Zum Inhalt springen

Partner

Aurora 440 QE


Patsy

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

 

ich habe mir die Aurora 440 QE bestellt. Die war im Supersonderangebot im Rahmen eines Jubiläums. Und da ich seit kurzem das Quilten für mich entdeckt habe habe, dachte ich mir, da muss eine neue Maschine her.

 

Die QE aber hauptsächlich deshalb, weil man damit Freihandquilten kann Und was mich noch dazu bewogen hat, gerade diese zu kaufen war, dass man sie mit einem Stickmodul auch zum Sticken verwenden kann.

 

Obwohl, ich weiß noch gar nicht, wie das Freihandquilten geht und ob das wirklich Spaß macht :o.

 

Aber ansonsten soll sie ja auch einiges können. Bisher hatte ich eine Pfaff Fashion Style Classic (entspricht der Select 1538). Da gab es nur ziemlich einfache Stiche und auch sonst keine Besonderheiten, vor allem keine komplizierte Elektronik. Ein paar Knöpfe und ein paar Rädchen und schon ging es los.

 

Jetzt bekomme ich doch langsam die Panik, ob ich so einer teueren Maschine auch gewachsen bin und ob ich die auch bedienen kann, wenn sie so kompliziert ist Da kann man den Durck für den Fuß einstellen. Ups. Bei meiner jetztigen kann man das nicht. Ich denke, da kann man auch viel falsch machen. Und verschiedentlich habe ich jetzt gelesen, dass es Probleme mit Knopflochnähen gibt und mit Stoff einziehen.

 

Hat die Maschine auch so was ähnliches wie die Pfaff mit dem Oberstofftransport (einfach einschnappen lassen)? Wie kann es da passieren, dass es den Stoff (leichten Jersey z. B.) einzieht?

 

Ach ja, weiß jemand, ob der Freihandquiltstich evtl. zum Applizieren taugt?

 

Ich bin schon ganz nervös! Am Mittwoch bekomme ich sie, zusammen mit einer Einführung. Aber ich bin manchmal ein bißchen schwer von Kappé, hoffentlich habe ich da keinen Fehler gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Patsy

    3

  • Karina

    1

  • mausebär

    1

  • Abschnitt

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Du brauchst keine Angst Angst zu haben, sie ist nicht so kompliziert, wie es sich anhört. Der Obertransporteu ist extra dabei, läßt sich aber sehr leicht anbauen, wie alle Füße.

Mit dem Quiltfuß kann man nur mit dem geradeaus Stich applizieren, der Zickzack, oder Satinstich geht mit dem BSR nicht.

Ich habe meine 440 schon lange und würde sie nicht wieder hergeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Patsy,

erstmal herzlichen Glückwunsch zu dieser super Maschine.

Du brauchst wirklich keine Angst zu haben. So kompliziert ist die Maschine nicht. Man muß sich nur mal mit den ganzen Knöpfen vertraut machen.

Kaputt machen kann man aber nichts.

 

Einen zuschaltbaren Obertransport wie bei Pfaff gibt es nicht.

Dafür funktioniert der Transport von Hause aus so gut das man das IDT von Pfaff nicht vermisst. Der Obertransportfuss ist super. Man braucht ihn aber kaum.

Der Nähfussdruck ist einstellbar.

Probier einfach mal ein bisschen damit rum. Du kannst ganz einfach wieder auf "Firmeneinstellung" zurückstellen.

 

Der BSR funktioniert nur mit Geradeausstich. Erst bei der 640 gehts auch Zigzag.

 

Mit Knopflöchern hatte ich bisher noch keine Probleme (im Gegensatz zur Pfaff) - einfach mal ein paar Einstellungen ausprobieren. Die Bernina macht alles alleine. Nur der Knopflochfuss hat einen Sensor - der sollte immer sauber sein.

 

Stoff einziehen ist bei der 440 kein Problem. Eher schon bei der 640 (wird jedenfalls behauptet - hatte ich aber auch noch nicht)

Beim losnähen halte ich die Faden ein bisschen fest, dann passiert gar nichts.

Ich glaube das das reinziehen auch an stumpfen Nadeln liegt - mit frischen Nadeln habe ich auch keine Probleme.

 

Einen kleinen Fehler habe ich anfangs gemacht.

Die Unterfadenspule muß mit der Spulenkapsel richtig unten einrasten.

Das macht bei mir 2 x knacks - dann ist sie richtig drin - ansonsten gibt es Fadensalat.

 

Es gibt auch so viel schönes Zubehör für Bernina.

 

Ich wünsche Dir ganz viel Spaß mit der 440

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

herzlichen Glückwunsch zu solch einer tollen Maschine.Ich habe meine auch schon länger und würde sie nie wieder hergeben.Ich glaube,aber Nagel mich nicht fest, war eine CD dabei,wo alles gut erklärt wurde.Der Umbau von anderen Füßchen geht auch sehr einfach.Nur zum Dessous nähen hole ich noch meine Pfaff 2140 wil der Oberstofftransport da einfacher zu händeln ist.

Liebe Grüße

Ute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich kenne zwar nicht die 440, aber ich wollte Euch etwas zum Stoff "fressen" schreiben.

 

Bei meiner (Artista 730) ist es so, dass sie ja eine 9mm-Stichplatte hat.

Da kann es bei normalen Stichen oder beim Sticken passieren, dass der Stoff eingezogen wird.

 

Dafür habe ich mir als Sonderzubehör eine Geradstichplatte geholt, damit ist das Stoffeinziehen kein Thema mehr.

 

Viele Grüße,

Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Aufmunterungen! Ich bin ja mal gespannt, wenn ich sie am Mittwoch bekomme und die Einführung dazu. Ich habe gesehen, dass sie wahnsinnig viele Stiche kann. Ob man soviele braucht? Aber wahrscheinlich macht sie die Knöpflöcher besser als die Pfaff. Da war ich doch sehr enttäuscht. In eine Richtung waren die Stiche weit zusammen, in die andere Richtung dann nicht so sehr, das hat sehr ungleichmäßig ausgesehen.

 

Schade, dass man mit dem Freihandquiltstich nur Geradeausstich machen kann, gibt es dafür kein Zubehör, dass man dann doch Applizieren könnte? Das wäre toll! Und wenn es mal wieder Geld gibt (Weihnachten vielleicht?), dann kommt ein Stickmodul her!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Patsy !

Das Freihandquilten mit BSR und Zickzack geht leider erst ab der Artista 640 und 730, auch haben nur diese beiden Maschinen den Fadenabschneider.

LG

Jutta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich war am Mittwoch bei der Einführung für die Aurora 440 QE. Mit mir waren noch 2 andere Frauen. Und was soll ich sagen? Ich habe die Montagsmaschine bekommen. Die hat auf der Rückseite immer verwurstelt und auch gelegentlich ein seltsames Geräusch gemacht. Nun, ich bekomme dann nächste Woche eine andere. Deshalb habe ich sie auch noch nicht hier.

 

Was mir bei der Einführung gut gefallen hat war, dass sie das Knopfloch automatisch machen kann. Und die Zierstiche sind ja wirklich toll. Der Anschiebetisch ist sehr schön groß, die Skalierung darauf aber schlecht sichtbar.

 

Toll ist auch, dass man das so einstellen kann, dass die Nadel immer am höchsten Punkt stehenbleibt, so dass man den Stoff gut rausziehen kann, ohne mit dem Handrad die höchste Stelle suchen zu müssen. Auch dass die Nadel an der tiefsten Stelle stehenbleibt (auf Tastendruck) und man mit dem Kniepedal den Nähfuß anheben kann um so gut um die Ecken zu kommen ist toll.

 

Leider hatte ich keine Zeit mehr, um mir den Quiltfuß und den Freihandquiltfuß zeigen lassen zu können. Aber das bekomme ich dann gezeigt, wenn ich die neue Maschine am Dienstag abhole.

 

Und wer weiß, vielleicht hat die Maschine noch mehr Überraschungen parat, die ich noch nicht weiß?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...