Zum Inhalt springen

Partner

Alternative zu Dresden Plate


Lavendel

Empfohlene Beiträge

Hallo, brauche eure Ideen:

 

Eine Verwandte wünscht sich von mir einen Dresden-Plate Einzelbettquilt. Ich habe im letzten Herbst (nicht ahnend, dass stressige Zeiten nahen) zugesagt und auch schon Stoff besorgt. Nun hab ich aber nur ganz wenig Zeit und eigentlich auch keine besondere Lust... muss mich laufend über diese Dame ärgern.

Da der Quilt für einen runden Geburtstag sein soll, möchte ich nicht grundsätzlich absagen, sondern einfach eine "schnellere" Variante wählen - irgend ein Muster, das so in etwa in die Richtung geht. Die "Ruckzuck-Technik" für den Dresden Plate kenn ich schon, aber die ganze Applikationsarbeit mit der Hand will ich mir sparen.

Die Stoffe sind ganz neutral, diese wolkigen Patchworkstoffe in kräftigen Farben - quasi der ganze Regenbogen.

Habt ihr eine Idee für ein anderes Muster, das ebenfalls gefallen könnte?

 

Danke schon mal und liebe Grüße,

Lavendel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lavendel

    3

  • Antares

    2

  • StickmausDoris

    1

  • irina

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

im Patchworkmagazin 6/2004 ist ein Dresdnerplatte-Quilt in einer ganz schnellen Variante drinnen. Hab ihn selbst schon genäht!! :-)

Kann dir versprechen, der ist ratz-fatz fertig.

lg, irina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, da ist mir geholfen!

 

@ Antares: Hab mir den Link angesehen und gleich ausgedruckt! Werde wahrscheinlich danach arbeiten.

@ irina: Ich muss bei Gelegenheit nachsehen, ob ich das Patchworkmagazin hab und wie das dort beschrieben ist... Läuft das nach dem leichen Prinzip wie beim Link von Antares?

@ Doris: das sind ja wunderschöne Muster - ich krieg Lust...! Möchte mir bald einen Sternenquilt machen und auf dieser Seite hab ich was entdeckt! Super!

 

Vielen Dank und liebe Grüße,

Lavendel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es freut mich, daß ich Dir helfen konnte. und viel Spaß dabei.

Ich hatte ja schon befürchtet, daß es das Gleiche wie die von Dir

erwähnte "Ruckzuck-Technik" ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Antares!

 

Die Technik, die ich meinte, heißt eigentlich Sandwichtechnik. Da werden je zwei komplette einfärbige "Blumen" aufeinander genäht, dann erst durchgeschnitten und die ganzen Dresden Plates zusammen gesetzt. Bloß sind das eben auch so richtige Blütenblätter, außen rund. Es muss also auch applizierte werden, zwar werden die Blumen verstürzt, aber das ist doch auch Fummelkram. Steht in dem Buch beschrieben: Christ Bogen u. Anita Leutwiler: Patchwork Sandwich-Technik Englisch Verlag).

 

Jedenfalls erleichtert das Falten bei deiner Technik sehr vieles, da kann ich dann ganz einfach mit der Maschine applizieren, auch der innere Kreis wird wohl nicht so sehr das Problem werden (das mach ich vielleicht im Zuge des Quiltens, alles in einem Arbeitsgang :D ).

 

Danke sehr,

Lavendel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...