Zum Inhalt springen

Partner

Nadeln für Maschinensticken ?????


alessa13

Empfohlene Beiträge

hallo,

kann mir jemand sagen welche nadeln ich für welchen stoff u.s.w. nehmen kann gibt es eine art liste ??

was bedeutet 130/705 zum beispiel kann ich normale nähmaschinennadeln nehmen dafür ???? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • alessa13

    2

  • ULME

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

hallo,

kann mir jemand sagen welche nadeln ich für welchen stoff u.s.w. nehmen kann gibt es eine art liste ??

...

 

 

Hallo Alessa,

 

hier im Forum wurde neulich eine Liste gepostet:

 

http://www.samson-web.ch/computerschule/tipps-tricks.html.

 

 

Ich bin auch gerade dabei, eine zu erstellen - spätestens in Aachen ist alles komplett (auch der Rest um diese Liste drumherum).

 

Nur - sowohl für die verlinkte, als auch für meine Liste gilt:

 

es sind nur Anhaltspunkte, nicht der Weisheit letzte Schlüsse.

 

Wahrscheinlich macht jeder Sticker/ jede Stickerin im Laufe ihrer "Karriere" eigene Erfahrungen und außerdem sind die Stoffe ohne Inaugenscheinnahme schwierig zu beurteilen.

 

Last not least kommt es auch auf das verwendete Garn an und auch das Vlies spielt eine Rolle.

 

Ich nehme jedenfalls an, dass es Dir hier um die Nadelwahl beim Maschinensticken geht.

 

Zu Deiner zweiten Frage:

 

"...was bedeutet 130/705 zum beispiel kann ich normale nähmaschinennadeln nehmen dafür ???? "

 

Diese Zahlen (genauer: 130/705 H) bezeichnen das Nadelsystem mit Flachkolben, das üblicherweise alle Haushaltsnähmaschinen verwenden.

 

Nadeln, deren Bezeichnung damit beginnen, sind also zum Nähen verschiedener Stoffe und Materialien - je nach Zusatz (z.B. "LL" für Leder, "Q" für Abstepp- und Quiltarbeiten) geeignet.

 

Für das Sticken mit Maschinen empfehle ich weiterhin den Einsatz der speziellen Maschinensticknadeln (wenn sie nicht durch den Hersteller schon ein deutliches "Sticknadel" auf der Verpackung haben - die dafür vorgesehene Endung heißt "E", wie "Embroidery").

 

Eine Ausnahme mache ich nur beim Besticken von feinem Jersey: da nehme ich dann lieber eine Jerseynadel, um zu vermeiden, dass der Stoff unnötigerweise beschädigt wird.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...