Zum Inhalt springen

Partner

Hilfe !!!! Geteilte Motive kann ich nicht mehr zusammen setzen...


distel756

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle Stickfans !

Ich arbeite seit dem vorigen Jahr mit dem Embird-Programm und bin sehr zufrieden damit.

Jetzt zu meinem großen !!!!!!! Problem. Ich teile ein großes Motiv, speicher ab und will es nun im großen Rahmen meiner "Husqvarna-Orchidea " sticken.

Zwischen den beiden Stickteilen (Pos1 und Pos.3 ) im großen Rahmen habe ich immer eine Lücke von etwa 5mm -10mm. Die beiden abgespeicherten Teile stoßen also nicht aneinander.Die Bedienungsanleitung von Embird kann ich beinahe auswendig. Alles habe ich x-mal ausprobiert. Was mach ich falsch ???

Wer hat eine Idee ????

Ach, was ich sagen will : Das Häkchen "Zentrieren " habe ich natürlich weggeklickt.

Hoffendlich habe ich mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.

Ich warte sehnsüchtig auf Euren Rat.

distel756

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • distel756

    4

  • smilla

    3

  • ULME

    3

  • lenalotte

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Distel,

 

vielleicht klingt die Frage blöd, aber warum speicherst Du die Datei nicht im Hus-Programm ab?

 

Embird ist für mich noch ziemliches Neuland,da kann ich Dir nicht viel helfen.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike :)

 

P.S.: Wenn Dir das jetzt nichts genützt hat, so wird wenigstens Deine Frage wieder nach oben geschoben und eher von der Experten gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem Rahmen handelt es sich um einen Rahmen , bei dem man das Stickgut durch verschieben in drei untereinander liegende Positionen bringen kann.

Hört sich, glaube ich, fürchterlich kompliziert an.In der Theorie könnte ich also Motive bis zur Größe von 10 X 17 cm sticken.

Gruß

distel756

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Ulme !

Ich speicher die geteilten Motive in HUS ab. (glaube ich )Anders abspeichern kann ich gar nicht.

Gruß

distel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:nix: den Rahmen gibt's auch im Embird-Menü?

Also bei meinem Versatzrahmen für meine Janome funzt das... Da gibt's auch mehrere Positionen und es entstehen keine Lücken dazwischen...

Wie teilst Du das Muster? Automatisch oder 'händisch'? Benutzt Du den Befehl 'Geteilt speichern'? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir entsteht bei dem "geteilt abspeichern" das problem, dass der rahmen gross mit abgespeichert wird. meine maschine (deco 650) weigert sich dann das muster zu sticken (stickdatei überschreitet den rahmen).

 

aber es gibt ein ganz tolles tutorial bei flying needles, glaub ich, da wird das super beschrieben und meine maschine kapiert es auch, indem man nämlich vor dem speichern wieder den 10x10 cm rahmen auswählt und dann (merkwürdigerweise) noch zentrieren anwählt.

 

@lenalotte: weisst du, wie man die rahmenerkennung sonst noch umgehen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Kleine Hexe

Hallo Distel,

 

wenn Du das Muster teilst, stossend ie beiden Teile auf dem Bildschirm genau aneinander. Stickst Du jetzt den ersten Teil, verzieht die Stickerei unter Umständen den Stoff. Nun stickst Du Teil zwei und der Verzug passiert auch hier. Somit wird er deutlich sichtbar. Bei den fertigen Motiven für Versatzrahmen ist meisten eine Überlappung eingebaut (z.B. ein Blatt, das die beiden Stängelkanten einer Blume verdeckt). Wenn Du diese Technik auch anwendest beim Muster teilen, hast Du mit Lücken im Motiv keine Probleme mehr. Und wenn das bei Deinem Motiv nicht geht, könntest Du die Teile am Bildschirm etwas überlappen lassen, so daß sie in Natura dann passen.

 

Viel Erfolg wünscht

Christine (Kleine Hexe)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tina

nee, leider nicht :traurig: Bei meiner Maschine stellt sich das Problem nicht - deswegen habe ich mich auch nicht damit befasst :nix:

Liebe Grüße, Lena :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Distel,

 

vielleicht habe ich das jetzt undeutlich ausgedrückt...

 

Ich meinte, dass Du doch zum Beschreiben einer Stickkarte das Hus-"Customizing" brauchst (wegen des darin enthaltenen "Reader/Writer"-Programms).

Im "Customizing" selbst kannst Du Dir die Rahmen mit Stickmustern füllen und die können dann automatisch geteilt abgespeichert werden; das Programm speichert eine Stickerei der Größe 10x17 cm - Orchidea-Maximalgröße bei den Originalrahmen von Hus - automatisch in Mustername P1, Mustername P2 und Mustername P3 ab - und genauso kannst Du die Muster auch wieder passgenau aufrufen.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag:

 

Meinst Du, Du speicherst im Format ".hus" ab? Klar, andere Formate akzeptiert die Orchidea nicht.

 

Wie gesagt, mir ging es um das Programm, mit dem Du speicherst.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke an alle die sich mit meinem Problem beschäftigen !!!

Also, den Befehl "geteilt speichern " benutze ich.

Ich erhalte auch nach dem Speichern die Musternamen mit dem Zusatz Pos1 , Pos 2 oder Pos3

zu smila. Du hast recht. Ich habe die ultimate box von vikant

Den Tipp mit dem Überlappen muß ich mal ausprobieren.

 

muß jetzt schnell noch einkaufen. Bei uns regnet es mal wieder.

bis bald

distel756

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...