Zum Inhalt springen

Partner

Socken stricken, einfach ?


Gast naehmaus

Empfohlene Beiträge

beim stricknetz

 

http://www.stricknetz.de

 

gibt es unter Handstricken auch eine Sockentabelle zum Ausdrucken mit Nadelstärken und Verbrauch.

 

bisher hab ich es auch noch nicht geschafft, die Nadelenden pieksen und beim Wechsel von einer zur anderen sieht es nicht schön aus (denk immer da ist was abgerutscht)

 

Kennt jemand eine genauere Beschreibung wie man mit 2 Rundstricknadeln Socken machen kann? Hab das mal gehört, finde aber nichts dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 35
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • wuppiuschi

    4

  • mangetsu

    3

  • Teekanne

    2

  • Susele

    2

Guten Morgen zusammen,

 

habe am Wochenende die erste Socke angefangen. :)

 

Bündchen und Schaft bis zu Ferse sind fertig. Habe Regia Wolle, 4fädig, genommen. Es ergibt beim Stricken ein supertolles Muster.

 

Ich werde dann mal die Ferse mit Käppchen (wie in einer Beschreibung von Regia) in Angriff nehmen. Ich hoffe, dass ich nicht an der Beschreibung und Ausfühung verzweifle. :rolleyes: Sonst rufe ich laut nach Hilfe ;)

 

Ich danke Euch allen schonmal für die Tipps und Ermutigungen zum Sockenstricken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihrs!

 

Vor n-tausend Jahren gab es mal eine Beilage in der Brigitte zum Sockenstricken, wo man an der Stelle, wo die Ferse beginnen soll, einen andersfarbigen Faden einfügte und erst die Socke zuende strickte, um dann hinterher die Ferse einzustricken.

Ich weiß, den Traditionalisten und Puristen ist das eher der Graus schlecht hin, aber für Anfänger finde ich das prima.

Leider finde ich derzeit meine Anleitung nicht. Hat sie vielleicht jemand aus seine Anfangszeiten noch irgendwo?

 

Ich mach mal gleich eine Suche/Biete/Tausche thread dazu auf.

 

Klickende Grüße

masan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo masan,

 

diese Anleitung habe ich auch schon im Internet gesehen. Weiß zwar nicht mehr, wo das war - aber mit Google und den Suchwörtern Socken, stricken und Ferse solltest Du das finden können.

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Monsim,

 

kenn zwar keine Anleitung mit zwei Rundstricknadeln, aber eine mit einer :D

 

Schau Dir mal die Anleitung mit der Wunderschlinge an

 

http://www.sockentraum.tatting.de/Wunderschlinge.html

 

Vielleicht ist das etwas für Dich, wenn Du kein Nadelspiel magst.

 

Und zum Thema Teufelsmütze, das sich zu den Socken gesellt hat, schaut mal hier:

 

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=1768

 

Liebe Grüße

 

Sybille

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Monsim,

auf http://www.stricknetz.de findest Du auch die Anleitung für Socken mit 2 Rundstricknadeln, ich glaube unter Tips und Tricks, sonst etwas suchen. Eigentlich ist es aber ganz einfach: die Maschen der 1. und 2. Nadel auf eine rundstricknadel und die M. der 3. und 4. Nadel auf die zweite und dann von einer auf die andere Nadel stricken.

Viel erfolg

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo masan,

 

diese Anleitung habe ich auch schon im Internet gesehen. Weiß zwar nicht mehr, wo das war - aber mit Google und den Suchwörtern Socken, stricken und Ferse solltest Du das finden können.

 

Ulrike

Hier ist sie zu finden: http://www.strick-elke.de

Dort auf Strickanleitungen und dann auf verschiedene Fersen. Hoffentlich geht`s.

Anne-Marie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Bin selber noch immer Anfänger, was das Sockenstricken angeht. Jetzt stricke ich an meinem vierten Paar und habe heute nochmal neue - extra kurze - Bambusstricknadeln bekommen! Die sind ja großartig. Erst hatte ich Bedenken, dass vielleicht Maschen schneller runterrutschen könnten, aber jetzt weiß ich, dass 15cm-Nadeln viel besser in den Händen liegen und sich schon zu meinen Favoriten gemausert haben. Unbedingt mal ausprobieren.. ;)

 

LG, Ulli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte mich hiermit mal für die ganz liebe Hilfe bedanken. :applaus:

 

Die 1. socke ist fertig und passt. :huepf: Hat auch ganz gut geklappt mit der Ferse, war einfacher wie ich dachte.

 

Habe mir bei buttinette schon Nachschub an Sockenwolle bestellt. Ist jedenfalls abends einfacher zu stricken, wie zu nähen, da ich immer wieder auf- und abbauen muss.

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo naehmaus,

 

toll das es geklappt hat. :)

Ich stricke im Winter Pullis und im Sommer Socken.

Selbst wenn ich abends nicht so gut drauf bin, für ein paar Reihen Sockenstricken langts meistens.

Viel Spaß weiterhin (der ist garantiert bei der tollen musterbildenden Sockenwolle, die es gibt)

 

Gruss,

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...