Zum Inhalt springen

Partner

Ottobre 4/226, Modell 2


emmalotta

Empfohlene Beiträge

ich verstehe einfach die anleitung nicht, dabei ist der schnitt doch eigentlich ganz einfach *seufz*... und zwar gehts um den teil mit dem streifen für die vordere verzierung... ich begreife einfach nicht, wie der da angebracht wird. mir ist unklar, wie ein streifen, der nur 3 cm breit ist, in 2 cm abstand zur kante angesteppt werden kann - um danach noch umgeklappt an die kante zu passen. da ist doch dann nur noch 1 cm über! oder stehe ich auf dem schlauch, ist es ganz anders gemeint :confused: ? desweiteren frage ich mich, wie die streifen an vorderkante und kapuze angesteppt werden. innen einfach liegend? ohne irgendeine versäuberung oder einschlagen? sieht das nicht blöd aus? in die kapuze kann man doch reinschauen, wenn sie nicht auf dem kopf sitzt...? zum letzten würde ich für die streifen eigentlich gerne baumwollstoff nehmen und kein bündchen... für den pulli an sich hab ich winterfrottee ausgesucht. meint ihr, das geht auch? würdet ihr das dann so machen wie mit schrägband? und wie den streifen für die vordere verzierung (den ich ja so oder so nicht verstehe)??

 

danke im voraus für eure hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • emmalotta

    5

  • yasmin

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

hallo emmalotta,

 

also: der streifen für die verzierung am vorderteil ist 3cm breit.

 

du heftest die oberen teile des vorderteils auf den nahtzugaben zusammen.

den streifen legst du mit 1cm abstand zur kante darauf, so, dass _die naht_ 2cm vom rand entfernt ist (wenn du mit 1cm nahtzugabe nähst).

 

der streifen ist dann noch 2cm breit und solle, wenn du ihn umklappst, genau bis zur unterkante der passen reichen. dort auf der nahtzugabe festheften.

 

die oberkante des streifens absteppen, dann die passenteile an das untere vorderteil nähen.

 

viele erfolg! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du möchtest den streifen aus baumwollstoff schneiden?

 

dann solltest du ihn auf jeden fall schräg (45°) zum fadenlauf zuschneiden. dein grundstoff, winterfrottee, ist ja leicht elastisch, baumwolle im geraden fadenlauf aber nicht.

durch den schrägen zuschnitt ist dein baumwollstreifen dann auch etwas elastisch und sollte unschöne wellen im stoff verhindern.

(und wenn die baumwolle wnicht vorgewaschen ist, solltest du sie nochmal heiss und mit viel dampf bügeln, damit sie ein bisschen schrumpfen kann und das nicht bei der ersten wäsche tut und *dann* wellen im pulli sind :o)

 

und hier noch eine anleitung für lange schrägstreifen:

http://hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=1497

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi yasmin,

ja klar, ich schneide den streifen schräg. vorgewaschen ist der stoff :). ich frage mich nur, ob ich die einfassungen genauso mache - oder lieber wie mit schrägband - also 4-fach legen. und wie ich dann den ziersteifen vorne mache mit baumwolle...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, ich war jetzt gedanklich nur beim zierstreifen :)

den kannst du so machen wie in der anleitung - die kanten liegen ja komplett innen bzw. werden beim versäubern erfaßt.

 

den ausschnitt-/kapuzenstreifen würde ich vierfach legen, ja. dann gibts da auch keine offenen kanten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...