Zum Inhalt springen

Partner

Entscheidungshilfe Aurora 450 oder Horizon 7700?


Fingerspiel

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum,

 

ich bin erst seit gestern bei Euch angemeldet, habe aber schon oft und seit langem hier mitgelesen =)

 

Ja, ich habe die oben getackerten Hilfestellungen zur Kaufberatung gelesen, und es hat mir auch weiter geholfen, aber nun stecke ich irgendwie in einer Sackgasse. Vielleicht können mir hier einige einfach noch die entscheidenden Hinweise geben um für mich eine gute Entscheidung zu finden.

 

Zum Ist-Zustand. Ich habe seit gut 1,5 Jahren eine NX-200 (hat mir damals mein Mann geschenkt, nach ausführlicher Beratung und und und). Naja, nach Beratung damals wäre das eine sehr starke Maschine die auch locker Bezugsstoff und Jeans schaffe ... ok, damals war ich absoluter Anfänger ... Mittlerweile denke ich kann ich schon ganz ordentlich nähen, die Maschine ist eigentlich täglich in Gebrauch und ich weiß jetzt: stark ist was anderes und eine richtige Jeans will ich damit nicht nähen!!! selbst bei mehrlagigen einfachen Stoffen bekomme ich teilweise Probleme.

Nun gut. Also ich hab ein schlechtes Gewissen, weil mein Mann sie mir doch geschenkt hat und ich nun schon unzufrieden damit bin, aber was soll ich machen? Es muss eine bessere Maschine her! Da ich mittlerweile genähtes auch verkaufe und die Anfragen immer mehr werden genügen mir die unsauberen Nähte der Nx-200 nicht mehr! Selbst einfaches absteppen von rechts ist eine Tortur da die Stiche nicht sauber und gleichmäßig ausgeführt werden.

Was mich noch daran nervt ist dass ich die Stichbreite und -länge nicht genau einstellen kann. Da sind nur so kleine "Schieber" ohne exakte Skala ... ich hab immer unterschiedliche Stiche ... das geht nicht! Und wenn ich den Stich wechsel muss ich immer einmal komplett durchklicken weil es nur eine "+"Taste gibt.

 

Am meisten nähe ich momentan Hosen, Röcke und Kleider für meine Kinder, auch mal Hosen für mich. Bis jetzt nur aus Baumwollstoffen und leichten Hosenstoffen, Jeans habe ich aufgegeben, der zugeschnittene Stoff liegt in der Ecke weil es nicht ging, war einfach nur frustrierend =(. Es werden auch immer mehr Taschen, die natürlich auch aus festem Material Sinn machen. Wenn ich mal mehr Zeit habe möchte ich mich auch mal an die eine oder andere Bluse oder Top für mich machen, also ab und an wird auch mal Jersey und feiner Stoff unter die Nadel kommen. Mittlerweile mache ich fast nur noch eigene Schnitte, da ich selten das finde was ich suche *gg*

 

Nun habe ich mich schon etwas informiert und viel gelesen und habe 2 Maschinen in der engeren Wahl, die jetzt so auf den ersten Blick wohl beide auch zutreffend wären.

Ich hab jetzt mal soweit unterschieden:

 

Horizon:

- dünne und feine Stoffe machen Probleme (stimmt das?)

++ hohe Stichkraft

+ automatische Geradstichplatte

++ leise

+ Saumführung

+ großer Anschiebetisch

++ gute Beleuchtung

+- Stichbreite 7mm Stichlänge 5mm (wie jetzt auch)

++ viel Zubehör

++ sauberes Stichbild

++ Jeans ohne Prboleme

++ Einstellen der Breiten und Längen in mm im Display

+ automatische Fadenschere

? Ich finde keine Informationen wie die Maschine spult, kann dazu jemand was sagen?

 

Aurora 450:

+ Erweiterbar mit Stickkit (das ist zwar was tolles, aber sticken möchte ich eigentlich nicht anfangen, das würde mir zu teuer werden als Hobby *ggg*)

++ hohe Stichkraft

++ sauberes Stichbild

++ mir wurde erklärt durch die Bauart der Spulenkapselhalterung (ähmmm, ja) hätten die Berninas wirklich exakt gerade Nähte (stimmt das? sind die wirklich gerader oder sauberer als die der 7700?)

++ Zierstiche bis 9mm (ist natürlich toll für die Kinderkleidung)

- Spalt für die Nadel in der Stichplatte ist eben auch sehr groß, entsprechend der 9 mm Stiche

+ Jersey ohne Probleme (stimmt das?)

++ Jeans ohne Probleme (stimmt das?)

- Breiten und Längen im Display durch Balken angezeigt (muss ich zählen ...)

++ seperater Spulenmotor

? wie ist die Beleuchtung?

? wie ist die Maschine in der Lautstärke (ich nähe meist abends und nachts wenn die Kinder schlafen!) ?

 

Was meint ihr, welche davon eher meinen Anforderungen entspricht? Ist es richtig was ich jetzt so zusammengepuzzelt habe, oder stimmt etwas nicht?

Die Wertungen mit --, -, + und ++ sind meine Persönlichen, wie wichtig mir etwas ist oder wäre. Wie sieht es mit Unterfaden Sensor aus? Ist das was sinnvolles? Hat das eine Maschine?

Bei meiner NX-200 steht auch man hat den Spulenfaden ja immer im Blick da nach oben mit so durchsichtiger "Klappe" - haha, guter Witz, da liegt ja das zu nähende drauf ... man merkt immer erst wenn der Faden zuende ist wenn die Maschine schon ein bischen weiter genäht hat und das ist bei Zierstichen oder Ziernähten dann immer eine Fummelei ...

 

Hab ich irgendetwas übersehen? Gibt es noch andere Alternativen? Was könnt ihr für Erfahrungen teilen?

Und entschuldigt bitte, wenn es das Thema schon zig mal gibt *ggg*

 

noch vergessen: preislich sind die Maschinen ja fast gleich

 

Liebe Grüße

Fingerspiel

Bearbeitet von Fingerspiel
Preis vergessen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Fingerspiel

    4

  • Ulla

    3

  • MichaelDUS

    2

  • Pferdle

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Beide Maschinen sind von ihrer Bauart und der Bedienung so veschieden, dass du sie unbedingt selbst probieren solltest.

Stichlänge und -breite kannst du bei der Aurora auch in Zahlen ablesen.

Lautstärke ist etwa bei beiden gleich, wobei Bernina etwas metallischer klingt.

Horizon hat noch den zuschaltbaren Oberansport, der für die Dinge, die du vor hast ein gute Hilfe ist.

Ob sie bei feinen Stöffchen deinen Ansprüchen genügt musst du ausprobieren.

Horizon ist schwerer als die Aurora nicht unbesdingt zum rumtragen geeignet.

Aber dafür und evtl für die feinen Sachen kannst du ja die NX 200 behalten, dann freut sich dein Mann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aurora 450:

...

- Spalt für die Nadel in der Stichplatte ist eben auch sehr groß, entsprechend der 9 mm Stiche

...

 

Es gibt für die Aurora als Sonderzubehör auch eine Geradstichplatte und eine Stichplatte mit einem 5,5mm Stichloch.

 

Für meine Bernina (allerdings keine Aurora) habe ich zusätzlich zur 9mm Stichplatte die Geradstichplatte. Bei sehr feinen Stoffen und bei sehr festen Stoffen (dann in Verbindung mit dem Geradstichnähfuss bzw. dem Jeansnähfuss) nutze ich sie.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

was ich bei Janome nicht so gut finde, sind die häufigen Modellwechsel.

 

Der Vorgänger der Horizon war gerade mal ca. 2 Jahre auf dem Markt dann kommt schon wieder ein Nachfolger.

 

Bernina ist da schon etwas länger mit Ihren Maschinenzyklen. Man erhält für ältere Maschinen immer noch sehr gut Ersatzteile. Ob Janome auch so lange Ersatzteile für die sehr vielen Modelle liefert, mag ich bezweifeln.

 

Wenn Du also eine Maschine für länger willst, würde ich mich für Bernina entscheiden.

 

Gruss

Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne von deinen Favoriten nur die Horizon weil ich sie mir vor ein paar Wochen gegönnt habe. Ich mag sie.

 

Jeans ist kein Problem. Ich habe einen Saum gekürzt und sie brauchte nur über die Kappnaht eine Hebamme. Da behelfe ich mir immer mit einem Lineal

o. ä.

 

Zum Spulen hat sie keinen extra Motor aber ich bespule mir für größere Projekte immer gleich zwei Spulen da ist das dann Wurst.

 

Dessous-Stöffchen und Spitzen näht sie mit (Super)stretch-Nadel ordentlich, Shirts nähe ich mit der Overlock.

 

Der Geradstich ist schnurgerade.

 

Die Bedienung und das Licht finde ich super. Kniehebel und Fadenabschneider will ich nicht mehr missen.

 

Knopflöcher habe ich bisher nur in ein Sommerhemd aus leichter Baumwolle genäht und sie wurden sehr schön.

 

Ich empfehle dir aber beide Maschinen zu testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich persönlich finde jedenfalls die Anzahl der Modellwechsel bei Janome sehr häufig.

 

Interessant wäre auf alle Fälle, wie lange Janome Ersatzteillieferung garantiert im Vergleich zu Bernina.

 

Vielleicht kann sich ja ein Händler dazu mal äußern.

 

Gruss

Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei autos gibt's bei den meisten herstellern auch modelljahre, wo es kleine oder größere änderungen gibt. und die lebenszyklen sind auch soo riesig. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben

 

und schon mal vielen lieben Dank für die vielen (!) Antworten! Damit hatt ich ja gar nicht gerechnet.

 

@ Ulla

mein Mann wird sich gar nicht freuen ... kostet nämlich Geld *gg* aber ich dachte auch so, dass ich bei der Horizon die NX erst mal behalte für die "leichten" Stoffe und bis ich mit der Horizon dann warm bin und alles durchprobiert habe, das dauert ja auch. Und ausserdem um eine "kleine" zum mitnehmen zu haben.

Probenähen will ich sie auf jeden Fall noch, Mitte August ist eine Messe in der Nähe, dort wird mein Händler des Vertrauens sein und dann kann ich mir die Maschinen genau ansehen.

Und das testen mit feinen Stöffchen ist so eine Sache, hab ich ja noch nie genäht und wüsste nicht worauf ich achten müsste, deswegen frage ich ja Euch, dann habe ich vielleicht schon mehr genaue Punkte um darauf zu achten!

Ach, und mein Mann freut sich immer gar nicht wenn ich irgendwo hin die Maschine mitnehmen will - leider. Beim letzten Wochenendtrip durfte sie nicht mir *schnüff* und ich saß dann ab halb zehn allein und nichts tuend oben im Zimmer während die Kinder geschlafen haben *grummel*

 

@ Michael

ja aber muss ich da dann die ganze Stichplatte "ausbauen"??? Oder geht das einfach und ratzfatz?

 

@ pferdle

mir wurde auch eher die bernina empfohlen, aber allein von der beschreibung zieht es mich mehr zur janome ... aber ich denke da wird probenähen was bringen

 

@ Nähjunky

so dachte ich auch eher

Ich weiß dass keine Maschine alles perfekt kann, aber ich will nicht wieder nach 1 Jahr oder 2 Jahren feststellen müssen dass ich falsch beraten wurde. Und Probenähen ist ja schön, aber eben nur Probe und daheim und auf Dauer ist eben was anderes. Zum Beispiel kann es sein das meine NX (nennt ihr die Nixe? ist ja süß) fast ein ganzes hosenbein einigermasen schön absteppt und dann auf einmal an den letzten 15 cm das spinnen anfängt ... und ich kann ja schlecht ne ganze Hose "Probenähen".

Achja, mit ist die Nixe *hihi* mittlerweile auch zu langsam. Anfangs war ich froh drüber, da war das langsamste fast noch zu schnell, mittlerweile denk ich immer nur "nun näh doch mal hinne" *lol*

 

@ Mrs.Fiend

aber wo ist denn überhaupt der Spuler? ich brauch teilweise bis zu 5 Spulen bei aufwändig gepatchten Kleidchens oder so und da will ich nicht immer alles wegräumen und umfädeln müssen, das nervt mich jetzt schon so. Allerdings geh ich da zur Zeit dann schon mal an die Kindernähmaschine meiner Tochter um mir ne Spule zu spulen *ggg*

 

@ all

 

ist mir so durch den Sinn gekommen

gibt es eigentlich die Möglichkeit sich eine Maschine auf Probe mit nach Hause zunehmen? Die Internethändler bieten das ja vermehrt an. Ob das Händler auch machen? Ich würde nämlich bei so viel Geld schon ausgiebigs testen wollen am liebsten eben beide vergleichend ... Meint ihr sowas könnte man arrangieren oder lässt sich da keiner drauf ein?

 

Bunte Grüße

Fingerspiel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

@ Michael

ja aber muss ich da dann die ganze Stichplatte "ausbauen"??? Oder geht das einfach und ratzfatz?

 

Ja, das geht ratzfatz ohne Schraubendreher. Mit dem Finger drückst du auf eine bestimmte Stelle der Stichplatte, dann hebt sie sich und kann sofort mit einer anderen ausgetauscht werden.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein extra Spulermotor macht nur beim Sticken Sinn, wenn die Maschine wirklich alleine läuft... Während des Nähens spulen, das muss mir erst mal einer vormachen.

Umfädeln musst du dann aber auch trotzdem, es sei denn, du hast 2 Garnrollen.

Aber mit 2 Garnrollen kannst du auch ohne extra Spulermotor arbeiten,da die Fadenwege immer getrennt sind. (das ist die Theorie, in der Praxis trenne ich alle Garnrollen auf den Maschinen immer möglichst weit voneinander ... ich weiß wovon ich rede :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das wirklich einzige, was ich an meiner 450 vermisse ist der fadenabschneider - ansonsten ist das eine superduper naehmaschine.

ich muss allerdings auch zugeben, dass ich eher selten feine stoffe verarbeite und ich hab noch NIIIEEE einen verstellbaren naehfussdruck gebraucht, bei keiner naehmaschine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ich möchte zur Nixe anmerken,

die wurden als sie rauskamen und später hier so gelobt. Ich habe ein Vorgängermodell.

Mich wundert ein bisschen, dass du damit solche Probleme hast. Sicher ist sie nicht die Stärkste, aber Jeans mehrlagig sollte sie schon schaffen - vielleicht ein bisschen langsamer. Vielleicht kannst du sie mal durchsehen lassen. Auf gute neue angemessene Nadeln achtest du ja?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @ all

 

@ Ulla,

hmm, ja also gleichzeitig will ich das ja gar nicht machen. Vielleicht habe ich mich auch falsch ausgedrückt. Ich möchte ja nur wissen wo die Horizon überhaupt spult. Also ich mache das momentan meist so dass ich mit einer zweiten Garnrolle mir die Spule neu fülle, bzw mache ich das immer wenn ich sie wechsel und sehe ich brauch mindestens noch eine, denn mitten im Zierstich nehme ich ungern alles von der Maschine, und so kann ich den Oberfaden ganz lassen und die Nadel bleibt an Ort und Stelle und ich wechsel nur kurz den Unterfaden. Aber es gibt wohl Maschinen die mit dem Faden durch die Nadel spulen, d.h. ja dann ich muss meine Arbeit von der Maschine nehmen um spulen zu können, oder nicht? Also mich interessiert nur, wo und wie die Horizon spult, ob das nun extra ist oder wie auch immer, damit kenne ich mich jetzt nicht wirklich aus und ich will ja eigentlich nur dass das Ding näht *ggg*

Meine Nixe hat oben den Garnhalter und nach rechts geht quasi der Weg zur Nadel und nach links zur Spule, sobald die Spule in "Arbeitsposition" dort oben ist bewegt sich die Nadel nicht mit, die Maschine spult also nur. Wenn ich fertig bin bringe ich den Spuler wieder ausser Arbeitsposition, wechsel die Garnrolle wieder und kann weiter nähen. So finde ich das eigentlich ganz gut. Die Kindermaschine meiner Tochter zum Beispiel bewegt die Nadel beim spulen mit und das finde ich nicht so gut.

 

@ Nähjunky

ja, aber so ein richtiger Schnellnäher ist mir dann fast wieder zu speziell. Ich brauche einen guten Kompromiss. Denn soweit ich weiß können diese Schnellnäher auch nur das und sonst eben weniger. Das kommt dann vielleicht mal nach der ersten eigenen Kollektion *gröhl* Bis dahin gibt es einfach andere Sachen die auch drin sein müssen und dann muss ich eben etwas geduldiger sein =)

 

@ stoffmadame

also, ich möchte das nochmal deutlich sagen, ich habe keine rießigen Probleme mit der Nixe und sie hat mir die letzten 1,5 Jahre auch super Dienste gemacht! Sie bekommt immer nach jedem Projekt (ok Kinderhosen in Gr 110 sinds dann schon mal 3 oder 4, aber die sind ja so klein *gg*) eine neue Marken (!) Nadel. Nähgarn nehme ich auch kein billiges, damit habe ich auch schon schlechte Erfahrungen gemacht mit Billignadeln und Garn. Also Jeans wenn ich eine Hose richte oder kürze, das geht. Aber sobald das mehr als 3 Lagen sind, und wenn ich eine Jeans für die Kinder nähe sind da oft Stellen mit mehr Lagen, dann sind mir die Stiche zu unsauber, und es geht nur mit Geradstich. Die Kinder möchten aber Schnick und Schnack.

Ich hab nichts gegen die Maschine, aber sie näht mir einfach mittlerweile zu unsauber, zu ungenau und die Einstellungen lassen sich nicht so genau vornehmen wie ich es gern hätte. Ich sage auch nicht dass die Maschine schlecht ist, aber meine Erwartungen sind jetzt ganz andere als noch vor einem Jahr. Da war ich froh wenn die Hose passte und hilt, der Ärmel im Armloch war. Ausgelassene Stiche waren da meine kleineren Probleme. Aber mittlerweile ist es eben so, dass ich mehr möchte. Ich möchte absolut schöne Nähte, keine ausgelassenen Stiche weil der Stoff etwas fester ist, und ich möchte Zierstiche auch an doppelten/dreifachen Stofflagen machen können, und das geht definitiv nicht! Das wird unordentlich und immer lässt sie Stiche aus. Ich habe auch eigentlich nicht vor sie zu ersetzen, sondern eher zu ergänzen. Denn was sie ganz super macht ist so leichten Organza zu nähen, da habe ich schon Vorhänge und Betthimmel und und und gemacht. Das wird super ordentlich. Aber einen festen Baumwollstoff aus dem ich ein Röckchen genäht habe bei dem der Bund relativ breit war und der dann in Kellerfalten gelegt wurde, der Stoff also teilweise 6 lagig war, da musste ich mit dem Handrad nähen weil es nicht ging, selbst 4 lagig war ein Problem.

Achja und eine Kur ist schon beantragt für die Maschine im Herbst dann. Wie oft gebt ihr Eure Maschinen in Wartung? Ich habe mal einen Wert gelesen von so alle 2 Jahre wenn man viel näht, aber reicht das?

 

@ all

Danke allen die geantwortet haben, und ich nicht im einzelnen darauf eingegangen bin, jede Antwort hilft mir!

 

Bunte Grüße

 

Fingerspiel

Bearbeitet von Fingerspiel
Heute ist nicht mein bester Rechtschreibtag =(
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Horizon geht das Aufspulen ähnlich wie bei der Nixe. Du steckst die leere Spule rechts oben auf der Maschine auf einen Stift, wickelst den Faden paarmal rum und klickst den Stift nach rechts . Dann startest du mit dem Fußanlasser und es bewegt sich nur die Spule, die Nadel bleibt stehen.

Genauso macht es die Aurora auch und eigentlich jede moderne Maschine. Nur bei machen einfachen mechanischen Modellen muss man vorher noch das Handrad lösen. Dann bleibt auch da die Nadel während des Spulvorgangs stehen.

 

Bei der Horizon und auch bei der Aurora sind die Einfädelwege zum nähen und zum Spulen völlig voneinander gestrennt, so dass man zwischendurch mit einer 2 Garnrolle spulen kann ohne den Nadelfaden rauszunehmen. Man kann also einen Zierstich ohne Unterbrechung beim Spulenwechsel weiternähen.

Durch die Nadel zu Spulen tut der Nadel (verbiegt sich evtl. durch den seitlichen Zug) und dem Garn(wird unnötig aufgerieben) nicht gut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ ulla

danke für die Antwort, jetzt hab ichs verstanden =) Bei der Aurora habe ich es auf einem Bild glaub schon mal gesehen und konnte mir also vorstellen wie es geht, nur bei der Horizon hab ich es nirgends gesehen oder gelesen =)

Und das mit dem durch die Nadel spulen habe ich jetzt erst die Tage wo gelesen mit dem "Vorteil" man müsse nicht immer aus und wieder einfädeln zum spulen ... aber das würde mir eben gar nicht gefallen! Die Belastungen für Nadel und Faden wären mir zu hoch und finde ich das System so wie bei der Nixe nicht schlecht. Aber wie gesagt ich habe es bei einer Maschinenbeschreibung gelesen, nur welche Maschine das war? Das waren so viele Modelle ...

 

Die Aurora werde ich auf jeden Fall auf der Messer Probenähen können, das ist schon ausgemacht. Nur ob der andere Händler die Horizon noch bekommt bis zur Messe weiß er noch nicht ...aber wenn dann kann ich die gleich auch dort ausprobieren. Und vielleicht lassen sich die Händler ja auf ein längeres Probenähen zuhause ein? Mal sehen.

 

Bunte Grüße

Fingerspiel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...