heute ist es nicht anders. Und es ist zur Zeit eh eine Frage der Neugier. €'s habe ich dafür nicht. Ich will einfach erleben ob ein Cover für mich ist oder noch nicht. Und dann lieber ein Kombi gerät sowieso. Ich habe eindlich meine Stickmaschine, also muss ich erstmal hier zuhause ruhig sein und mit dem spielen.

 

 

Farbenklutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, ich sollte einfach mal zum Nähladen gehen und mir ein cover vorführen lassen.

Ich will einfach erleben ob ein Cover für mich ist oder noch nicht.

 

Stimmt, da kannst Du Dir selbst am ehesten ein Bild davon machen, ob und wann Du sie brauchst.

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Cover ist schon Luxus. Ich hatte meine als letzte Maschine gekauft. Bin aber total zufrieden. Natürlich braucht man sie viel weniger als die Näma oder die Ovi, aber die Säume sind enorm elastisch, bei Strickstoffen ist sie unschlagbar, Gummis bei Slips werden sehr professionell und, wenn man Bauschgarn in den Greifer macht, wunderbar soft. Lange doppelt abgesteppte Nähte mach ich auch mit der Cover. Sogar ganz professionelle Halsbündchen eingefasst mach ich, da muss ich allerdings immer ein paar km üben und ich geb zu, oft hab ich da keine Lust zu.

Eine Luxus-Entscheidung, kein Zwang!

Gruss LiLo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich bin zwar "nur blutige" Anfängerin...hab mich letztes Jahr auch informiert.

Und ganz ehrlich fand ich die vielen Rädchen....an einer Overlock sehr verwirrend und man muß ja alles manuell einstellen.... Als ich dann die Coverlock 4.0 endeckt habe, hab ich mich sofort in Sie verliebt, da die ganzen Einstellungen erstmal automatisch gemacht werden und ich ggf. doch nachregulieren kann. Dies finde ich wesentlich einfacher, als alles Manuell einzustellen.

Auch die "Umbauerei" von Over auf Cover find ich unproblematisch. Klar der Preis ist schon enorm... aber ich denke es ist schon ein sehr solides Maschinchen.

Es muß jeder für sich selbst entscheiden. Ich für mich habe so entschieden und bin ehrlich gesagt sehr froh darüber.

 

Viele Grüße

DI223 :schneider:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Farbenklutz,

 

ich habe eine covermaschine von janome seit einigen jahren, noch bevor das luxusspielzeug stickmaschine bei uns einzog:D. ich nähe sehr viel auf ihr, weil ich viele shirts für mich, meinen mann und alle kinder fertige. da ist die cover eine echte erléichterung, außerdem sind die säume schön strapazierfähig, vom aussehen ganz abgesehen. ausschnitte leg ich meistens einfach um und cover drüber, nicht professionell, sieht aber gut aus und hält auch nach etlichen wäschen wunderbar. fazit ist für mich, dass diese maschine den anderen in der benutzung nicht nachsteht. bei mir staubt sie nicht ein, aber das liegt ja immer daran, was man vorrangig näht;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...