Zum Inhalt springen

Partner

Hilfe,Janome Cover pro 1000 klackert !!!


Beuteltier

Empfohlene Beiträge

Als stolze Besitzerin meiner Neuanschaffung einer Janome Cover pro 1000 habe ich folgendes Problem. Bei der Vorführung und Einweisung meiner neuen Maschine klappte alles hervorragend. ( ich habe die Maschine beim Händler eingefädelt ). Zuhause angekommen habe ich das Garn geändert auf die Farbe in der ich nähen wollte. Es handelt sich um Overlockgarn vom holländischen Stoffmarkt welches ich sonst mit der Overlock verarbeite und nach Aussage meines Näma-Händlers auch eine gute Qualität hat. Ich hatte die Nadelfadenspannung so um 3-4 und die Greiferspannung auf 4. Die Maschine klackert beim nähen. wenn ich die Fadenspannung der Nadeln aud 1-0 drehe läuft sie mit dem Geräusch das normal ist. Sobald ich die Nadelfadenspannung erhöhe fängt dieses klackernde Geräusch an. Wenn ich das Garn mit den Fingern vor der Stelle ein wenig lockere wo die drei Fäden zusammen laufen dann hört das klackern auf. Es kann also nur an der Fadenspannung liegen. Hat eine von Euch das auch schon mal gehabt ???

Ich habe nach Anleitung eingefädelt und eigentlich kann man ja nicht viel falsch machen aber vielleicht habe ich es ja doch geschafft. Bevor ich nun die Maschine unter den Arm nehme und mich bei meinem Händler blamiere wollte ich erstmal beu euch nachfragen :)

 

Vielen Dank für eure Antworten

 

LG

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • peterle

    3

  • lea

    2

  • Falbala

    1

  • Beuteltier

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

hi,

 

ich kenne dieses klackern eigentlich nur von meiner overlock, wenn ich da nicht ganz korrekt eingefädelt habe;

 

bei der cover pro hatte ich das noch nie; hast du es schon mal probeweise mit einem anderen garn probiert?

 

lg, michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Greiferfadenspannung erscheint mir recht hoch. Lt. Buch sollte sie um 1 weniger sein als die Nadelfädenspannung.

Ich hab sie sogar meistens nur auf 1 maximal 2.

Übrigens war bei meiner Maschine der Greiferfaden herstellermäßig nicht richtig eingefädelt. Beim Greifer ist unten noch ein Hakerl, das war frei. Vielleicht ist das ja auch bei deiner Maschine nicht eingefädelt.

Ansonsten tackert sie auch mehr als die Ovi, aber das ist normal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich bin gerade nicht zu Hause - aber da liegt ein Zettel mit den idealen Fadenspannungen - ich glaube 2 und der Greifer 3 ?

 

Aber wenn du doch meinst, es liegt an der Fadenspannung, dann stelle sie doch mal so ein, dass es gerade nicht klackert und das Nahtbild gut aussieht.

 

Hast du richtig eingefädelt und diesen Greiferhebel auch wieder zurückgestellt ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Jahre später...

Ich grabe mal diesen alten Beitrag aus, den ich gerade über Google gefunden habe

Das dürften die Nadelfäden sein, die vom Greifer rutschen, wenn der die Schlingen frei gibt. Das knackt dann je nach Garn lauter oder weniger laut. ;)

Stimmt, Du hast recht (wie immer ;)).

Meine Janome Cover "hackte" heute plötzlich ganz schlimm bei jedem Einstich, vor allem mit der linken Nadel.

Ich habe den halben Abend nach dem Fehler gesucht - verschiedene Nadeldicken, jede Nadel einzeln, mit Garn, ohne Garn, habe die Stichplatte abgeschraubt, mit der Taschenlampe gefunzelt...

Schliesslich habe ich gesehen, dass das Geräusch immer dann entsteht, wenn die Garnschlinge vom Greifer rutscht. Das hatte ich aber in all den Jahren noch nie :kratzen:

Weitere Versuche ergaben, dass das Garn (Amann Saba 150) die Ursache ist: normalerweise benutze ich Gütermann-Garne in verschiedenen Stärken und da ist Ruhe.

Was ist an dem Amann-Garn bloss anders?

Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weitere Versuche ergaben, dass das Garn (Amann Saba 150) die Ursache ist: normalerweise benutze ich Gütermann-Garne in verschiedenen Stärken und da ist Ruhe.

Was ist an dem Amann-Garn bloss anders?

 

Der Reibungswiderstand ist vermutlich anders.

Lege mal je einen davon in die linke Nadelspannung und zieh mal dran. vermutlich ziehen die sich unterschiedlich schwer durch die geschlossene Spannung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Reibungswiderstand ist vermutlich anders.

Lege mal je einen davon in die linke Nadelspannung und zieh mal dran. vermutlich ziehen die sich unterschiedlich schwer durch die geschlossene Spannung.

Schwer zu sagen... ich habe das Gefühl, der Gütermann-Faden läuft "glatter", der von Amann "schmirgelt" ein bisschen.

Allerdings war die Naht mit dem Amann völlig in Ordnung, nicht fester als sonst, und ich hatte auch die Spannungseinstellungen wie gewohnt.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gut das Stichbild letztendlich aussieht hat was mit dem Verhältnis der Spannungen untereinander zu tun. Können also beide gut aussehen, aber der eine ist "lauter" als der andere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...