Zum Inhalt springen

Partner

Adler 48/7 - mein neues Projekt.


freedom-of-passion

Empfohlene Beiträge

Ich möchte euch heute eine ganz besondere Nähmaschine vorstellen, die mir sehr ans Herz gewachsen ist. Eine Adler 48/ 7 die sehr lange gute Dienste verrichtet hat. Bei der Gelegenheit darf man mir etwas über die Schulter schauen, bis zum fertigen Ergebnis.

 

Die Adler wurde vor langer Zeit neu erworben und blieb bis zuletzt in den Gebäuden einer hessischen Sattlerei. Die Familie des Unternehmens nutzte die Maschine über mehrere Generationen. Das Unternehmen fertigte edelste Lederwaren, Koffer für Parfüme, Schmuckkästchen, Koffer, schweres Zaumzeug... Die Liste aller handgefertigten Sattlerwerke wäre einfach zu lang an dieser Stelle. Diese Sattlerrei überlebte den 2. Weltkrieg, obwohl man nur unzugerne militärische Utensilien fertigte. Einige wirklich schöne Arbeiten durfte ich in der kleinen Fabrik bewundern, leider konnte ich sie nicht dokumentieren.

 

Dafür aber konnte ich mich von der alten Tugend des Sattlerberufes überzeugen, man war stolz auf funktionierende und sehr gepflegte Maschinen. Das hatte ich so nicht erwartet vorzufinden, ein Stück Geschichte meiner hessischen Heimat. Igendwie findet sich manch ein wertvolles Schätzchen genau dort, wo man es am wenigsten erwartet.

Für mich haben sich die runden 520Km Strecke gelohnt, ich habe sehr interessante Menschen kennengelernt und eine wirklich einmalige Sattlermaschine gefunden. Sie ist mir einen ausführlichen Beitrag wert ;-)

 

 

Ich habe recheriert, so ergibt sich das die Klasse 48 aus den späten 60ern stammen sollte. So recht passt das nicht zusammen, achtet man auf Details wie die Form des Handrades. Die 48er Klasse ist bedeutend kleiner als die seit 1900 gebaute Klasse 30.

 

Die Klasse 48 wurde als Stiefelschaft- Freiarm für mittelschwere Sattlerarbeiten vertrieben. Ob die Adlerwerbung hält was sie verspricht???

 

Die 48/ 7 hat ein Gussgestell und Anschiebetisch. Ich werde sie aber auf Elektroantrieb umrüsten.

DSC04339.JPG.d12eb864ac983c206b60e62c2737f58a.JPG

DSC04342.JPG.d71dcfa95d83b5e61fa67b367540d523.JPG

DSC04318.JPG11.JPG.289c8ec97d917f715b29b8bf2ec1ce67.JPG

DSC04345.JPG.9dce04251d9e3d1a86d77948253af24e.JPG

DSC04348.JPG.4d19ede97099b97cf07ead528d676812.JPG

Bearbeitet von freedom-of-passion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • freedom-of-passion

    6

  • ntVt

    2

  • sanimi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Als erstes wird die Maschine von Tisch gelöst, geölt und grob gereinigt.

 

Für die Insider und Liebhaber der Klasse 48 werde ich zeigen wo die Ölstellen sich befinden. Es ist meine 2. Klasse 48 - ich habe eine weitere grüne 48/ 7.

 

Die ihr hier bewundern dürft. Die Klasse 48 ist eine echte Alternative zur wesentlich älteren Klasse 30. Da die 48 wesentlich jüngeren Ursprungs als Klasse 30 ist findet man sehr oft eine brauchbare Mechanik vor. Vorteile hat die kleinere Klasse 48 gegenüber der alten 30 nicht nur vom geringeren Gewicht her.

Ich finde sie bedeutend besser vom Handling, sie ist auch mit den passenden Zubehör als Flachbettmaschine nutzbar. Hier mal die grüne Version der 48/ 7 .

Welche Farbe nun besser wirkt? Ich könnte mich da nicht entscheiden ehrlich gesagt.

DSC04349.JPG.8b433b863dc18312459a356d4e8b9e21.JPG

Bearbeitet von freedom-of-passion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frag mich warum, ich finde die schwarze schöner:)

und in mir regt sich wieder mal ein HABENWOLLEN-Gen und fängt an, ziemlich laut zu schreien...

Da ich aus Platzgründen sowieso keine weitere Maschine haben darf und ich bisher nur diese Adler 30 kannte, habe ich mich nie mit dem Thema befasst- dass es die auch in klein gibt, weiß ich erst seit diesem Beitrag:D

Wäre -glaube ich - wunderbar für (Hunde) Geschirre und Taschen:rolleyes:- ich muss mal nach so einem Teilchen gucken, zumal ich ein neues, eigenes Nähzimmer bekommen;)

 

Danke, dass du mich auf eine Idee gebracht hast:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt auch einen eigenen kleinen Hund, trotz meiner wenigen Zeit.

Er heisst Idefix, ist sowie ich recht anspruchslos und ein ruhiger Geselle.

Idefix wird kein Halsband tragen müssen.

Und da ist er auch ein echter Hund für Mechaniker:p

 

 

 

Martin

DSC04360.jpg.a6ed22c4b0b1b9ce94d0c562c3df3ea9.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann in der Holzaufbereitung in der Restauration antiken Mobiliars so manches nachlesen. Aber das würde an dieser Stelle zu umfangreich werden.

Weil ich der Meinung bin eine über 70 Jahre alte Holzplatte darf antik aussehen,

schleife ich die Holzoberfläche sehr behutsam. Nass- Schleifen von Hand ist angesagt. Vorteil hierbei: Die Holzfasern Stellen sich auf, und grobe Verunreinigungen in der Oberfläche lassen sich ohne zuviel Abtrag schön ausschleifen.

 

Löcher/ Druckstellen in einer Naturholzoberfläche kann man ohne zu spachteln richten: Man füllt die Vertiefung mit Wasser, das man dann mit der Spitze eines Lötkolbens erhitzt ( Heissluft geht auch ).

 

Etwas recherchiert habe ich trotzdem noch, Angaben die ich gefunden habe über die Klasse 48 waren nicht umfangreich genug und so streiten sich die Gemüter über das tatsächliche Alter der Adler Klasse 48. Vermutlich wurde sie bis 1968 produziert. Gussgestelle für Nähmaschinen wurden bis in die 30er Jahre produziert- danach nicht mehr- zumindestens in Deutschland nicht. Da meine Schwarze aus einem Familienbesitz stammt, ergab sich im Gespräch so manches.

Die 48/7 wurde Anfang der 30er für die Lederwarenproduktion erworben.

DSC04366.jpg.37d1be9f710bed85fe5dfe126b38714f.jpg

DSC04370.jpg.40eb5e86f296157000940cc3a300abaf.jpg

Bearbeitet von freedom-of-passion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu einer schwarzen Adler 48/7 passt am besten ein schwarzer Motor- möglichst nicht zu modern. Und hier ist so ein Motor...

DSC04371.jpg.42d599c6136f6a94a81f26a93bf39f32.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja werde ich gerne machen. Leider kann ich nicht kontinuierlich daran arbeiten, aber sie sollte bis zum 14.02. fertig sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...