Zum Inhalt springen

Partner

Schwarzer Stickfaden


stitch

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen :)

 

Habe seit längerer Zeit wieder 'mal gestickt.

Ich arbeite mit einer Pfaff-Maschine und benutze einerseits Faden von Madeira

(40) und andererseits Faden von Ackermann Isacord.

Nun ergibt sich folgendes Problem. Wenn ich farbig sticke, sind die gestickten Flächen und Linien ganz OK. Wenn ich aber zum Schluss auf schwarz wechsle für die Umrandungen dann ist entweder oben der Unterfaden zu sehen, oder

auf der Rückseite der Stickerei ist ein Gewirr aus dem Oberfaden.

 

 

Hat jemand von Euch auch schon dieses Problem gehabt? :confused: :confused:

Könnte es tatsächlich nur am schwarzen Faden liegen? :confused:

Ich habe mir schon überlegt, die Umrandungen mit Dunkelgrau zu sticken.

 

Grüessli Stitch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • stitch

    3

  • sticki

    2

  • ULME

    1

  • Karo

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ausprobieren! Proben sticken!

 

Am besten stellt man die Spannungen seiner Maschine mit dem Satinstich ein. Bei Flächen mit Steppstichen kommt der Unterfaden seltener mit hoch bzw. beeinflusst eine schlecht eingestellte Spannung das Stickbild weniger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stitch,

 

woher das Gewirr auf der Rückseite der Stickerei kommt, da habe ich keine Ahnung, bei mir kommt das höchstens vor, wenn ich nicht richtig eingefädelt habe :rolleyes: .

Dass bei der Umrandung mit schwarz der Unterfaden zu sehen ist, passiert mir nicht mehr, seit ich dafür schwarzen Unterfaden nehme :D. Ansonsten kannst du versuchen, die Oberfadenspannung etwas zu lockern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Antworten.:)

 

Mit der Fadenspannung habe ich schon viel ausprobiert. Die Maschine war

auch schon im Service. Doch da wurde nichts gefunden.:(

 

Das was mir am meisten Kopfzerbrechen macht, ist, dass es nur beim

schwarzen Faden passiert, egal welches Fadenfabrikat ich nehme.

Bei den anderen Farben habe ich nämlich extra geschaut, ob's auch passiert,

doch da ist's in Ordnung.

Die Idee mit dem schwarzen Unterfaden werde ich 'mal ausprobieren.

 

Liebe Grüsse Stitch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liegt es wirklich generell am schwarzen Garn oder doch am verwendeten Stich?

Ich sticke mit Brildor und für mich ist jede Farbe gleich. Es müsste ja sonst ein generelles Problem bei allen schwarzen Garnen bestehen.

Stick doch mal so ein Muster, wo bei der Umrandung der Unterfaden hochkommt, diese mit dunkelblau, dunkelgrün, dunkelrot, lila o.ä. Eine dunkle Farbe ist besser, weil der Kontrast zum weißen Unterfaden höher ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

spontan fallen mir drei Sachen ein:

 

1.) Kann es sein, dass die Fäden der verschiedenen Firmen unterschiedlich dick sind und die Fadenspannung darauf empfindlich reagiert? Ich weiß, das klingt komisch, aber mir ist egrade gestern erst aufgefallen, dass ein 40er Mettler-Garn (Polysheen) deutlich dünner aussieht als ein Sulky Rayon 40-Faden.

 

2.) Ich habe in diesem Forum schon mehrfach gelesen (und schon seit Jahren), dass speziell der schwarze Madeirafaden vermehrt zum Reißen neigt.

 

3.) Das Geknuddel auf der Unterseite kann auch vom Unterfaden herrühren. Es tritt bei den Umrandungen allerdings stärker hervor, weil für die meistens Satinstiche verwendet werden.

 

Es wäre also ratsam, die Maschine unterhalb der Stichplatte auf Staub und Fadenrestchen gründlich zu kontrollieren und sauberzumachen.

Außerdem könnte es ein Problem der Unterfadenspule an sich sein...

 

Verwendest Du selbstgespulten Unterfaden oder fertige Bobbins? Wenn Letztere: welche?

 

Viele Grüße,

 

Ulrike:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulrike

 

Danke für Deine Antwort.

 

zu Punkt 1.

Mir ist auch schon aufgefallen, dass die Fäden unterschiedlich dick sind.

Wenn ich ein Motiv sticken will, schaue ich, von welchem Hersteller ich die meisten Farben in meinem Sortiment habe. Wenn ich dann 1 oder 2 Farben des anderen Herstellers benutzen muss, weiss ich im voraus, dass ich die Fadenspannung ändern muss. Und so komisch es tönt, bei den Farben klappt das, beim schwarz nicht.

 

zu Punkt 2.

Die erste Spule schwarzes Madeiragarn hat bei mir auch immer gerissen.

Ich habe da 'mal vernommen, dass die Firma schlechtlaufende Farben auf schwarz umfärbt (also ich nehme an die grossen Fabrikrollen, bevor diese auf klein umgespult werden). Dadurch werde der Faden brüchiger. Ob's stimmt, ist eine andere Sache.:confused:

 

Als Unterfaden hatte ich zuerst die vorgespulten Bobbins ohne Karton auf der Seite. Ich glaube, es war eine Art Polyesterfaden. Hat jedenfalls leicht geglänzt und war ganz glatt. Mit dem hatte ich auch so meine Probleme.

Dann habe ich auf 'ne grosse Spule gewechselt, die ich umspule. Ist jedenfalls von der gleichen Firma, eine Art Baumwollfaden. Die grosse Spule ist konisch gespult auf einem pinkfarbigen Kegel. Seither klappt's eigentlich recht gut mit dem Unterfaden. Eben ausser ich probiere es mit schwarz.

 

Aber ich glaube, ich spule jetzt 'mal ein paar Unterfäden in schwarz.

Vielleicht klappt's dann besser, wenn Unter- und Oberfaden das gleiche sind.:D

 

Nochmals Danke

Stitch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...