Zum Inhalt springen

Partner

Erin bestellt sich eine Zipfelmütze "so änni wie de Muck!"


Susele

Empfohlene Beiträge

Hallo Hobbyschneiderinnen!

 

Meine Tochter hat mich gestern höchst verzückt :D

In ihrer Gute-Nacht-Geschichte "Wichtel Muck hat Geburtstag" bekommt Muck von seiner Mutter eine Zipfelmütze geschenkt die sie ihm genäht hat.

Plötzlich guckt mich Erin an und sagt: "Mama? Erin auch Zipfelmütze haben will so änni wie de Muck!"

 

Grenzenloses Erstaunen meinerseits :eek:. Sie ist noch keine 3 Jahre alt und bestellt sich ihre Mütze? OK.:o Mama ist überzeugt.

Heute morgen waren wir im Keller und sie durfte den Stoff aussuchen. Sie entschied sich für einen hellblauen Strickstoff mit gelben Punkten. Dazu als Futter gelbes Fleece (da hab ich etwas nachgeholfen denn sie hätte rosa genommen :eek:)

 

Heute abend - als sie im Bett war - hab ich mich drangeschmissen:schneider:. Dieser kostenlose Schnitt von Ottobre wurde abgeändert indem ich statt ner normalen rechten Mützenseite einfach einen Zipfel in passendem Umfang und Länge nach Augenmaß zugeschnitten und vernäht habe. Das Futter blieb wie beim Originalschnitt da ich nicht wollte daß die Zipfelmütze "grenzenlos" ist und immer weiter ins Gesicht rutscht.;)

 

Und hier ist sie nun in meiner Galerie:

zipfelmuetze_003.jpg

 

Dazu hab ich ihr noch schnell einen Schal mit Durchzug genäht. Morgen - sobald ich an ihre Handschuhe als Muster dran komme kriegt sie noch passende gelbe Handschuhe dazu :D

 

Ich bin soooooooooooooooooo auf ihr Gesicht morgen gespannt! :freu: Sie darf die neuen Sachen dann morgen gleich zur Oma ausführen :klatschen:

 

Ich hoffe, sie gefällt euch auch.:D Ich bin am überlegen ob ich nicht mal einen WIP mache wie man die Mütze näht. Die erste Bärchenmütze war schon ein Teil für die Tonne (die 2. Bärchenmütze ist aber jetzt ihre Lieblingsmütze) und bei dieser Zipfelmütze - die ja nach dem gleichen System genäht wird - war ich wieder am rumgrübeln wie ich nun das alles zusammenstecken muß damits am Ende richtigrum ist.:silly: Abstraktes Denken ist halt nicht meine Stäre :D Was meint ihr - soll ich? Interessiert das überhaupt jemanden? Vielleicht bin ich ja nicht die einzige die sich damit schwer tut... :rolleyes:

 

LG

Susele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Susele

    4

  • anja1166

    1

  • nähschaf

    1

  • dragonfly_1408

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

oh, die ist ja süß!

 

Bitte bitte ein WIP, dann näh ich mit:D

 

 

Nachtrag: Ich nochmal, jetzt hab ich den Schnitt angesehen.... Du hast nur die rechte Seite (bestehend aus 2 Teilen, oder?) verzipfelt (Wie denn?) und die andere Hälfte gelassen?

Bearbeitet von anja1166
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh, die ist ja süß!

 

Bitte bitte ein WIP, dann näh ich mit:D

 

 

Nachtrag: Ich nochmal, jetzt hab ich den Schnitt angesehen.... Du hast nur die rechte Seite (bestehend aus 2 Teilen, oder?) verzipfelt (Wie denn?) und die andere Hälfte gelassen?

 

Hi!

Die eigentlichen Kopfteile bestehen aus acht fast-Dreiecken die zu nem Deckel zusammengenäht werden. Vier fürs Futter und vier für Außen.

Ich hab praktisch das Futter genäht wie im Schnitt vorgegeben und die Außenseite "verzipfelt". Motto: Man lege den Stoff rechts auf rechts und schneide ein gaaaaaaaanz langes Dreieck aus mit dem passenden Kopfumfang (in diesem Fall 56). Dann werden die beiden Seiten zusammengenäht und verzipfelt.

 

OK - ich hab noch Fleece. Ich mache einen WIP. Allerdings nicht vor Mittwoch... :o

 

LG

Susele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen!

 

Ich hab meiner Maus noch vor dem endgültigen Aufstehen heute morgen etwas schönes in Aussicht gestellt. Sie sagte: "Mama hat Zipfelmütze genäht für Erin?" :eek: Bin ich so leicht zu durchschauen?:rolleyes:

 

Erin hat sich sehr über die Zipfelmütze gefreut und mußte sie sofort anziehen:D Die Mütze paßte haargenau und sitzt super. Erin ging dann zum Papa und sagte: "Guck Papa! Bin hübsch!" :o Jetzt sind die beiden unterwegs zur Oma. Mit neuer Jacke, Zipfelmütze und Schal. Es sieht wirklich herzallerliebst aus :bussi:

 

Wie gesagt. Ich mach nächste Woche einen WIP. Aber vor Mittwoch komm ich leider nicht dazu.:o

 

LG

Susele, die selbst ganz begeistert ist :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

 

SÜÜÜÜÜÜÜßßßßßßß- Ich freu mich auf den WiP-

 

meine Maus steht total auf Mützen und macht Abends immer Modenschau.

Eine von Mama genähte wäre der Hit.

 

Warte gespannt und überlege schon welcher Stoff bei uns herhalten muß

 

schönes WE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@tonimama

 

Hi!

Die Mütze ist wirklich ganz einfach zu nähen - nur das endgültige Zusammensetzen erfordert bei mir immer wieder eine gute Portion abstraktes Denken :o

Ich hab die Mütze bisher in Fleece mit Wollstoff und Jersey mit Wollstoff genäht. Alle Stoffe sind etwas strechig was ich auch ganz praktisch finde bei ner Mütze - so paßt sie länger :D

 

Ich wollte für die Zipfelmütze erst einen Stoff mit Mustern nehmen. Zum Glück hab ich aber rechtzeitig gemerkt, daß im Zipfel dann die Tiere immer irgendwie auf dem Kopf stehen würden. Entweder auf dem Kopf oder - wenn ich den Stoff andersrum nehme - im Zipfel. Also entweder einen uni-Stoff oder so gemustert daß es egal ist wie rum der Stoff getragen wird.

 

LG

Susele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...