Zum Inhalt springen

Partner

Elna SP


Benno1

Empfohlene Beiträge

Erstmal Grüß Gott in die Runde :winke::winke::winke::winke:

 

Mein Name lautet Benno und komme aus Graz (liegt im schönen Österreich) und bin seit Kindesbeinen auf Elna eingenäht. Die beiden Bilder zeigen meine Elna SP, die seit der zweiten Generation im Familienbesitz.

 

Nun meine Frage an Euch (speziell an die Mechaniker dieser Runde) ob man die in der Maschine befindlichen Disc mit anderen tauschen kann?:confused::confused::confused::confused::confused:

 

Gruß vom Benno

757110876_elna20sp.jpg.d1329d68982e2331c8f57a80444696b6.jpg

1876198036_elna20sp1.jpg.a29af438acf3c1513158804cfe96b5ea.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Benno1

    6

  • Schnuckiputz

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich habe diese Elna Flachbett, alle Stichmusterscheiben die ich habe passen auch in andere Elnas rein.

 

Wenn ich wieder an meinem PC bin kann ich die Nummern die auf meinen Stichmusterscheiben sind anschauen. ;)

 

Ich sehe keine Klappe auf deinem Bild wo die Stichmusterscheiben reinkommen. ;) Ich nehme an deine Elna kann nur gerade und ZZ Stiche naehen ?

Bearbeitet von Schnuckiputz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Benno1,kommen die Musterscheiben in deinem Bild aus deiner Elna SP ?

attachment.php?attachmentid=234032&stc=1&d=1504023205

 

Nicht alle Elna Nähmaschinen können Nutz/Zierstiche mit Musterscheiben nähen. Alle Musterscheiben passen auch nicht in alle alten Elnas ! Bild

mit Plastikschraube,(wo die Musterscheiben reinkommen),bis 1955.Bild mit "Snap-in" Elna Supermatic,Star und Air Electronic ab 1956 +.

 

Klicke mal HS 24 und klicke Links in Beitrag # 15. Vintage Elna Elna Super 62C - YouTube

.

 

NeedleBar - Elna History PDF......verschiedene Elna Bilder. Die 1958 – 1964 Elna Zig Zag auf unserem Küchentisch hatte ich mal.;) :D

 

Die 1964 – 1971 Elna Star Series Supermatic Flachbett # 64C habe ich noch,(Elna # 1 und grüne Supermatic auch noch. Alte Nähmaschinen die wieder gut nähen können bekommt ein Laden mit grauhaarigen freiwilligen Helfern,(kostenlos von mir).

Bearbeitet von Schnuckiputz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen, ne, die hatte ich unlängst von einer Bekannten bekommen, die ihr Teil verkauft hatte und die waren über. Da sie wusste, daß ich auch eine Elna zu hause hab, hatte sie mir das "vererbt".

 

Da in der meinigen eine Musterscheibe montiert ist, muß die ja auch irgendwie tauschbar (insbesonders, wenn bei der was zu richten wär) sein. Da an der Maschine kein Knopf (oder ähnliches) an der Fixierplatte in der Mitte is, bzw. sein sollte

 

Eine 3er Elna hab ich auch zu Hause am Laufen.

82891941_IMG_20170830_0653201.jpg.9196b85d8d96e1e86963e7edf18a6a6b.jpg

1802449349_IMG_20170830_0653351.jpg.045d8acad3e7fc439312fea88d6234eb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen, ne, die hatte ich unlängst von einer Bekannten bekommen, die ihr Teil verkauft hatte und die waren über. Da sie wusste, daß ich auch eine Elna zu hause hab, hatte sie mir das "vererbt".

 

Da in der meinigen eine Musterscheibe montiert ist, muß die ja auch irgendwie tauschbar (insbesonders, wenn bei der was zu richten wär) sein. Da an der Maschine kein Knopf (oder ähnliches) an der Fixierplatte in der Mitte is, bzw. sein sollte

 

Eine 3er Elna hab ich auch zu Hause am Laufen.

 

Das ist eine eingebaute Musterscheibe. Ich würde an deiner Elna nichts verändern. Hebe deine Musterscheiben auf bis du mal eine andere gute Elna findest. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar, danke für Deinen Tip. Bei den nächsten Flohmarktbesuchen wird ich mich umsehen.:D:D:D:D:D

 

Nun hab ich ein anderes Problem: Bei der eingebauten Musterscheibe dürften in etwa die Hälfte der Antriebszähne, die an das Schneckenrad auf der Antriebsstange verbunden is.

 

*editiert*

 

Frage 2: Wie bau ich das aus?

 

Hoffentlich muß ich die Antriebsstange nicht ausbauen:mad::mad::mad::mad:

Bearbeitet von nowak
Wie unten erklart, diese Frage nur im Markt (graue Leiste oben). Danke. Die Moderation.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du hier Bilder zeigst,können dir Fachleute und Mitglieder die Elnas kennen helfen. ;)

 

Wo was kaufen darf man bei HS 24 hier nicht fragen. Man darf nur im HS 24 "Markt" fragen,( lese ich fast nie,ausser jemand schreibt in einer Topic ein bestimmter Beitrag steht im "Markt". ;) :D).

 

Es gibt eine Yahoo Gruppe - Elna Heirloom Sewing Machines - A place to talk about Elna Sewing Machines,("Restricted Group",man muss sich erst anmelden). Dort kann man verschiedene alte Elna Anleitungen finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...