Zum Inhalt springen

Partner

qualität von kaufmustern?


yasmin

Empfohlene Beiträge

ihr lieben,

 

ich hätte bitte gerne einmal eine einschätzung, ob ich nur zu pingelig bin, oder zuviel erwarte oder eine macke habe ;) oder ob das eben einfach so ist und ich mich nur anstelle :rolleyes:

 

also:

ich habe einige freebies von kaufseiten und auch gekaufte muster, die nach den bildern und auch nach bildern der echten stickereien ziemlich gut aussahen.

 

beim sticken stellt sich aber heraus, dass

- sie keine wie auch immer gearteten unterlegstiche enthalten, auch nicht bei größeren füllflächen,

- sie teilweise wilde sprungstiche enthalten, die meiner meinung nach nicht nötig wären, vor allem bei umrandungen

- teilweise sogar laufstiche über bereits gestickte flächen laufen

- details, die doppelt gestickt werden (ist ja auch gut so) und mittendrin aber nur mit einfachem laufstich in einer lage, so dass die linien kaum erkennbar sind, z.b. augen und nase werden in doppelter lage gestickt, der mund aber nur einfach?!

... und andere solcher "kleinigkeiten".

 

ich erwarte von meinen stickereien vor allem (und ich digitalisieren sie selbst auch so!)

- ordentliche unterlegstiche zur stabilisierung

- so wenig sprungstiche wie möglich und wenn sie unvermeidbar sind, dann so gelegt, dass sie gut abzuschneiden sind (und keine 3mm-sprünge, die genau so lang sind, dass man sie sieht und sie störend sind, aber genau so kurz, dass man sie nicht vernünftig schneiden kann und dann die fadenenden hochstehen und es einfach unordentlich aussieht)

- vernünftig digitalisierte umrandungen, die in einem rutsch gestickt werden, soweit es möglich ist

 

bin ich da nun zu mäkelig oder sind das dinge, die ich von kaufmustern eigentlich erwarten können sollte?

oder muss ich einfach davon ausgehen, dass andere das nicht so eng sehen und es einfach ok ist?

 

danke für meinungen,

yasmin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • yasmin

    2

  • Louise

    1

  • sticki

    1

  • wolkenstuermer

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

- sie keine wie auch immer gearteten unterlegstiche enthalten, auch nicht bei größeren füllflächen,

 

Um entsprechende Verzugsprobleme zu vermeiden sollten die schon entsprechend verteilt sein, wenn die Stickerei aber auch ohne auskommt, nunja...

 

- sie teilweise wilde sprungstiche enthalten, die meiner meinung nach nicht nötig wären, vor allem bei umrandungen

 

Ist imho eine Frage des Preises, da entsprechende Bearbeitung mehr Zeit kostet.

 

- teilweise sogar laufstiche über bereits gestickte flächen laufen

 

Das sollte auf keinen Fall sein.

 

- details, die doppelt gestickt werden (ist ja auch gut so) und mittendrin aber nur mit einfachem laufstich in einer lage, so dass die linien kaum erkennbar sind, z.b. augen und nase werden in doppelter lage gestickt, der mund aber nur einfach?!

 

Sollte halt auch nicht sein, weil in dem Bsp. ja unlogisch, vielleicht "vergessen" worden?

 

Stickmuster sind so mit das "unberechenbarste" was man erhalten kann, das Bild (meist das Abbbild aus dem Programm) sieht toll aus und beim Absticken sieht man dann das von dir geschilderte.

Ich mein... solange das Ergebnis ebenso toll ist... nehm ich auch ein paar "Unbequemlichkeiten" in Kauf, besonders wenn die Muster doch recht preisgünstig waren. Wer selbst digitalisiert weiss mormalerweise den Aufwand zu schätzen... manche Muster wären nicht bezahlbar wenn man reell kalkulieren würde.

Ich hab z.B. auch mit kurzen Sprungstichen kein Problem, meine große Maschine schneidet ja.

Aber grundsätzlich gilt imho: Wenn ich das in meinen Augen perfekte Muster will, das meinen Anforderungen genügen soll, dann muss ich es in Auftrag geben und entsprechend bezahlen.

 

Es werden unterschiedliche Programme benutzt die Unterschiedliches leisten oder anders umsetzen... und solange die Anbieter Ihre Dateien entsprechend verkaufen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Also, ich denke nicht, dass Du da zu pingelig bist.

Ich habe bisher nur Motive von emblibrary.com gekauft und bin von dem Ergebnis sehr angetan. Sehr schöne Qualität und günstige Preise (wobei ich gestern über recht viele Spannfäden gemeckert habe, aber das Motiv hat am Schluß nochmal so viele kleine Stellen- da geht es eben nicht ohne- das hätte ich ja ahnen können :rolleyes:)

Bei Freebies habe ich auch schon von verschiedenen Profiseiten gute Erfahrung gemacht. Ich meide "Laienfreebies", eben weil ich doch sehr pingelig mit der Qualität bin.

 

Louise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Yasmin,

ich schließe mich an und denke, daß Du nicht zu pingelig bist.

Ich ärgere mich auch oft über die kleinen Stiche, die durch das gesamte Muster gehen und man dann ganz vorsichtig alles aufschneiden muß, zu kleine Stiche, daß sich alles zusammenzieht, usw.

Ich bin jetzt schon dazu übergegangen, mir die Farben einzeln anzusehen, wie die Stiche verlaufen und wo ich evtl. Laufstiche in Sprungstiche umwandeln muß, aber eigentlich sollte auch ein Muster "stickfertig" sein.

Da diejenigen, die ihre Stickmuster entweder weltweit oder nur auf deutschen Seiten anbieten, erreichen ja eine große Käuferschicht und haben auch umgerechnet einen guten Lohn und dafür sollte auch ordentliche Arbeit geliefert werden.

Du siehst, Du bist nicht allein mit Deiner Meinung.

LG Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am zufriedensten bin ich persönlich mit den Mustern von Brother.

Keine unnötigen Sprungstiche oder Mehrfachlagen, alles gut durchdacht und traumhafte Ergebnisse. Da merkt man, dass ein wirkliches Genie

am Werk war. (Teste mal den betenden Engel (Freebie) von der Brother-Seite oder auch den grünen Traktor - Suuuuper!)

 

Katastrophal finde ich die Muster von embroideryonline (OESD)

Das Endergebnis sieht zwar optisch gut aus, aber gefüllte Motive muss man mindestens auf 120% vergrößern, da alles extrem dicht ist-hauptsächlich durch mehrfache Lagen übereinander. Ich habe einen Pferdekopf, der hat tatsächlich 6 Lagen übereinander.:mad::mad::mad: Das fertige Produkt ist dann hart wie Pappe und wellig, denn soviel Garn kann das Gewebe gar nicht "aufnehmen". Oft verzieht es sich auch, aber mit mehr Stabilisierung wird das ganze noch härter. Genauso undurchdacht sind die Sprungstiche.

 

Ich hab ja mal mit 'ner Händlerin drüber diskutiert und wir waren der Meinung, dass das nur ein Mann :p fabriziert haben kann. Eine Frau würde nie so ineffizient arbeiten : Garnverschwendung, Zeitverschwendung und ein

unbefriedigendes Endprodukt. Gerade bei so einem großen Anbieter hat mich das sehr erstaunt, denn man hat nicht das Gefühl, dass die Muster getestet wurden, denn sonst wäre es ja aufgefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen - ich hatte den schlechten Eindruck auch von meinen Broter-Karten - so hätte ich es auch hinbekommen!

Ich hab da großen Ehrgeiz bei meinem Motiven so gut wie keine Sprungstiche habe.

Grüßle

Leviathan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe schon 3 x mit verschiedenen Anbietern Kontakt aufgenommen, weil mir was nicht gefiel. Es wurde jedesmal entsprechend geändert. Wir sollten uns schon bemerkbar machen, wenn uns die Qualität nicht gefällt, damit in Zukunft die Muster gleich besser digitalsiert werden.

Lieben Gruß, Lore

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guten morgen,

 

danke für eure meinungen.

 

eigentlich wollte ich hier keine namen nennen, es soll keine händlerbesprechung oder herstellerbewertung werden ;)

 

es ging mir in erster linie um eine einschätzung, ob ich mit meinen anforderungen daneben liege - und auch um anhaltspunkte, ob eine mitteilung an den digitalisierer gerechtfertigt oder überzogen wäre.

 

ich bin also mit meiner meinung und meinen qualitätswünschen scheinbar nicht soooo daneben ;)

dass jedes programm und jeder digitalisierer eigenheiten und vorlieben hat, ist mir klar, dass manches aus finanziellen gründen quick & dirty oder gar automatisch digitalisiert wird, ist mir auch klar, ebenso, dass händische nacharbeit ein erheblicher kostenfaktor ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.



×
×
  • Neu erstellen...