Zum Inhalt springen

Partner

Ganz feinen Batist (?) besticken...


maro

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben!

 

Die Nachbarin meiner Eltern hat mich gefragt, ob ich ein Familientaufkissen mit den Namen und Geburtsdaten der darin getauften Kinder besticken würde.

 

Leichtsinniger Weise und weil ich immer so schlecht "nein" sagen kann :o hab ich mich darauf eingelassen. :rolleyes:

 

Nun mein Problem: Der Stoff ist wirklich gaaaaaaaaanz dünn (also zart) , ich weiß nicht, wie man den nennt.

 

Welche Nadel würdet Ihr da nehmen?

 

Ich dachte an eine 70er topstitch ballpoint ...

 

Und was als Stabilisator?

Die Rückeseite wird nicht sichtbar sein, aber es könnte was durchscheinen, weil der Stoff eben so dünn ist.

 

 

Es ist weißer Stoff (logisch?)

 

Danke für jeden Tipp :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • maro

    6

  • Flipper

    2

  • tantecarin

    2

  • sticki

    2

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

als nadel nehme ich immer die ganz normalen sticknadeln von madeira, selbst bei organza, ich glaube das sind 75er, wenn du dünnere auftreben kannst wäre das bestimmt nicht schlecht.

Als unterlage könnte ich mich soluvlies vorstellen, das löst sich beim waschen auf, und ist danach nicht mehr zu sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte an eine 70er topstitch ballpoint ...

 

Klingt gut. :)

 

Da du wahrscheinlich keine Stickprobe machen kannst, würde ich mir auch Gedanken um den zu verwendenden Stich machen.

Dichter Satinstich und so dünner Stoff :(

 

Also entweder Stichdichte runter oder z.B. Redwork nehmen.

 

Zum Problem des Durchscheinens des Stickvlieses: am besten ausreißbares Klebevlies und zum Schutz des Stoffes noch wasserlösliches obendrauf.

 

Ich hab auch überlegt ob du die gesamte Vorderseite mit dauerhaft aufbügelbarem Nähvlies stabilisieren kannst, aber ist ja Batist :rolleyes: Sind sicher Löchlein drin...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Danke Ihr beiden!

 

Also, Löcher sind keine drin, es ist am unteren Rand eine Spitze dran.

Ich weiß auch nicht genau, wie der Stoff heißt. Er ist ähnlich wie gaaaaaaanz dünne Baumwolle.

 

Die Schrift wird sehr klein ( 1cm hoch die Großbuchstaben und 0,7 mm die Zahlen)

 

Ich denke nicht, daß das ein Problem wird.

Bei größeren Buchstaben hättest Du sicher Recht mit dem Satinstich.

 

Ich hab die Schriften mit der Bernina SW erstellt, mit der aus der Maschine hab ichs nicht klein genug bekommen.

 

Probe gestickt hab ich, aber auf Nessel.

 

Einen Originalstoff zum Probesticken hab ich natürlich leider nicht :(

 

Für weitere Meinungen dankbar,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn Du nun solches dickes *Avalon* nimmst? Das, worauf man freistehende Spitzen stickt.

 

Komme gleich nicht auf den Namen, oder ist es das Soluvlies, welches Gabi schon meinte?

 

Als Probe ein dünnes Taschentuch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und such mal bei Deinem Mann im Taschentuchschub :D

 

Hey, die Idee ist gut!

Ich fürchte nur, da hab ich kein Glück.

Der benutzt nur Papiertaschentücher :(

 

Aber so ein Stoff ist es. Vielleicht treib ich noch irgendwo eines auf.

Ich glaub, bei meinen Kindern zwischen dem Puppenzeug fliegt eins rum. Mal gucken gehen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maro,

wäre es nicht möglich, ähnlich feinen Stoff zu besticken und dann auf das Kissen zu applizieren?

Ich hätte echt Schiss, mich bei solch einem speziellen Einzelstück zu verhaspeln (wenn man besonders vorsichtig sein will, passiert ja oft der größte Mist).

Ich drück Dir die Daumen

Liebe Grüße

Henriette :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maro,

wäre es nicht möglich, ähnlich feinen Stoff zu besticken und dann auf das Kissen zu applizieren?

 

 

Nein, ich fürchte, das würde nicht gut aussehen, ganz davon abgesehen, daß es die Nachbarin halt auch anders haben möchte.

 

 

Ich denke, ich werds mit Polymesh als Unterlage und der 70er Nadel sticken. (Titan, nicht topstich)

 

Drückt mir die Daumen :)

 

Ach, nochwas: einspannen oder aufkleben?

:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maro,

also ich sticke oft auf Organza und ähnlichem dünnen Zeugs.

Ich nehme eine dünne Sticknadel und dünnes Avalon, was sich gut abreissen läßt (das Wasserspülen kann ich mir dann schenken).

Ich spanne den dünnen Stoff in den Stickrahmen zusammen mit einem spez. Faservlies (Hoop ease). Dieses Faservlies ist nur zum schonenden Einspannen von dünnen, empfindlichen Stoffen gedacht. Natürlich ist es außerhalb des Stickbereiches... wie gesagt nur im Rahmenbereich.. es hält den Stoff auf

sanfte Weise fest, nichts verzieht sich und der Stoff wird nicht gedehnt.

Mit dickem Avalon habe ich keine guten Erfahrungen gemacht, es hilft Dir auch nicht, wenn die Stickdichte zu eng ist, der Stoff geht trotzdem kaputt.

Und so ein feiner Batist sollte auch nach dem Sticken das bleiben ... zart.

Also, wenn die Stickdichte beim Verkleinern richtig angepasst wurde, kann eigentlich nichts passieren.

Viel Glück wünscht

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

ich habe schon öfter Taufkleider u.ä. aus dünnem Batist bestickt und dafür das nomale Klebevlies von Freudenberg genommen. Auch dieses wäscht sich aus, wenn man es etwas einweicht sind eventuelle Reste gut rauszufriemeln.

 

Evtl. mal das aufbügelbare Vlies probieren, welches man anschließend auch ausreißen kann. Ohne Gewähr! habe das noch nicht probiert.

 

Oben auf den Stoff habe ich nichts gelegt.

Die Fadenspannung habe ich etwas lockerer gemacht als bei "normalen" Stickereien.

 

Gruß

Emmi:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fertig!:D

 

Aber - Puh!

Jetzt weiß ich wieder ganz genau, warum ich nie, aber auch wirklich niemals Auftragsarbeiten sticken werde. :o

 

Ich hab Blut und Wasser geschwitzt und mir war ganz schlecht.

Ich hab die ganze Zeit vor der Maschine gesessen und sie praktisch hypnotisiert:eek:

 

Natürlich riß gleich mitten im 1. Namen der Faden :freak: , aber danach gings problemlos.

 

Außer, daß ich fast vor Angst gestorben wär :rolleyes:

 

 

So, also ich habe:

 

Den Stoff zusammen mit einer Lage aqua mesh eingespannt, (ich hatte Angst, daß der Sprühkleber in Verbindung mit dem rauswaschbaren Vlies Schweinkram gibt.)

eine 70er Titannadel (ballpoint) genommen und

nix mehr obendrauf gelegt.

 

Fadenspannung hatte ich auch etwas runtergenommen.

 

Alles oki :D

 

 

Und nochmal ganz lieben Dank für alle Tipps :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...