Zum Inhalt springen

Partner

kopierschutz - wie erkennen?


charlotte

Empfohlene Beiträge

ich habe ein schachprogramm gebrannt, aber die cd funktioniert nicht. entweder hat das ding nen kopierschutz oder ich habe was falsch gemacht.

kann mir jemand sagen, woran ich am original den kopierschutz eventuell erkennen kann? dann kann ich mir weitere fehlversuche sparen.

 

auf der packung steht nix.

 

charlotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • charlotte

    4

  • nowak

    1

  • lenalotte

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

ich habe ein schachprogramm gebrannt, aber die cd funktioniert nicht. entweder hat das ding nen kopierschutz oder ich habe was falsch gemacht.

kann mir jemand sagen, woran ich am original den kopierschutz eventuell erkennen kann? dann kann ich mir weitere fehlversuche sparen.

auf der packung steht nix.

charlotte

 

Wenn auf der Packung was stehen würde, wäre es ja langweilig... :D

 

EIn guter Scanner ist DiscScanX, hier geht´s zum Download...

Das Tool checkt eine eingelegte CD, ob ein Kopierschutz vorhanden ist und sagt Dir auch, welcher es ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke!

 

die cd hat keinen kopierschutz.

dank alkohol 120% :D weiß ich jetzt, dass die puffergröße zu klein ist und auf 56 kb gesetzt werden soll.

 

 

leider habe ich nicht die geringste ahnung, was das bedeutet. :banghead: oder wie ich das einstellen kann.

 

bisher hatte ich nie probs beim kopieren von cds. seltsam.

 

vielleicht kommt wieder ein rettender engel hier vorbei und verklickert mir das mit der puffergröße.

 

schönen sonntag.

 

charlotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Gewähr... aber der Puffer ist eine Art Zwischenspeicher. Der Computer kopiert die CD nicht, indem er bit für bit "rüberscchiebt", sondern die Daten werden quasi aufbereitet für das Brennprogramm. Und diese "aufbereiteten" Daten schreibt der Computer in den Pufferspeicher, wo die der Brenner "abholt". Das ist nötig, weil der Brenner in der Regel schneller brennen kann, als der Computer die Daten anliefert. Und wenn der Datenstrom zum Brenner irgendwo abreißt, dann ist der Brand im Eimer, weil der Brenner natürlich munter weiterschreibt, nur eben nicht mehr die Daten.

 

Jetzt kommt es wohl drauf an, ob du "on the fly" brennst, d.h. der Brenner fängt schon an, bevor der Computer alle Daten fertig hat. Dann muß der Puffer so groß ein, daß eben immer genug Daten für den Brenner da sind. Wenn man jetzt beim Brennen noch andere Programme laufen hat, die den Computer beschäftigen, dann kann es sein, daß der Computer nicht mehr genug Rechnepower hat und der Pufferspeicher leer läuft. "Buffer underrun" und eine kaputte CD sind die Folge. Ist der Puffer größer, ist die Gefahr natürlich kleiner, daß er leeer läuft. Besser ist es allerdings, keine rechenintensiven Prozesse zu starten, während gebrannt wird. (Ich brenne immer on the fly)

 

Oder Der Rechner schreibt erst einmal alle Daten in den Puffer und brennt dann, dann muß der Pufferspeicher natürlich groß genug sein, alle Daten aufzunehmen. Denke ich mal. Vermutlich muß dann auch der Hauptspeicher des Computers (RAM) groß genug sein.

 

Im Brennprogramm sollte man die Größe des Puffers eigentlich irgendwo angeben können. Wo das bei Windows ist kann ich allerdings nicht sagen.

 

Und wenn es jemand besser weiß sind Erklärungen stets willkommen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yo,

also ich unterschreib' das mal, was Marion da so schön erklärt hat. In Deinem Brenn-Programm müsste es irgendwo eine Art Untermenü wie Einstellungen, Optionen etc. geben, wo Du die Puffergröße einstellen kannst? :confused:

 

Welches Brenn-Programm hast Du denn? Gibt es ein Support-Forum?

 

Fragende Grüße, Lena :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dank alkohol 120% :D weiß ich jetzt, dass die puffergröße zu klein ist und auf 56 kb gesetzt werden soll.

 

Öhm. Aja.

Also ich würde spontan auf was ähnliches wie Marion tippen.

Bei Nero gibt es eine Option "CD kopieren", innerhalb des daraufhin öffnenden Fensters gibt es die Option "Direktkopie", die logischerdings dann NICHT angehakt sein darf. Direktkopie = gleichzeitig auslesen und wegbrennen.

Bei CloneCD gibt es die Option beim Durchklicken durch die Kopie ebenfalls und versteckt sich hinter der temporären Imagedatei (die aktiviert werden sollte).

OnTheFly-Brennen ist selbst bei meinem wahrlich nicht untermotorisierten Rechner immer ein bißchen ein Risiko. Die heutigen Brenner haben zwar JustLink, BurnProof, ExacLink oder wie die Funktion auch immer heißt, aber beim Abriß des Datenstroms brennt der Brenner ja weiter (dann halt leere Bits), bis wieder was kommt. Wenn die Original-CD dann schon randvoll ist, freut man(n) sich immer über die Meldung "Rohling zu klein" - vorzugsweise bei 98% des Brennvorgangs... :banghead:

 

Stell die Brenngeschwindigkeit mal auf den kleinsten einstellbaren Wert, eventuell löst das ja schon Dein Problem.

 

Ciao,

Titus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja , vorher hatte ich den nero, aber bei windoof xp professionell ist das nicht mehr drauf. mist.

 

ich klick mich mal durch aloholische unterprogramme. und versuche, nicht on the fly zu brennen. vielleicht funzt es ja dann.

 

charlotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...