Zum Inhalt springen

Partner

Paff Kl. 1445 brauche dringend hilfe


pare89

Empfohlene Beiträge

also filz habe ich jetzt. habe einfach von der nadelstange am ende etwas abgeschnitten. aber funktionieren tuts immer noch nicht so wirklich. sobal spannung auf dem faden ist und der faden ganz an der nadel anliegt greift er nicht mehr.

 

ich kaufe mir einfach einen neuen greifer und fertig. habe einen für 172€ angeboten bekommen. ist der preis ok, oder können sie mir vlt. einen etwas günstiger besorgen ??? kann ihnen schonmal die nr. vom greifer geben.

91-140 452-05 oder 91-140 452-91.

 

gruß patrick

 

sd14.gif

 

eine nähmaschine funktioniert folgendermaßen :

 

die nadel sticht in den stoff

beim wieder aufwärtsgehen bildet sich auf der seite mit der kurzen rille (hohlkehle) eine schlinge

diese schlinge wird von der greiferspitze erfasst und um die spule gelegt

der fadenhebel holt die schlinge wieder aus dem greifer und die verknotung ist fertig

die spannungen von spulenkapsel und nadelfaden regulieren daß der knoten in der mitte vom material ist

 

durch den (die) transporteur(e) wird das material zum nächsten stich weiter geführt

 

wenn du also einen nähtest durchführen willst, dann bau erst deine maschine fertig zusammen

was ich nämlich so auf deinen fotos bisher gesehen hab, brauchst du keinen neuen greifer, sondern nur die richtige einstellung

 

und davon wollte ich ein foto sehen

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 37
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • pare89

    19

  • josef

    16

  • peterle

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

ich weiß wie das mit der schlaufe, dem greifer etc. funktioniert ^^ nur ich hatte zu starke spannung das er beim hochgehn keine schlaufe gezogen hatte.

 

muss mich für gestern entschuldigen. ich saß da 5 stunden davor und hab die maschine eingestellt. (entweder lief der greifer erst später los oder er hat sich immer wieder verstellt gehabt.) ich war gestern auf 380 weil ichs nich hinbekommen hab und heute morgen habe ich mich in ruhe hingesetzt alles nochmal in ruhe eingestellt probiert ....... und .... sie LÄUFT :D juhu...

 

so und hier jetzt ein paar bilder für die nachfolgende menschheit mit dem gleichen problem

 

kommen noch 2 witere bilder (auf dem einem sind 2 nähaussetzer zu sehen, liegt aber daran dass ich keine ledernadel benutzt habe)

Foto0066.jpg.d798990c419704f3b52a87682d2ad601.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

ich saß da 5 stunden davor und hab die maschine eingestellt. (entweder lief der greifer erst später los oder er hat sich immer wieder verstellt gehabt.) ich war gestern auf 380 weil ichs nich hinbekommen hab und heute morgen habe ich mich in ruhe hingesetzt alles nochmal in ruhe eingestellt probiert ....... und .... sie LÄUFT :D juhu...

 

so und hier jetzt ein paar bilder für die nachfolgende menschheit mit dem gleichen problem

 

kommen noch 2 weitere bilder (auf dem einem sind 2 nähaussetzer zu sehen, liegt aber daran dass ich keine ledernadel benutzt habe)

 

sd14.gif

 

na bitte geht doch

 

üüübrigens hier wird geduzt

 

wenn ich manchmal im telegramm-stil schreib, ist das keine unhöflichkeit

sondern weil man mit knappen begriffen am besten verstanden wird

 

weiterhin viel spaß bei uns im forum

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

hallo zusammen, ich bins wieder ^^

 

meine maschine macht leider immer noch probleme.

der greifer lässt sich einfach drehen ohne das sich die nadelstange bewegt. nach 2 bis 3 umdrehungen blockiert er wieder. habe den greifer auch wieder ein paar mal eingestellt... nadelstange 2 mm aufärts greifersptize neben drann etc...

doch er verstellt sich immer wieder. mein dad hat 2 schrauben gefunden, finde aber nichts wo die reinkommen könnten vlt. liegt es daran.

 

vielen vielen dank schonmal im voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd14.gif

 

ach gottchen,

 

mein anfangsverdacht, daß bei dir mindestens 1 schraube locker ist :D (bitte nicht persönlich nehmen) hat sich also bestätigt

diese schweren maschinen halten normalerweise jahrzehntelang ohne daß was dran verstellt werden muß

 

nach dem gesetz der schwerkraft müßte das nun schraubenlose zahnrad genau über dem fundort sein

 

wenn du den greifer festhälst und am handrad drehst müßtest du doch merken bis wohin die maschine sich noch bewegt und ab wo nimmer

und genau in diesem bereich fehlen dann auch die schrauben

 

ACHTUNG es könnte sein, daß eine auf einer fläche sitzt und die andere blos zum kontern dient

dann mußt du erst die fläche "beschrauben" und dann die andere reindrehen

 

folglich MUSST du deine greifer-einstellung völlig neu aufbauen

transporteurbewegung beachten

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mhh hör ich öfters das bei mir ein paar schraiben locker sind.. ^^ nein spaß

ja das mit dem "durchdrehen" hab ich schon versucht gehabt, aber ich finde da nichts wo eine schraube reingehören könnte...

hab mal noch ein video gemacht ist glaueb ich am einfachsten.

kann sein das die schrauben vom fingerschutz sind aber soweit ich weiß hatte mein dad die gefunden bevor ich den fingerschutz abmontiert hatte.

lad mal noch ein bild von den schrauben hoch

 

wünsch noch einen schönen abend

 

das ist der link zum video

 

vielen dank schonmal im voraus

Foto0114.jpg.accbebb4ef51a715a47956b4b9915bb0.jpg

Bearbeitet von pare89
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dein video ist recht hübsch, bringt uns aber der lösung nicht näher

nun bitte ohne fäden testen

 

also nochmal :

 

wenn du den greifer festhälst und am handrad drehst müßtest du doch merken bis wohin die maschine sich noch bewegt und ab wo nimmer

und genau in diesem bereich fehlen dann auch die schrauben

 

ACHTUNG es könnte sein, daß eine auf einer fläche sitzt und die andere blos zum kontern dient

dann mußt du erst die fläche "beschrauben" und dann die andere reindrehen

 

da du den greifer mit der hand vorwärts-rückwärts drehen kannst, ist nach den gesetzen der mechanik wirklich irgendwo eine schraube locker

die würde auch ich blos finden, wenn ich den greifer festhalte, am handrad drehe und dabei die mechanik beobachte

ich weiß, daß das "multitasking" ist

 

knie dich rein, du schaffst das und wenn nicht, dann hol dir halt den spezi von pfaff

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann ich mir von irgendwo einen bauplan oder ähnliches... anleitung etc. laden? würde die sache bestimmt vereinfachen.

 

gruß patrick

 

habe was gefunden, weiß aber nicht ob das der störenfried ist und ob ich da rumschrauben kann darf ohne was falsch zu machen....sehe da aber auch nichts wo ne schraube fehlen könnte...

 

Foto0128.jpg.2edf6988814c265ff9e331a0416224ab.jpg

Foto0129.jpg.8320a4634b02f112e8473f954c1a277f.jpg

Bearbeitet von pare89
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lol22.gif hurra du hast es gefunden :

 

deine überlastkupplung ist herausgesprungen

 

greifer festhalten und am handrad nach rückwärts-drehen bis das wieder einrastet (du kannst in einer bestimmten stellung ruhig ein bissel nachhelfen)

 

danach kannst du die greifereinstellung nochmal prüfen (schlingenhub) und den rest der maschine wieder zusammenbauen

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

juhu... freu freu

 

werd mich da gleich mal morgen nach der arbeit dransetzen... also brauche ich mir hoff ich doch mal um die schrauben keine gedanken mehr zu machen.

bleibt die dann drinne wenn die einrastet oder kann es sein das die dann wieder rausrutscht. auf was muss ich den achten bestimmte position etc...?

 

wünsche dir noch eine gute nacht und ich bedanke mich schonmal herzlich im voraus

gruß patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd14.gif

 

wenn sich im greifer was verklemmt, was bei starken fäden ja mal vorkommen kann, fliegt diese kupplung schon auch wieder mal raus

 

du weiß aber nun, wo du suchen mußt,

beseitigst die blockierung (reinigen, ölen)

läßt diese kupplung wieder einrasten

und kannst weiterfahren

ohne sonstige einstell- und schraub-arbeiten

 

(deswegen hab ich gleich am anfang dieses threads in beitrag 13 geschrieben :

" 1. Test .... " )

 

gruß josef

Bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also soweit läuft sie wieder, aber die überlastungskuplung rutscht nach meinem gefühl nach wieder viel zu schnell raus. sobald nur ein kleinerer wiederstand kommt rutscht sie wieder raus. kann ich die kupplung etwas "stärker" stellen ???

 

gruß patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd14.gif

 

das brauchst und sollst du nicht tun

 

such vielmehr nach irgendeinem fadenpopel, der noch irgendwo rumhängt

und kontrolliere die ölerei nochmal

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...