Zum Inhalt springen

Partner

erste Probleme mit der innov-is 1500


missjenny

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Nachdem meine ersten Stickversuche wirklich gut geklappt haben, möchte ich nun mit dem Zauberteil auch ein wenig nähen.

 

Als erstes hatte ich den Kantenschneider ausprobiert, weil ich ja sowas vorher noch nicht hatte und es mir grad gut bei einem rutschigen Viskosejersey gepasst hätte. Von dem Ergebnis war ich ziemlich enttäuscht, die Fadenspannung stimmte irgendwie gar nicht , die Naht war locker und hat sich praktisch selbst wieder aufgelöst. So leicht frustriert hatte ich hier im Forum gelesen, dass einige nicht sooo glücklich mit dem Kantenschneider an sich waren und hab den erstmal beiseite gelegt und hab die Probleme halt auf das Teil geschoben.

 

Einen Tag später hab ich mit dem Maschinchen ein paar gerade Nähte genäht wo auch alles stimmte. Tolle Nähte bei einer Fadenspannung von Maschineneingestellten 4.0 und alles war gut.

 

Nun habe ich gestern beim Nähen mal eben das Maschinchen umgebaut um ein kleines Stickbildchen/Applikation auf das Shirt zu machen, das ich gerade zwischen hatte. Nachdem ich dann zurückgebaut hatte, stimmte die Fadenspannung wieder überhaupt nicht und ich hab dann an bisschen rumgestellt und musste bis 4.8 hoch, damit die Spannung der von vor dem Umbau nahe kam.

 

Und an dieser Stelle verstehe ich das Maschinchen nicht wirklich. Warum ist die Fadenspannung 4.0 von vor dem Umbau nicht gleich der Spannung 4.0 nach dem Rückbau. Mache ich da irgendwo einen Fehler?? Versteht die Maschine mich nicht?

 

Wenn mir da jemand einen kleinen Tipp geben könnte, wär ich ausgesprochen dankbar!

 

LG,

 

jenny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 27
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • missjenny

    9

  • peterle

    5

  • brofa

    2

  • susesanne123

    2

Bein Kantenschneiderversuch:

 

gestickt, ausgemacht, umgebaut, angemacht, Kantenschneiderversuch... frustriert ausgemacht. Am nächsten Tag angemacht, genäht - geklappt.

 

letzter Versuch:

 

angemacht, genäht, ausgemacht, umgebaut, gestickt, ausgemacht, umgebaut, angemacht, genäht, Probleme mit der Fadenspannung

 

seither nicht mehr angemacht...

 

LG

 

jenny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Madeira Garn, Jerseynadel, Jersey, fest gute Qualität

 

Ich hab dann gestern Abend noch ne Runde ausprobiert und es hat wieder gut funktioniert. Ich hab am shirtsaum einen Wellenrand genäht und da stimmte dann wieder die automatische Fadenspannung von 4.0 total gut.

 

Ich hab das Gefühl, dass die Umstellung nach dem Sticken immer etwas länger braucht, so als müsste die Maschine da noch was verarbeiten :confused:

 

Eine potentielle Fehlerquelle habe ich aber ausgemacht, die Unterfadenspule. Da habe ich einfach die von meiner Bernette reingelegt...

 

Ich hab mir die Brother und die Bernette Spulen vorher schon angesehen und festgestellt, dass sie sich von den Maßen nichts tun, gleichhoch, gleichbreit. Nur ist es halt so, dass die Brotherspulen etwas "abgerundet" sind, während die Bernettespulen ganz gerade sind. Kann es das sein, was die Maschine verwirrt?

 

LG

 

jenny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine potentielle Fehlerquelle habe ich aber ausgemacht, die Unterfadenspule. Da habe ich einfach die von meiner Bernette reingelegt...

 

Ich hab mir die Brother und die Bernette Spulen vorher schon angesehen und festgestellt, dass sie sich von den Maßen nichts tun, gleichhoch, gleichbreit. Nur ist es halt so, dass die Brotherspulen etwas "abgerundet" sind, während die Bernettespulen ganz gerade sind. Kann es das sein, was die Maschine verwirrt?

 

LG

 

jenny

 

Glaube ich eigentlich nicht. Ich nehme für meine Ace+e auch meine alten Spulen, die eine glatte Kante haben. Da ist kein Unterschied zu sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solche Vorher/Nachher-Vergleiche sind nur belastbar wenn wirklich alle - und das meint auch absolut identisches Material und Nahtrichtung - übereinstimmen.

Sonst hat das alles mehr mit Esoterik und Voodoo zu tun. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peterle!

 

Ich habe bisher nur diese Spulen zum Nähen benutzt, weil ich eben viele Farben darauf aufgespult habe. Zum Sticken habe ich aber immer die Brotherspulen mit passendem Unterfaden benutzt.

 

LG

 

jenny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du auf den Spulen,

die Farben übereinander drauf?

Ich mein mehrere Farben auf einer Spule?

das kann schon mal stören.

Ich hab vestgestellt,

meine Inovis 1500 ist ne Diva.

Die mag es nicht wenn ich mehrere Farben drauf hab ;)

Hast du denn die gleichen Faden benutz vorher und hinterher?

Vielleicht war der eine ja auch lockerer gewickelt oder so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nee immer nur eine Farbe pro Spule!

 

Aber gewickelt sind sie halt von der Bernette nicht von der Brother.... was allerdings noch nicht ganz erklärt, warum sie nach dem Sticken irgendwie rumzickt, obwohl vorher alles gut war...

 

Gruß,

 

jenny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

die brother sind alle ein wenig empfindlich, was Spulen angeht. Hast du denn auch immer die Spulenkapsel gewechselt? Das ist leider EIN MUSS !!!!!!!!!!

Hab das am Anfang auch nie gemacht, hab ja nur mal kurz was genäht, aber da geht es schon los. Die Fadenspannung beim Nähen und Sticken ist eine andere. Und die Spulenkapsel hält den Faden ja. Und wenn dann mit der Spulenkapsel was anderes gemacht wird, als das wofür sie gedacht ist, dann löst sie irgendwann sie Spannung und es geht nicht mehr richtig.

Im Fachgeschäft hat mir der Mechaniker fast den Kopf abgerissen, als ich gesagt habe, das ich für die kurze Naht die ich eben zwischendurch nähe, die Kapsel NICHT gewechselt habe.

Also, immer schön alles komplett umbauen.:hug:

Seit ich das mache, habe ich gar keine Probleme mehr mit meiner Maschine. Sie sind halt ein wenig Diva-Like.:D

 

Gruß susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man,man, jetzt bockt sie total!!

 

Nachdem ich das letzte T-shirt ganz gut hinbekommen habe, wollte ich heute Kind 2 ein kleines Bildchen auf ein T-shirt sticken.

 

Also hab ich das Maschinchen wieder umgebaut. Hab wirklich alles streng nach Vorschrift gewechselt. Sogar eine neue Nadel hab ich reingesteckt und dann versucht loszusticken. Und es geht gar nichts!! Sie blockiert und schaltet ihr Sicherheitssystem ein. Ich hab nochmal die Nadel gewechselt, mehrfach unten und oben neu eingefädelt, sogar ein anderes garn genommen, aber sie näht nichtmal den ersten Stich, als wär die Nadel nicht in der Lage bis unten durchzustechen.

 

Auch wenn ich die Nadel mit der Hand in die höchste Position stelle geht das total schwer und ich weiß natürlich nicht was los ist...:confused:

 

Ich habe sie auch nochmal an und wieder ausgemacht , aber es ändert sich nichts...

 

Für Tipps schwer dankbar!

 

jenny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn ich die Nadel mit der Hand in die höchste Position stelle geht das total schwer und ich weiß natürlich nicht was los ist...:confused:

 

Ich habe sie auch nochmal an und wieder ausgemacht , aber es ändert sich nichts...

 

Für Tipps schwer dankbar!

 

jenny

 

Klingt nicht gut.

Tipp: Händler aufsuchen vielleicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast kleines Fräulein

Hallo,

 

hatte bei meiner 1500 ähnliche Probleme - bis ich sie mal gereinigt habe:rolleyes:

D. h. alles mit dem Pinsel von Staub befreit (einschließlich Spulenkapsel) und mal überall den Staubsauer (ohne Aufsatz) angehalten (vorsicht - vorher natürlich alles herausnehmbaren, lockeren Teile sichern).

 

Mir kam dann aus dem "Innenraum" richtig ein kleines Fadenknäuel entgegen...das wars - danach war wieder alles prima. Viel Glück

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte jetzt auch gesagt: Nach Anleitung aufmachen und reinigen.

 

Und beim Einfädeln (sticken und nähen) penibel drauf achten, dass der Nähfuß oben ist, weil der Faden sonst nicht richtig reinrutscht (was erklärt, warum du plötzlich so hoch drehen musst).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn ich die Nadel mit der Hand in die höchste Position stelle geht das total schwer und ich weiß natürlich nicht was los ist...:confused:

 

Das ist immer ein Grund sie bei einem Mechaniker vorzustellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm...

 

Ich hab sie gerade mal entflust und siehe da, sie bewegt sich wieder....

 

Allerdings klingt sie jetzt ein bisschen wie Trecker und lässt nach etwa 10 Stichen den Oberfaden sausen.

 

Also klingt wirklich wie Werkstatt.

 

 

LG,

 

jenny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast kleines Fräulein

Ja, Werkstatt ist jetzt wohl mal das Richtige...ich würde mir aber nicht große Sorgen machen, m. E. ist das nichts dramatisches:rolleyes:.

 

Es wäre schön, wenn du mal von dem Ergebnis berichten könntest. Wie gesagt, auch ich habe die 1500 und bin an den Macken der Diva sehr interessiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hatte bei meiner 1500 ähnliche Probleme - bis ich sie mal gereinigt habe:rolleyes:

D. h. alles mit dem Pinsel von Staub befreit (einschließlich Spulenkapsel) und mal überall den Staubsauer (ohne Aufsatz) angehalten (vorsicht - vorher natürlich alles herausnehmbaren, lockeren Teile sichern).

 

Mir kam dann aus dem "Innenraum" richtig ein kleines Fadenknäuel entgegen...das wars - danach war wieder alles prima. Viel Glück

 

:freak::freak::freak::freak:

NEIN NIE mit dem Staubsauger, da der innenliegende Teile rausziehen kann. (Sagen alle Nähmaschinenmechaniker)IMMER PUSTEN!!!! Das geht auch mit dem Kompressor aus der Garage. Wir haben einen Aufsatz zum Luft auf die Fahrräder pusten. Damit pustet mein Mann die Maschine vorsichtig aus. Und man glaubt kaum was da alles zum Vorschein kommt. Obwohl man ständig mit dem Pinselchen dabei ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...NEIN NIE mit dem Staubsauger, da der innenliegende Teile rausziehen kann. (Sagen alle Nähmaschinenmechaniker)IMMER PUSTEN!!!!...

 

Also ALLE Nähmaschinenmechaniker sagen das bestimmt nicht. Und bisher habe ich auch noch keinen innenliegenenden Teile damit herausgezogen. Vielleicht sind ja auch bei meinen Maschinen alle innenliegenden Teile gut befestigt ;)

 

Wobei ich mit einem Hochleistungssauger auch nicht an meine Maschinen gehen würde. Aber mit einem normalen Staubsauger geht das ganz gut. Aus dem PC Bedarf gibt es auch Aufsätze mit kleinen Düsen, die sich hervorragend für die Reinigung von Nähmaschinen und vor allem für Overlocks eignen.

 

Beim Ausblasen (es gibt ja auch Druckluft in Spraydosen) ist allerdings darauf zu achten, dass nichts in die Maschine gepustet wird. Das wäre dann nicht so gut.

 

Ob Saugen oder Blasen, es gibt da wohl kein eindeutiges Richtig oder Falsch, vielmehr kommt es auf die richtige Handhabung an.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich vermute, dass irgendwas die Fadenspannung beeinträchtigt. Ich habe am Mittwoch einen Termin in dem Laden wo ich sie gekauft habe und sie werden mir hoffentlich die Maschine wieder herstellen, als auch zeigen, wie ich sie fachgerecht reinigen kann.

 

LG

 

jenny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:freak::freak::freak::freak:

NEIN NIE mit dem Staubsauger, da der innenliegende Teile rausziehen kann. (Sagen alle Nähmaschinenmechaniker)IMMER PUSTEN!!!! Das geht auch mit dem Kompressor aus der Garage. Wir haben einen Aufsatz zum Luft auf die Fahrräder pusten. Damit pustet mein Mann die Maschine vorsichtig aus. Und man glaubt kaum was da alles zum Vorschein kommt. Obwohl man ständig mit dem Pinselchen dabei ist.

 

Der Komperssor nutzt nur etwas, wenn der Wind, den Du vorne machst, hinten auch wieder raus kann, sonst hast Du den Dreck im Gesicht hängen oder einfach was tiefer in der Maschine verteilt.

 

Staubsauger saugen den Schmutz raus und tatsächlich ggf. lose Teile. Sind alle Teile ordnungsgemäß befestigt, saugt man die auch nicht raus - zumindest habe ich das noch nie gehört, daß das tatsächlich wem passiert wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe mir dafür jetzt extra einen kleine Handstaubsauger bei der Maschine deponiert, da habe ich dann die Möglichkeit, sollten Teile mal mitrausgesaugt werden (was bisher noch nie passiert ist) diesen im Handstaubsauger auch wieder zu finden.

 

Und was Peterle sagt stimmt auch. Ein Kompressor oder Druckluftspray helfen nur, wenn das auch hinten herausgepustet werden kann. Also mein Mechaniker sagte mal, dass er das sieht, ob jemand den Staubsauger oder Druckluftspray benutzt.

 

Grüsse

 

Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

auch ich verwende nur den Staubsauger. Habe aber eine extra Düse für die Nähmaschine. Dann wird fleißig gepinselt und gesaugt. So mache ich dass schon Jahre.

 

Bisher hatte ich noch keine Probleme mit losen oder eingesaugten Teilen.

 

Eine Bekannte hatte Ihre Ovi immer mit der Luftpumpe des Fahrrads gereinigt. Als dann die Maschine nicht mehr richtig nähte, brachte Sie sie mir mit den Worten, kannst Du mal schauen. Ihr dürft raten, wo ich alle Flusen wiedergefunden habe... Sogar die Motorentlüftung war voll. :D

 

Gruss

Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...