Zum Inhalt springen

Partner

Unterfadenspannung bei Bernina 730 richtig einstellen


banni

Empfohlene Beiträge

:) Hallo und guten Morgen meine Lieben!

 

Ich habe mich entschlossen hier nochmal einen neuen Thread zu zu eröffnen, da es sich zwar um die gleiche Maschine (siehe hier) handelt, aber um ein ganz anderes Problem.

 

Ich habe mal eine grundsätzliche Frage zur Unterfadenspannung bei cb greifern.

 

Wie oben geschrieben hatte ich meine Maschine jetzt für 70 Euro zur Durchsicht und Reparatur und alles war für die Katz.

Ich hatte den oberen Text geschrieben, bevor ich freudig losgefahren bin um die Maschine zu holen.

 

Die Maschine war vorher sauber und geölt, die Unterfadenspannung war vorher perfekt, ich wollte nur den klemmenden Knopflochhebel repariert haben und die Maschine mal durchgesehen und auch Spannung und so kontrollieren, weil ich sie eh schon weggebe.

Nun kommt die Maschine nach 3 Wochen endlich zurück, unsere Nähladenbesitzerin eröffnet mir, dass sie heute für immer schließt, jetzt erstmal in Urlaub fährt, der Mechaniker auch schon im Urlaub ist und dass er, wie schon telefonisch angekündigt, den Knopflochhebel nicht reparieren kann ohne ihn zu zerbrechen.

Mist, ist also auch keiner mehr da!

 

Ok. So weit - so schlecht. Ich öffne die Maschine, berühre zart den Knopflochhebel - und: er bricht auseinander. Sch.....

Ok. Da sowieso nicht zu reparieren klebe ich den mit Sekundenkleber wieder fest, das geht an dieser Stelle. Ich ärgere mich über die 70 Euro aber ok.

Die Maschine hat 3 neue Kratzer, ok, kann passieren

sie schwimmt in Öl - na ja - das habe ich mir anders vorgestellt.

 

Aber: Ich nähe, sticke alles bestens. Ich verziere einen Kissenbezug fertig.

Setzte mich wieder dran und:

Alles zieht Schlaufen, nichts stimmt mehr!!!

Die Schraube der Unterfadenspannung ist komplett lose, Spannung stimmt nicht mehr.

Für was um Himmelswillen habe ich 70 Euro bezahlt?

Die Maschine war vorher piekobello sauber und frisch geölt. Als ich sie wiederbekommen habe hatte sie

 

3 neue Kratzer,

einen zerbrochenen KL-Hebel, der nicht repariert werden konnte und schwimmt in Öl so dass der Koffer und alles beschmiert ist und überall drückt es das Öl heraus.

Und die Spannung, die vorher auch perfekt war, die ich nur kontrolliert haben wollte - funktioniert genau 10 Minuten!

 

Ich habe das jetzt wieder hingefummelt. Wüsste aber gerne wie es richtig "fachgerecht" geht, da die Einstellung der Unterfadenschraube, die ich jetzt gefunden habe eine andere ist als die des Herrn "Mechanikers", die hatte ich mir markiert, die funktioniert aber auf einmal nicht mehr, viel, viel zu locker.

Ich kann in der Suche nichts Konkretes finden. Also wie mache ich das?

 

Ich habe die Oberfadenspannung auf "Normal" gestellt und die UF-Spannung solange verändert bis ich das Ergebnis gut fand.

Die Untere Spannung ist jetzt ziemlich fest. Nix mit jojo.

 

Macht man das so? Oder geht das auch einfacher?

Wo kann ich die ultimative Anleitung zum Einstellen der Unterfadenspannung finden?

Ich danke Euch!

Puh, jetzt habe ich mir mal meinen Frust von der Seele geschrieben!

Bearbeitet von banni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • banni

    2

  • ive25

    1

  • ute123

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Das ist ja alles ziemlich ärgerlich. Wenn die Leute wieder aus dem Urlaub zurück sind, würde ich als 1. reklamieren. Bei meiner Pfaff reguliere ich die Unterfadenspannung selten und wenn, mache ich verschiedene Probenähte. Ich denke, das ist der einzige Weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Antworten!

 

Das nächste Mal gehe ich wieder zu dem Mechaniker von dem Laden in dem ich meine Pfaff gekauft habe, mit Kostenvoranschlag, schriftlicher halbjähriger Garantie usw.

 

Ich bin halt zu dem kl. Stoffladen gegangen, in dem ich damals meine babylock imagine gekauft hatte. Die Händlerin (die, die jetzt ist aufhört :( leider) ist sehr nett, vertrauenswürdig und hat mir schon sehr viel kniffeliges Nähknowhow vermittelt. Sie hatte diesen Mechaniker an der Hand und empfohlen und ich dachte, wird schon gut sein was sie empfiehlt - Ich hätte mir halt einen Kostenvoranschlag machen lassen und nur arbeiten lassen wenn er sagt, er repariert den Knopflochfuss für soundsoviel und ansonsten soll er nichts machen. Aber kann ich sowas ahnen?

 

Danke für den Link Eva! Ich habe mir das angeschaut, allerdings ohne Ton (hab keinen am PC) und werde gleich mal hochgehen mein Werk überprüfen. Könnte schon hinkommen, mal sehn. Ansonsten freu ich mich jetzt einfach mal auf meinen alten Berninanähschrank den ich Sonntag bekomme. Die Maschine näht sehr schön. Ich muss halt i.M. immer an der Spannung nachjustieren, je nach Garn, Stoff und so und das war vorher nicht, oder kaum, da hat sie mehr verschiedene Materialien genäht und die Spannung war ok.

Hab auch schon überlegt ob die Kapsel eine Macke hat und alles zerlegt. Sieht aber gut aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...