Zum Inhalt springen

Partner

Wieviel Stoff kauft ihr an den Stoffmärkten


Farfallina

Empfohlene Beiträge

Entweder 1.5 m für eine Bluse, 2.5 m für eine Hose, 3 m für ein KLeid, 5 m für ein Kostüm mit Hose und Rock, 3 m für Hemden für ihn, 5 m für Schlafanzüge... Ich weiss meist beim Kauf, was genau draus werden soll, kauf aber oft auch mal einen halben Meter mehr und mach noch einen Hut, eine Tasche oder ein Tuch passend dazu...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 32
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Die Näh-Schnecke

    4

  • Farfallina

    4

  • nienor

    3

  • Jacinta

    2

Mein Mann meint "zuviel". Kann frau zuviel Stoff haben? Hm

 

Meistens nehm ich mir eine Einkaufsliste mit. Ich setze mich vorher hin, blättere meine Schnittmuster durch und überlege, was ich machen will, dann schreibe ich auf, was ich wovon brauche. Da ich keinen Dukatenesel im Keller stehen habe, halte ich mich meist an die Vorgaben auf meinem schlauen Zettel. Wenn ich wieder anfange zu arbeiten nach der Elternzeit und es uns in Hinsicht auf unseren Kontostand wieder besser geht, wirds sicherlich auch mal ein Meter mehr ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also, wenn ich einen Stoff kaufe, habe ich eine ungefähre Vorstellung was ich daraus nähen werde. Danach richtet sich dann auch die Menge. Ganz einfach.

 

Liebe Grüße.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meistens 3 Meter.

anfangs hatte ich noch Längen wie 2,5 oder 1,5 Meter bestellt, aber spätestens, wenn ich 2 verschiedene krumme Längen bei den Holländern bestellt hab, kam es zu Verwechslungen oder Sprachbarrieren ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin leider auf die Stoffabteilung von Karstadt angewiesen. IKEA könnte ich auch, aber kommt bei mir eher selten vor, da die nicht unbedingt das haben, was ich brauche. Stoffmärkte gibt es bei mir in der Umgebung leider nicht. Schade.

 

Ich gehe oft einfach so nach Sonderangeboten schauen. Da müssen dann halt immer einige Schnäppchen mit. Ich bin auch sehr anspruchsvoll. Bei mir müssen ist meistens Naturmaterialen sein (Leinen, Baumwolle, Seide, Schurwolle).

 

Mit den Cupons ist das so eine Sache. Da gibt es zwar immer mal wieder sehr schöne Angebote, nur sind die leider mit 1,50-1,60m für die meisten meiner Nähprojekte zu wenig. 3 Meter müssen das schon sein. Ich kaufe meist 4 Meter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kaufe meist 3 Meter oder eben 2 Coupons.

 

Meine Mutter hatte eine Weile eine Unart, mit Stoffe ab zu treten, die jedes Mal nur 1,50 Meter lang waren. Sie hat halt ne andere Größe als ich.

 

Als Rubensfrau braucht man aber leider da schon mal 20 cm mehr :o

 

Deshalb jab ich es mir zur Regel gemacht, 3 Meter zu kaufen und aus dem Resten Sachen für mein Patenkind zu schneidern.

 

Wenn ich mit meiner Schwester auf dem Stoffmarkt bin kann es schon mal sein, das wir von einem Stoff 10 Meter nehmen. Das liegt aber daran, dass wir den gleichen Geschmack haben und oft historische Kostüme nähen, die ja bekanntlich einiges an Stoff verschlingen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt immer drauf an, wo für ich es brauche. Hobbykleidung brauch ja unter 6m erst gar nicht anfangen und so immer einen 1/2m mehr wie ich brauche.

Kommt aber auch drauf an wo ich kaufe, da wir nur noch ein Stoffgeschäft

haben und ich da auch nicht immer das bekomme was mir so vor schwebt und online kann man oft schlecht nachbestellen. Also lieber etwas mehr!

 

Gruß Angel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ebay ist eine gute Quelle, wenn da die Leute die Stoffvorräte ihrer Verwandtschaft losschlagen wollen. Habe da schon geniale Schnäppchen gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...