Zum Inhalt springen

Partner

welche Brother solls werden


Fee25

Empfohlene Beiträge

Hallo,

meine Examensparty steht an und viele Leute wollen mir was schenken.

 

Ich würde gerne auf eine neue Maschine sammeln und mein geliebtes Singer-Diskountmodell zu ersetzen.

 

Aber welche?

 

Das möchte ich gerne:

 

- 1 Stufen Knopfloch und davon min. 2 verschiedene

- Transparente Abdeckung der Spulenkapsel, damit ich den Unterfaden sehen kann

- evtl eine Stopp-Funktion, wenn der Unterfaden leer ist

- Zwillingsnadel

- einige schöne Zierstiche, weil ich Kinderkleidung nähe

- und sie muss mit Jersey und Fleece klarkommen und ggf. auch mehrere Schichten nähen können

- Knopf annäh Funktion (das wäre so ein plus Pünktchen, ich hasse Knöpfe anzunähen ;-))

 

 

Nun ja, mein Rahmen wird vermutlich bei 300 euro sein. Im Moment möchte ich sehr gern ein Brother. Warum? Gefühl, mehr nicht.

 

 

Und nun versuche ich das ideale Modell für meine Zwecke zu finden?

 

Hätte gerne von euch ein bissel Unterstützung.

 

Brother MS-6 oder Brother BC 2500?

 

Woran unterscheiden die sich wohl?

 

Die Innovis-Reihe ist auch spannend, aber aufgrund der Stichvielfalt käme min. die Innovis-30 in Betracht und das sprengt wieder meinen Finanzrahmen.

 

 

Vielleicht hat ja noch jemand einen Hinweis, oder kann mir das ultimative Modell nennen, an dem ich bisher vorbei bin? Wenns nicht zuviel mehr ist, würd ich dann wohl auch noch Weihnachten abwarten

 

Probenähen geht nicht, der einzige Händler hier in der Nähe will mir unbedingt eine AEG aufschwatzen (mehr hat er wohl nicht da...)

 

 

Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen

Bearbeitet von Fee25
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Fee25

    3

  • Kasi

    2

  • stoffmadame

    2

  • veilchen

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

bloß keine AEG! das ist rausgeschnissenes geld!

ich frage mich gerade wie ein händler so eine maschine guten gewissens empfehlen kann......

die beiden brother modelle die du noch in erwägung ziehst, sind glaube ich auch aus den unteren preisklassen.

die BC 2500 kenne ich. sie ist sehr leicht und auch nicht besonders robust. sie macht schöne knopflöcher und hat auch einige schöne zierstiche. als kurs oder zweitmaschine bestimmt sehr schön, aber als maschine für jeden tag?

 

ich würde dir raten, noch etwas mehr zu investieren und entweder eine maschine aus der innovis reihe zu nehmen, oder auch mal bei janome und elna zu schauen. oder du abonnierst dir die burda ,zahlst noch etwas drauf und bekommst eine pfaff selct 3.0 dazu. auch nicht schlecht, allerdings hat die glaube ich so gut wie keine zierstiche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brother MS-6 oder Brother BC 2500?

 

Woran unterscheiden die sich wohl?

 

Ich glaube, da gibt es keine großen Unterschiede. Scheint sich mehr um neue Bezeichnung und Aufmachung zu handeln. Also das, was vorher BC 2100 oder BC 2500 war, heißt jetzt MS-4 und MS-6. Weiß ich aber nicht, ist nur eine Vermutung.

 

Wenn Du eine große Stichauswahl zum günstigen Preis suchst, bist Du bei Brother richtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich würde ne Innovis nehmen und mir gut den Unterschied zwischen den Modellen der "100er Reihe" und der "10er Reihe" anschauen (Nähfußdruck zB).

Und zB mit der 10er mal Jersey probenähen, wollte ich grad schreiben^^ (seltsamer Händler...)

Ich habe die BC als Zweitmaschine, das ist sehr schön, weiß aber nicht, ob für Dauerbelastung so geeignet. Die andern sind viel stabiler. Deshalb mag ich die nicht rumtragen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich kann mich nur anschließen. Ich würde auch etwas mehr investieren und eine innovis nehmen. Ich habe sie seit mehreren Jahren und sie läuft und läuft(fast täglicher Gebrauch). Es gibt, glaube ich, von brother Sondermodelle zur Zeit und auch Angebote im Internet, die es vielleicht preislich näher an deinen Rahmen rücken lassen. Ich habe zwar leider momentan über die Angebote keinen Überblick, aber da lässt sich bestimmt was finden.

 

Viel Glück und herzl. Glückwunsch zum Examen!

 

LG

B.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die BC ist schön handlich, schön leicht, hatte ich 1,5 Jahre im Dauereinsatz, ist mir aber zu leicht, zum Patchwork hab ich mir ne Pfaff von einer Freundin geliehen. Sie macht gute Knopflöcher und hübsche Zierstiche. Ich werde sie jetzt meiner Schwägerin in Spe leihen, damit sie mal testen kann ob sie wirklich Spaß am nähen hat (hatte mich um Hilfe beim Nähenlernen gebeten).

 

Fazit: guck sie Dir im Laden genau an, vor allem das Gewicht und wie fest sie auf dem Tisch steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab eine innov'is 10A und bin jetzt ein halbes Jahr sehr zufrieden damit. Sie hat 280 € gekostet.

 

- 1 Stufen Knopfloch und davon min. 2 verschiedene:

kann sie gut, es sind 3 verschiedene

 

- Transparente Abdeckung der Spulenkapsel, damit ich den Unterfaden sehen kann

vorhanden

 

- evtl eine Stopp-Funktion, wenn der Unterfaden leer ist

leider nein. Aber da Du die Spule auch meistens während des Nähens siehst, habe ich noch nie wirklich ein Problem damit gehabt.

 

- Zwillingsnadel

funktioniert

 

- einige schöne Zierstiche, weil ich Kinderkleidung nähe

da sieht's mau aus, da gibt's nicht viel. Ich nähe aber auch viel Kinderkleidung und mache recht viel mit Raupen, genähtem Zickzack oder den 1-2 Zierstichen, die sie hat. Fehlt mir jetzt nicht soooo sehr, dass ich bereit wäre, viel mehr Geld auszulegen.

 

- und sie muss mit Jersey und Fleece klarkommen und ggf. auch mehrere Schichten nähen können

Ich hab mit Jersey (auch dünnem, labberigen) bisher wenig Probleme gehabt, allerdings musste ich vorher ein wenig an der Stichlänge rumprobieren. Aber es geht ganz gut. Der Nähfußdruck ist aber nicht verstellbar.

Fleece habe ich schon ein paar Mal genäht, klappt auch super (ich hatte dicken und dünnen). Mehrere Schichten: derzeit nähe ich eine Herrenjacke aus stabilem Canvas. An bestimmten Punkten muss sie über 6-8 Lagen. Das geht auch, aber manchmal merkt man doch, dass die Grenzen jetzt so langsam erreicht sind.

 

- Knopf annäh Funktion (das wäre so ein plus Pünktchen, ich hasse Knöpfe anzunähen ;-))

Kann'se. Ich nähe die Knöpfe aber trotzdem meistens per Hand an, ich hab das Gefühl, die Maschinengenähten gehen schneller ab.

 

Alles in allem muss ich sagen: ich find sie nach wie vor toll. Irgendwann hätte ich gerne mal eine, die mehr kann, aber ich werde sicher noch einige Zeit darauf nähen. Super ist die elektronische Einstellung, Stichlänge und -weite sind voreingestellt und alles ist schön übersichtlich.

 

Du solltest Dir vielleicht mal auch die innov'is 20 Limited Edition anschauen, die hat mehr Stiche, liegt aber auch 'nen Hunderter über Deinem Preislimit.

 

Viele Grüße,

Iris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe mit der BC 2100 (der BC 2500 sehr ähnlich) und finde sie im Alltagsgebrauch nicht zu leicht. Da ich sie nach Gebrauch wegräumen muss, ist das geringer Gewicht für mich vorteilhaft. Wenn du laufend sehr schwere Stoffe (auch Jeans) nähen willst, ist sie vielleicht nicht die optimale Wahl, aber für normale Kleidung finde ich sie ganz okay.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen lieben Dank für eure Antworten!

 

Ohje, jetzt grübel ich wieder... die Innovis-reihe ist halt echt teuer, wegen der Stiche hätte ich halt gern mid. die 30....aber vielleciht wird sie ja noch was günstiger.

 

Gibts eigentlich eine Nähamschinenmesse? Das wäre toll, dann könnte man wirklich vergleichen.

 

Aber was genau meint ihr mit "zu leicht"? Wackelt sie bei nähen? Ist das Innere zu instabil, d.h. ich werde keine schweren Stoffe nähen können?

Oder ist sie einfach an sich leicht?(Plastik)

Herumtragen werde ich sie eh nicht, sie steht meist an einer Stelle. Ob sie wohl leichter als meine Diskountmaschine ist?

 

Aber nochmal, danke für eure Mühe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leicht im Sinne von "wiegt nichts"

hat mein damals 4 Monate altes Katzenkind umgeschmust

und beim Quilten stand sie mir einfach nicht stabil genug

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, genau, sie wiegt gut 4kg (!) und ist deshalb super für Nichtautofahrer, die sie irgendwo mit hin tragen möchten!

Und hat einige schöne Spielereien. Sie näht gut.

Aber es ist fast alles aus Plastik und man hat noch keine Langzeiterfahrungen. Sie ist vielleicht 5-6 Jahre auf dem Markt (weiß nicht so genau), und seitdem nähen wohl noch alle ok, aber man denkt, es könnte ja einiges ausleiern oder so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry, aber die maschinen, die da gestestet wurde, gibt es teilweise schon gar nicht mehr, bzw. sind deren nachfogemodelle schon lange auf dem markt.

außerdem finde ich stiftung warentest manchmal sehr grenzwertig.....

 

dann schau mal lieber hier:Sewing Machines & Embroidery Machinery - Sewing Machine Reviews - Singer Sewing Machine, Brother Sewing Machine, Viking Sewing Machine at PatternReview.com

 

dort gibt es tausende von bewertungen von"leuten wie du und ich".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

immer noch nicht entschieden....

 

aber in dem Link von Veilchen steht z.b. was von einer Brother-innovis 40. Warum gibts denn sowas nicht bei uns?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...