Zum Inhalt springen

Partner

Riccar 528


sanepunkt

Empfohlene Beiträge

Ich habe heute eine Riccar 528 geschenkt bekommen und steh als alter Pfaff Fan noch etwas wie der sprichwörtliche Ochs vorm Berg. Ist das eine "gescheite" Nähmaschine (meine Vergleichsmaschine ist eine Pfaff 362, die ich nicht für alles Geld der Welt hergeben würde), was hat sie für Tücken und ich das recht laute klopfende Geräusch rechts oben im Korpus normal oder "krank"? Seh viel hab ich bisher im Netz nicht dazu gefunden, vielleicht findet sich hier ein Experte. Ich würde mich sehr freuen!! LG Sane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sanepunkt

    6

  • haca

    4

  • Ramses298

    3

  • Calenberger

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Die Riccar kenne ich nur von Fotos, scheint mir ähnlich z.B. zu Pfaff 29X, diversen Meister, usw. zu sein – sicher keine schlechte Nähmaschine. Laut klopfen sollte sie allerdings nicht. Wie immer wären hier Fotos und eine genauere Beschreibung sinnvoll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Haca, herzlichen Dank für Ihre Antwort! Ich habe sie heute geöffnet, sie sieht extrem sauber und wenig benutzt aus, habe sie geölt und das Klopfen besteht weiterhin. Die Vorbesitzerin sagt das wäre normal. Ich kann ein Bild machen von dem Teil, der meiner Meinung danach das Geräusch verursacht. Nähen tut sie jedenfalls schön und stabil wirkt sie auch. ICh bin ganz neu hier, muss mal sehen, ob ich das kann mit dem Photo! Herzliche Grüße Sane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo sanepunkt,

 

wie du Fotos hochlädst und anhängst, siehst du, sobald du das Antwortfeld aufgeklickt hast, kurz darunter in „Anhänge verwalten“. Am besten wäre auch ein Gesamtbild der Nähmaschine, dann kann sich auch jeder andere hier etwas darunter vorstellen und Tipps geben.

 

Übrigens duzen wir uns hier – macht es einfacher und netter. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, jetzt werd ich mal mein Bestes geben. ICh hab rausgefunden, dass das Klockern davon kommt dass das Band mit den silbernen Spangen irgendwann immer nicht mehr in den Zahnrädern läuft und dann mit dem Klock wieder reinschnalzt. Tut mir leid für die laienhafte Beschreibung. Sonst läuft alles wie geschmiert. Und danke für den Tipp mit dem "du", mach ich natürlich viel lieber! ;) SO, hoffentlich erscheinen da jetzt BIlder! LG Sane

20111124-FSC_2248.jpg.a8d3acc9b23d448fd1eeb04a66204035.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sane!

 

 

Ich erkenne beim Zahnrad einen Sprung/Riß:

20111124-FSC_2254_.jpg.c52162774887b884615708c97685c556.jpg

Über den Zahnriemen wird sicherlich der Greifer angetrieben.

Wenn der Zahnriemen überspringt, dann stimmt die Synchronisation nicht mehr, und die Maschine produziert keine Naht.

In meinen Augen ist das ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Man könnte das Zahnrad zwar kleben, aber die Belastung wäre zu hoch für eine dauerhafte Lösung.

In mir würde der "Spieltrieb" erwachen, und ich würde probieren, ob man nicht ein Zahnrad einer Veritas da einbauen könnte.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Sane Moin Ramses

Das mit dem Riss sehe ich noch nicht so genau. Ich habe auch einen Pfeil gesetzt, schau doch da nach, es hat für mich den Anschein, als ob da ein Schatten zu sehen ist, der dem vermeindlichen Riss ähnlich sieht. Ich vermute, dass es sich um z.B. Bearbeitungsspuren handelt, für einen Riss sieht es mir zu breit und gleichmäßig aus. Wenn es denn keiner ist, kannst du mal im Bereich des Motors nachsehen, vielleicht findest du einen Riemenspanner. Ist meist ein kleiner Arm mit Rolle, der von einer Schraube gehalten wird. Die lösen und durch verdrehen des Armes die Spannung erhöhen, anschließend die Schraube anziehen. Fertig. Sollte er wirklich übergesprungen sein, merkst du das beim Nähen, bzw. beim nicht nähen. Dann kannst du die Näma zur Werkstatt bringen.

Liebe Grüße Andreas

Risssssssssssssssssssssssssssss.jpg.88c46aa68d346b03992419ec795bf827.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um noch eine dritte Meinung hinzuzufügen: ;)

 

Ein Riss im Zahnrad ist für mich das Wahrscheinlichste, aber solange die Glieder der Schnurkette noch zwischen die Zähne rutschen, zwischen die sie rutschen sollen, ist es ok – wenn sie überspringen, wie Ramses befürchtet, ist in der Tat Sense. :rolleyes:

 

Dreh langsam das Handrad zu dir und schau, ob du an der Seite vom weißen Zahnrad einen Riss oder eine dünne braune Linie siehst, die von innen nach außen geht, dann wissen wir mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

Beim Riß kann ich mich natürlich irren.

Daß eine Schnurkette durchrutscht, ist aber sehr ungewöhnlich.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

Beim Riß kann ich mich natürlich irren.

Daß eine Schnurkette durchrutscht, ist aber sehr ungewöhnlich.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

 

Hallo Ramses

Die Möglichkeit besteht immerhin, bei meiner 332 gibt es einen Schnurrkettenspanner, wenn man die Spannung raus nimmt, kann die Schnurrkette überspringen. Die Möglichkeit ist aber wohl eher theoretischer Natur, wann ist die Spannung schon mal gleich Null. ;)

Liebe Grüße Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas!

 

 

...bei meiner 332 gibt es einen Schnurrkettenspanner, wenn man die Spannung raus nimmt, kann die Schnurrkette überspringen.

Ja, beim Motorantrieb, beim Greiferantrieb kenne ich das eigentlich nicht, nicht einmal bei einem blockierten Greifer.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr lieben beiden, wie oft hab ich nachgesehen, ob Antworten da sind und als Neuling nie gesehen, dass es auch noch eine Seite 2 und 3 gab. Nicht sehr schlau! Dachte auch immer das Nahaufnahmebild häts nie ins Forum geschafft. Naja, kann noch was lernen. Ich danke euch jedenfalls für die unglaublich nette Unterstützung! Freut mich sehr!!!! Also die Maschne näht und das auch nicht schlecht, nur dieser Sound ist schon heftig. Vermutlich wird das Kettenband irgendwann nicht mehr in das Zahnrad reinrutschen und dann, entnehme ich euren Kommentaren, wird Schluss sein. Hab mich mittlerweile auch ein wenig erkundigt und Erstazteile gibts nirgends mehr und die Reparatur wäre extrem aufwendig. Da lohnt es sich wohl nicht auf Ebay nach Ausschlachtmaschinen für Ersatzteile zu suchen und ich genieße das Glcük solange es währt. Der Spalt ist übrigens tatsächlich nur an einer Stelle des "Zahnrads". Dann mach ich mich mal auf die Suche nach einer Ersatz Pfaff 360/362 für den Fall der Fälle! Liebe Grüße Sane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und noch zur Ergänzung: der Motor ist außerhalb (hinten angebaut) und daher glaube ich nicht, dass ich da einen Spanner finde,der eine Verbindung zum Schnurband hat, aber ich schau nochmal. Und das mit dem durchgehenden Riss auf der gesamten Breite des Zahnrads schau ich auch nochmal, herzlichen Dank für diese guten Tipps! Bin, wie unschwer zu bemerken ist, einen begeisterte Näherin, aber technische Null! LG an die technischen Profis! Sane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ich genieße das Glcük solange es währt.

 

Würde ich auch machen. ;)

 

Der Spalt ist übrigens tatsächlich nur an einer Stelle des "Zahnrads".

 

Reicht schon, leider. :rolleyes:

 

Dann mach ich mich mal auf die Suche nach einer Ersatz Pfaff 360/362 für den Fall der Fälle!

 

Zu diesem Thema findest du z.B. hier interessante & divergierende Ansichten: Strategie eurer Ersatzteilversorgung - Hobbyschneiderin + Forum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...