Zum Inhalt springen

Partner

Gemütliches Kleid - Ratzfatz


As-enibas

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Neulich habe ich eine neue Idee gehabt und verwirklicht:

 

Ich hatte ein Sweat-Shirt, welches ich nicht mehr so gerne mochte. Es brauchte Pfiff oder musste weg. Schade eigentlich, ist gute Qualität.

Dann habe ich UNMENGEN an wunderschönen Stoffen - nix für "weg"!!!

 

Na denn:

Ich habe das Shirt 15 cm (bei andere Gelegenheit werde ich eine andere Höhe probieren) abgeschitten und versäubert.

Dann habe ich aus einem farblich passenden Stoff das Shirt (es war ein etwas weiteres Teil) verlängert. Das brauchte ja nur einen rechteckiges Schnittmuster.

Nun saß das Teil wie ein Kartoffelsack - viel zu weit - trotz meine Rubensfigur.

Abnäher mussten rein.

Ich habe das Teil von links angezogen und das Übermaß an Weite gemessen.

Hälfte für vorn, Hälfte für hinten. Aber wo? Vorn habe ich die Brust gewählt, hinten dann irgendwo.

Lange Prinzessnähte wollte ich nicht. So habe ich beim Übergang Shirt/Stoff nur eine kleine (3cm) Abnähernaht eingearbeitet. Innen weder nach links noch nach links gebügelt, sondern innen "breitgebügelt". Das heißt dann wohl "Quetschfalte". Ich habe also 4 Quetschfalten, die sich jeweils nach oben und unten öffnen.

Das Kleid ist supergemütlich? Oben kuschelig, unten schick.

Und nun fehlen noch Taschen. Ich war mal wieder zu faul für Nahttaschen. Na, das rächt sich dann beim Gebrauch.

Ich werde dann demnächst aufgesetzte Taschen aus dem Shirtstoff nähen.

Beim nächsten Projekt (Shirt + Stoff liegen schon bereit) werde ich - so mich der Fertigstellungstrieb nicht wieder so sehr jagt - Nahttaschen einarbeiten. Ein Kleid ohne Taschen geht eingentlich gar nicht.

 

Ich wollte nur mal mitteilen, wie ich in so kuzer Zeit erfolgreich Stoff verwertet habe.

 

Hoffentlich schreit jetzt keiner nach Bildern! 1. habe ich derzeit keine Kamera. 2. kann ich mit dem Handy zwar Fotos machen, kriege sie aber von da nicht woanders hin. 3. Das Großprojekt "Bildereinstellen" schaffe ich bestimmt mal, habe aber vorher noch andere Baustellen.

Wenn Ihr (mit Bemühen) so gar keine Vorstellung entwicket könnt, dann mach ich hier alle mobil für ein Bild. Aber bitte erspart mir das.

 

LG

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • As-enibas

    2

  • Schnecka

    1

  • namibia2003

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Da ich bei Rubensfigur mitreden kann hätte mich das Ergebnis auch

im Bild interessiert. Ich kanns mir zwar irgendwie vorstellen aber das

mit den Abnähern und den Quetschfalten und wo die geau sitzen, hhmmm.... :confused:

Vielleicht klappt es ja doch noch mit einem Foto und das hier einzustellen

ist echt nicht schwer, da helfe ich gerne wenn ich kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

„Quetschfalte“: Der Begriff war – wie könnte es anders sein – falsch. Es ist eine „Kellerfalte“.

Bei google-Bildersuche habe ich sie gefunden.

Aufgemalt sieht es etwa so aus: Wenn du ein X horizontal teilst und die beiden V durch einen Strich verlängerst, dann ist das die Abbildung der Falte auf dem Oberstoff.

Dieser Strich ist dann 3cm lang.

Nun zum „WO“: Wenn du von der Brustspitze eine Linie nach unten ziehst und bei der Ansatzstelle des Rockstoffs landest, hast du den Punkt für die Falte gefunden.

Tailliert kann ich nicht tragen, da meine Taille keine Kurve nach innen sondern nach außen ist. Mein Rock beginnt höher als die „Taille“ und die der Schnitt weitet sich oben für die Brust und unten für den Bauch.

 

Ja ja, ein Bild sagt mehr als 100 Worte. Ganz vielleicht kann es ja noch was werden. Es wird aber sicher ein paar Tage dauern.

Vielleicht habe ich ja trotzdem noch ein wenig Licht auf das das große "Hä?" geworfen - ein Versuch.

 

LG

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...