Zum Inhalt springen

Partner

Dicke Filzplatte punchen


Babsi

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

gestern habe ich in der Stadt den scheinbar neuesten "Schrei" gesehen. Dicke Filzplatten als Platzsets.

Die waren ca. 3-5 mm dick.

 

Frage: Kann man diese gefahrlos mit dem Punching-Set bearbeiten oder riskiere ich, dass ich die Punchingnadeln meiner Maschine schrotte?

 

Hat schon jemand Erfahrungen damit?

 

Viele Grüße

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Babsi

    5

  • Stups

    5

  • clemens augustin

    2

Ich habe es versucht. Meine Filzplatte ist 3mm dick und die Merrylock hat es problemlos geschafft.

ich habe erst ganz langsam versucht, ob die Nadeln durchgehen und es ging ganz einfach.

Ich hoffe, meine Erfahrungen helfen dir jetzt ein wenig weiter.

Gruß Martina :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir gleich zwei Pakete Ersatznadeln mit der Maschine zusammen bestellt.Die habe ich vom der Nähwelt Flach.

Aber ich denke mal, jeder Nähmaschinenhändler der solche Maschinen führt sollte sie eigentlich haben oder zumindest bestellen können.

Gegenfrage:confused: :nehmt ihr für unterschiedliche Materialien wie z.B. Jeans, Seide oder was weiß ich unterschiedliche Nadeln?

Ich weiß nämlich nicht ob die Nadeln bei schweren Stoffen leiden und ich mir deshalb einen Satz für empfindliche Stoffe reservieren soll.

Gruß Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Antworten - vielleicht wage ich mich dann doch mal ran.

Allerdings möchte ich die Filzplatten als Platzsets nutzen. Da dann garantiert mal Flecken dran kommen, müßte man die Platten auch waschen. Das geht wohl eher nicht??

Die Verkäuferin im Laden meinte, waschen könne man die Dinger nicht, höchstens versuchen, Flecken mit der Hand rauszureiben.

 

Habt ihr da schon Erfahrungen gemacht?

 

Viele Grüße

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Vielen Dank für eure Antworten - vielleicht wage ich mich dann doch mal ran.

Allerdings möchte ich die Filzplatten als Platzsets nutzen. Da dann garantiert mal Flecken dran kommen, müßte man die Platten auch waschen. Das geht wohl eher nicht??

Die Verkäuferin im Laden meinte, waschen könne man die Dinger nicht, höchstens versuchen, Flecken mit der Hand rauszureiben.

 

Habt ihr da schon Erfahrungen gemacht?

 

Viele Grüße

Barbara

Hallo Barbara,

hast du jetzt schon eine Idee wie du die "Dinger" wäschst?

Ich möchte meine Filzplatten auch als Platzsets nutzen, abe wenn ich an die Tomatensoße denke....:confused:

Gruß Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D Hallo Martina,

 

inzwischen bin ich ein bißchen weitergekommen mit meiner "Filzplattenidee". Es gibt im Handel verschiedene Materialien. Gemeinsam haben sie scheinbar alle, dass man sie nicht waschen kann - eigentlich logisch bei Filz.

Es gibt Platten aus 100 % Schurwolle - das sind die edelsten, festesten, dicksten (5 mm) und teuersten, Preise zwischen 18 und 25 €, gesehen (z.B. z.B. im Haushalts-Fachhandel aber auch bei Rosenthal).

Dann gibt es Platten aus dem Bastelbedarf, meistens ohne Materialbezeichnung. Ich habe mal im Internet recherchiert, scheint wohl eine Materialmischung aus Wolle und Viskose oder sonstigen Kunstfasern zu sein. Die Platten sind auch nicht so fest (nur ~ 4 mm).

Du kannst mal hier schauen

http://www.filzshop24.de. Ich hielt die Preise erst für extrem teuer, aber im Handel sind die Preise ähnlich.

 

Die Verkäuferinnen haben überinstimmend gemeint, dass man Flecken eigentlich nur abtupfen oder mit etwas Seifenlauge vorsichtig herausreiben könne. Die Pflegeanleitung für die 100 % Schurwollteile (waren auch die teuersten mit 25 €) bei Rosenthal auf der Internetseite gab Reinigung an. Aber 25 € (auch 18 €) sind mir grundsätzlich zu teuer, erst recht, wenn ich Gefahr laufe, dass die Dinger dann mal versaut und für den Müll sind.

 

Ich habe mir jetzt mal bei Karstadt in der Bastelabteilung eine Filzplatte gekauft (Material unbekannt ;) ). Diese ist 4 mm dick, 70 x 45 cm groß (~7 €). Gut - sie ist nicht so stabil und dick wie die Edeldinger aus dem Homedekobereich. Ich habe vor, die Platte zu teilen, da das Maß von 35 x 45 cm schön als Platzdeckchen ist. Die meisten fertigen Platten - vor allem die aus dem Bastelbereich - sind oft nur 30 x 45 cm groß.

 

Bevor ich mir die Arbeit mit dem Filzen mache, werde ich erstmal einen vorsichtigen Fleckentest durchführen. Allerdings mußt du (und die anderen, die es evtl. interessiert) leider auf das Ergebnis noch länger warten, da ich jetzt erstmal mein Kostum fertignähen muß und vielleicht noch eine passende Bluse hinterher. Und dann muß ich noch auf die Suche nach einem passenden Motiv gehen. Mir schwebt irgendwas in Richtung japanische Kirchblüten vor. Die Platte ist schwarz, dazu habe ich braune, beigemelierte, wollweiße und rosa Filzwolle gekauft. Naja, und das passende neue Geschirr (weiß) ist auch noch nicht ausgesucht und gekauft :D :D .

 

Und so schnell habe ich keine Einladung, wo ich tischdekomäßig glänzen kann.

 

Also sei bitte nicht enttäuscht, wenn ich dir zur Zeit nichts Näheres sagen kann. Aber vielleicht ist ja jemand schneller mit seinen Erfahrungen als ich.

 

Einen schönen Abend wünscht dir und euch allen

 

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie der Zufall es so will, eben war ich bei uns in Aachen im Stoffladen und da gab es dicken BAstelfilz am Meter (6€/m, 45 cm breit). Auf meine Frage ob ich den Waschen kann versicherte mir der Inhaber des Ladens, der Filz sei aus Dralon und läßt sich bei 30 Grad waschen.

Na gut, ich denke ich werde es mal probieren, aber vielleicht doch lieber im Wollwaschgang.

Gruß Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Wie der Zufall es so will, eben war ich bei uns in Aachen im Stoffladen und da gab es dicken BAstelfilz am Meter (6€/m, 45 cm breit). Auf meine Frage ob ich den Waschen kann versicherte mir der Inhaber des Ladens, der Filz sei aus Dralon und läßt sich bei 30 Grad waschen.

Na gut, ich denke ich werde es mal probieren, aber vielleicht doch lieber im Wollwaschgang.

Gruß Martina

 

...und ich habe es probiert, sogar bei 60 Grad und es ist gutgegangen. Der Filz ist erhalten und das gepunchte Muster ist noch vorhanden.

Gruß Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das lässt ja hoffen. Hab mein Projekt noch nicht angefangen...

 

Ich war letzte Woche im Küchenfachgeschäft. Die haben da auch relativ teure Filzplatten (~16 € / Stück). Materialzusammensetzung weiß ich leider nicht.

 

Habe die Verkäuferin gefragt. Sie hat eine Filzplatte per Hand gewaschen - ging gut. Eine Kollegin von ihr hat eine Platte mit der Maschine gewaschen - ich weiß jetzt nicht, bei welcher Temparatur und welcher Waschgang. Vermute mal eher Feinwaschgang... Ging angeblich auch gut.

In beiden Fällen wären die Platten lt. Verkäuferin nur minimal eingelaufen, sonst hätte sich angebl. nichts daran "verschlechtert".

 

Ich glaube, ich wage mich doch mal dran. Da meine Platten allerdings schwarz sind, sehe ich diese eher zum Herbst im Einsatz....

 

Viele Grüße

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hallo,

ich hole den Thread nochmal hoch,

da ich auch eine Frage zu diesem Thema habe.

In der neuen Bernina Inspiration ist eine Filztasche drin,

die ich gerne nähen möchte.

Ich möchte auf die Filzplatte.

die sehr dick ist,

Blattmotive aus einem Wollstoff drauf punchen.

Ich habe das Punchingset für die Bernina.

Meint Ihr das geht ?

Ich möchte ungerne die Nadeln, geschweige meine Maschine schrotten .

Oder ist das zu dick ?

Hat jemand Erfahrungen mit dicken Filzplatten und aufgebrachtem Stoff ?

Ich freue mich über Hilfe.

viele Grüße

clemens augustin:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ganz zaghaft möchte ich nochmals nachfragen,

ob jemand dicke Filzplatten bepuncht hat ?

Ich würde so gerne die Tasche aus der Bernina Inspiration in Angriff nehmen.

Trau mich aber nich.

Wenn Flanelliger Jaquard auf dicken Filz kommt,

geht das ?

Bitte um Hilfe.

viele Grüße

clemens augustin:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...