Zum Inhalt springen

Partner

Stopfen (Socken)


freulein

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wer hat einen Tipp bzw. einen Link für eine Bildanleitung zum Socken stopfen. Ich kann es einfach nicht und würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann.

 

Danke

Freuleinwunder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Malve

    1

  • Ernamaus

    1

  • dickmadam

    1

  • freulein

    1

Na, ich werd mal versuchen es zu erklären.

Es geht am besten mit einem Stopfpilz (als Ersatz geht auch der Boden einen Saftglases), also Socken über das Teil stülpen.

Jetzt stichtst du(natürlich mit Stopfgarn und Nadel- nicht zwingend Stopfnadel) an einer Seite ein und wieder aus und vernähst den Faden leicht!!!

Dann geht es erst mal ganz einfach, in dem du nur immer an einer Seite einstichst, wieder raus und dann den das Gleiche auf der gegenüberliegenden Seite wieder, wieder zurück, jetzt aber einen Millimeter höher einstechen, dabei musst du darauf achten, dass du den Faden nicht zu straff über das Loch spannst, zu locker sollte er aber auch nicht sein. Der Stoff darf auf keinen Fall gezogen werden.

Das machst du so lange bist du über deinem Loch nur noch Fäden hast. Im Idealfall ist der Abstand der Fäden zueinander gleich und sie sind halberwegs paralell zueinander, aber es kommt nicht auf Schönheit an.

Angenommen, du hältst deinen Socken jetzt so, dass die Fäden über dem Loch von Links nach rechts verlaufen, musst du jetzt das Gleiche nur von oben nach unten tun, dabei allerdings die Nadel so führen, dass sie abwechselnd einmal über und einmal unter den schon vorhandenen Fäden durchgleitet.(KLappt nicht unbedingt immer) und zurück zu umgedreht. Sprich, bist du in der ersten Reihe mit der Nadel über einem Faden lang, musst du in der nächsten Reihe bei dem gleichen Faden drunter durch.

Es muss also ein Gitter entstehen ähnlich dem Stoff welcher entsteht wenn man webt. Eigentlich ist Stopfen auch Weben. Bitte versuche nicht es zu dicht zu machen, das wirkt nach der ersten Wäsche störend und mache nicht noch einen opt. dekorativen Rahmen drumrum(hab ich selbst schon gesehen :D )-stört auch. Einfach nur noch Faden vernähen und fertig.

 

Ich hoffe, ich hab es halberwegs verständlich erklärt.

LG Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema hat sich bei mir erledigt. Diese Socken frisst der Mülleimer. Im Sommer kann ich meine Schwiegermutter immer beobachten, wie sie gestopfte Socken weiter stopft. Ich denke mal, wenn ein Socken mal ein Loch hat, hat er einfach sein Leben ausgehaucht und darf in Frieden ruhen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache das auch so mit Schuhen. Wenn die Schuhbänder reissen, werden die Schuhe weggeworfen.

 

.

.

.

 

Nein, wirklich, ganz im ernst.

 

.

.

.

 

Das hat nix mit Faulheit zu tun, neue Bänder zu kaufen, das ist nur sinnvoll.

 

.

.

.

 

Bei der mangelden Qualität von Schuhen heute leben die Bänder etwa gleich lang wie der Rest der Schuhe. Wenn einmal die Bänder reissen sind die Schuhe meistens auch schon ziemlich hinüber, da rentieren sich neue Bänder nicht.

 

Jean

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, so mache ich es auch, nicht gerade bei Schuhen, aber mit den Herrensocken.

Stopfen :freak: igittigitt.

Mein armer Mann müßte auf einem dicken Knubbel laufen, ich kann es nämlich nicht :D auch nicht nach vielen Jahren Ehe, und ich will es auch nicht lernen.

Wenn der Socken ein Loch hat, ist wirklich meistens die ganze Sohle schon dünn und dann gäbe es Loch an Loch an Loch.........usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm,

habt Ihr schon einmal überlegt, das Eure NÄMA für Euch erledigen zu lassen?:confused:

 

Kleinen Stickring kaufen, Socken mit Soluvlies darin einspannen, über den Freiarm ziehen, Transporteur versenken, eventuell oben und unten ein Wollstickgarn einfädeln und dann gehts los.;) ;)

Erst immer in die Längsrichtung, Vorsicht nicht zu dicht, aber auch nicht zu weit auseinander und danach in die Querrichtung.:cool:

Geht super und geht superschnell.

 

Computergesteuerte Nähmaschinen haben teilweise ein automatisches Stopfprogramm, - ich liiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeebbbbbeeeeeeee es!!!!! :rolleyes:

 

Grüße Mona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

ein automatisches Stopfprogramm, - ich liiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeebbbbbeeeeeeee es!!!!! :rolleyes:

 

 

Hallo,

ich auch, aber nur für größere Kleidungsstücke, Pyjamas usw. Socken im Rahmen über den Freiarm der Nähma ziehen - Hilfe!

Ich kaufe meist 6 Paar gleiche Socken. Was kaputtgeht, kommt in die Tonne, den Rest trage ich auf bis zum allerletzten Stück.

 

Gruß Babee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...