Zum Inhalt springen

Partner

Ausbildung Änderungsschneiderin welche Bücher ?


Tia

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,:winke:

 

Ich mache ab September 2009 meine Ausbildung als Änderungschneiderin und möchte mir schon vorher ein paar Günstige Bücher holen was so in der Schule dran kommt. Kann mir da jemand ein paar Tipps gegen was ich alles schon vorher Lernen kann ?

 

Z.b. wie die verschiedenen Nähte heißen und so das wäre echt super wens darüber ein genaueres Buch gibt. Kenne nur das Fachwissen Bekleidung das echt gut ist aber leider sehr Teuer für meine momentanigen verhältnisse.

 

Liebe Näh grüße

 

:schneider:

 

Tia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 30
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tia

    10

  • Anonymus

    4

  • nowak

    3

  • cinnamon_lady

    3

Welche Bücher kennst Du denn schon?

 

Das Burdabuch "Nähen leicht gemacht" ist ja so ein Basiswerk.

 

Interessant könnte für Dich auch diese Buchvorstellung sein:

Enzyklopädie Nähstiche und Stoffe

 

 

Danke für die Tipps werd ich mir gleich mal anschauen.

 

Kenne nur das Buch ,,Fachwissen bekleidung,, da des ja oft in der Schule dran kommt. Ansonsten kenne ich keine.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, frag doch bei deiner zukünftigen Berufschuule nach was die so an Büchern bieten bez benötigt werden und dann zu Amazon oder Ebay und suchen. Schwarzes Brett in der Berufsschule absuchen. LG Hedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, frag doch bei deiner zukünftigen Berufschuule nach was die so an Büchern bieten bez benötigt werden und dann zu Amazon oder Ebay und suchen. Schwarzes Brett in der Berufsschule absuchen. LG Hedi

 

Dafür müßte ich bis nach Offenbach und von Nidderau aus ohne Führerschein ist es en wenig teuer und einfach anrufen ist da leider nicht hab ich schon versucht. Die wollen dann gleich die Anmeldung sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht das denn bei dir mit einer Stadtbibliothek aus? Bei uns gibt es nämlich im Nähbereich einige gute Bücher (hab schon fast alle 3x gelesen :p), da ist eins bei, wo Änderungsschneidern auch im Titel ist. Hab den genauen aber leider vergessen.

Das Buch gefiel mir aber immer gut, weil da zB ganz konkret erklärt wird, wie man eine Ovinaht wieder auf bekommt,

oder wie man bestimmte Teile eben ändert oder repariert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht das denn bei dir mit einer Stadtbibliothek aus? Bei uns gibt es nämlich im Nähbereich einige gute Bücher (hab schon fast alle 3x gelesen :p), da ist eins bei, wo Änderungsschneidern auch im Titel ist. Hab den genauen aber leider vergessen.

Das Buch gefiel mir aber immer gut, weil da zB ganz konkret erklärt wird, wie man eine Ovinaht wieder auf bekommt,

oder wie man bestimmte Teile eben ändert oder repariert.

 

 

gibt es hier aber ich habe keine lust wegen 2 büchern wo die da haben ( hab schon nach gefragt) en ausweiß machen zu lassen....:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tia,

warum wartest Du nicht einfach auf den Beginn Deiner Ausbildung, dann bekommst Du doch alles an Büchern sowieso.

 

dosine

 

Weil ich eibnfach schon vorher ein wenig lernen will... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tina, ich hoffe du hast mit Bedacht deine Ausbildung gewählt. Wenn ich so lese dass du wegen 2 Büchern nicht nach Offenbach fahren willst kommen mir da schon bedenken. Ich bin Mutter von 3 erwachsenen Kindern die wir mit viel Mühen durch verschiedenen Ausbildungen gebracht haben. Da gab es manche Diskusion was gemacht werden muss und gemacht wird. Da ich auch seit 5 Jahren eine Änderungsschneiderei habe kann ich dir nur sagen, daß das Kleidungsstück + Material und Schnitt die Änderung bestimmen, da kann man nicht sehr viel vorher üben. Rechnen, Deutsch und eine gute Allgemeinbildung kannst du durch deine alten Schulbücher und tgl Zeitung lesen - fördern. Trotzdem viel Erfolg in deinem Beruf Hedi aus AB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tina, ich hoffe du hast mit Bedacht deine Ausbildung gewählt. Wenn ich so lese dass du wegen 2 Büchern nicht nach Offenbach fahren willst kommen mir da schon bedenken. Ich bin Mutter von 3 erwachsenen Kindern die wir mit viel Mühen durch verschiedenen Ausbildungen gebracht haben. Da gab es manche Diskusion was gemacht werden muss und gemacht wird. Da ich auch seit 5 Jahren eine Änderungsschneiderei habe kann ich dir nur sagen, daß das Kleidungsstück + Material und Schnitt die Änderung bestimmen, da kann man nicht sehr viel vorher üben. Rechnen, Deutsch und eine gute Allgemeinbildung kannst du durch deine alten Schulbücher und tgl Zeitung lesen - fördern. Trotzdem viel Erfolg in deinem Beruf Hedi aus AB

 

 

Ich weiß das mir das nähen spaß macht und ich das auch machen will.

 

Ich bekomme imoment leider nicht soviel geld das ich wegen 2 Büchern nach Offenbach Fahren kann, von Nidderau nach Offenbach mit dem Zug ist halt shcon eine Strecke und geht auch gut ins geld. Ansonsten wäre es ja kein thema.

 

Danke dennoch.

 

LG

Tia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Hanau hat auch eine Stadtbibliothek... und laut google maps sind das 15km von dir, das ist eine gute Stunde mit dem Rad. Man muß ja nicht gerade einen Tag nehmen, wo es Hunde und Katzen regnet. :o )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, aber dazu muß man seinen Hintern auch in zumindest eine Bibliothek bewegen. :cool: (Und die muß natürlich an einen entsprechenden Verbund angeschlossen sein.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich denke mal Du bist dann an der Käthe- Kollwitz??!

 

Ich bin da auch...:) allerdings in der Massschneiderausbildung.

 

Mit dem vorher lernen...man kann sehr viel falsch machen und sich viel falsches angewöhnen gerade im praktischen Bereich.

 

Theoretisch ist das beste Buch um die Nahtarten, Nähmaschinen usw.zulernen das Buch welches Du selber genannt hast.

 

Da wünsch ich Dir viel Erfolg...

lg

Strike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Hanau hat auch eine Stadtbibliothek... und laut google maps sind das 15km von dir, das ist eine gute Stunde mit dem Rad. Man muß ja nicht gerade einen Tag nehmen, wo es Hunde und Katzen regnet. :o )

 

Die bücherei in Hanau leiht nur an Hanauer Leute aus. ( Soviel ich weiß)

 

Haben hier in Nidderau auch eine aber wegen 2 büchern wo man sich 8 wochen ausleihen darf extra geld zu bezahlen und so en ausweiß machen zu lassen. Ich weiß ja net ob sich des lohnt.

 

Habe mir nun auch eins im Ebay ersteigert das in der schule dran kommt da mir das eine freundin empfohlen hat.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Hanauer Stadtbibliothek leiht an alle mit Wohnsitz in Deutschland aus (3 Klicks im WWW und man hat die Bibliotheksordnung). Im übrigen kostet es dich wohl auch keinerlei Gebühren (wenn ich mich nicht verlesen hab).

 

Generell finde ich es aber etwas merkwürdig, dass dir 5 bis 8 € (und mehr kostet es dich nicht) pro Jahr zuviel sind, wenn man sich soviele Bücher ausleihen kann wie man will. Ich würde mir lieber für 10 € viele Bücher ausleihen und gucken was geeignet ist (und nicht jedes Buch ist für jeden gleich gut) als einmal einen Fehlkauf für viel Geld zu machen. Aber du bist ja alt genug :D

 

LG Cadi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also für sauteure Bücher lohnt sich eine Bibliotheksmitgliedschaft imho schon sehr. Aber gut, sowas muss man selbst wissen. Aber ein paar Euro sollte einem die Ausbildung doch wert sein? Und 15km mit nem Bus kann doch nicht so teuer sein? Oder mal einen Freund fragen, ob er fährt. Oder Eltern oder die Bahn?

 

Jedenfalls...die Stadt aus der du kommst, hat auch eine Bibliothek. Hast du dich da mal erkundigt, ob die Fernleihe machen? Denn wenn ich mal den Karlsruher Katalog befrage, bekomme ich einiges...kleinen Ausblick gefällig?

 

Schneller zum Ziel / Zweijährige Berufsausbildung im Dienstleistungsgewerbe / Änderungsschneider, -in, Fachkraft im Gastgewerbe, Servicefachkraft für Dialogmarketing, Verkäufer, -in / 2007

 

Kleidung ändern leicht gemacht : Tips und Tricks vom Profi ; Schritt-für-Schritt-Anleitungen / / Giesser, Claudia . - Augsburg : Augustus-Verl., 1998

 

Änderungsschneider, Änderungsschneiderin : [die staatliche Ausbildungsordnung; von den Berufs-Experten kommentiert; für Ausbilder, Auszubildende und Interessierte] / / Schambeck, Arne. - 1. Aufl. - Nürnberg : BW, Bildung und Wissen, Verl. und Software, 2006

 

Und das war nur eine einzige Suche und die erstbesten Ergebnissse. Und Bücher lassen sich verlängern (bei Fernleihe nicht immer, aber oft) und nicht nur acht Wochen behalten, die Leihfrist ist üblicherweise ein Jahr, danach muss man sie vorlegen und darf sie wieder mitnehmen. Und es wird wohl keine Bibliothek so blöd sein, nur "Kunden" aus ihrer Stadt anzunehmen.

 

Ansonsten sind Unibibliotheken immer eine gute Anlaufstelle für Bücher, da kann man auf jeden Fall fernleihen und die Anmeldung ist kostenlos. Ich hab nur keine Lust zu recherchieren, wo da bei dir die nächste ist, aber das wirst du wahrscheinlich wissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibt es hier aber ich habe keine lust wegen 2 büchern wo die da haben ( hab schon nach gefragt) en ausweiß machen zu lassen....:(

 

Na wenn das so ist...setz dich halt in den Lesesaal und lies die Bücher so. Besonders engagiert bist du ja nicht grade. Was sollen wir da machen? Dir Bücher per PDF schicken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansonsten sind Unibibliotheken immer eine gute Anlaufstelle für Bücher, da kann man auf jeden Fall fernleihen und die Anmeldung ist kostenlos. Ich hab nur keine Lust zu recherchieren, wo da bei dir die nächste ist, aber das wirst du wahrscheinlich wissen.

 

Genau das war auch mein Gedanke. Und Frankfurt ist ja nun auch nicht aus der Welt von deinem Wohnort aus ... Vielleicht seid ihr noch keine Freunde, du und die Bibliothek. Aber was nicht ist, kann ja noch werden. ;)

 

Viele Grüße

Aficionada

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...