Zum Inhalt springen

Partner

Feines Kreuzstichmuster wie uebertragen?


mangetsu

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich moechte Zahlen im Kreuzstich relativ fein auf einen nicht zu groben Stoff sticken. Zaehle ich dafuer waehrend des Stickens die Faeden des Stoffs und verzichte aufs Uebertragen des Musters oder zeichne ich es irgendwie auf den Stoff?

 

Vor etwa zehn Jahren habe ich schonmal Zahlen im Kreuzstich gestickt, damals aber auf eine extra Stickborduere, wo das Abzaehlen sehr einfach war, Muster Uebertragen war nicht noetig.

 

Wenn ich ein Vlies auflege, auf das ich das Muster zeichne, wie befestige ich es, damit es garantiert nicht verrutscht?

 

Bin fuer alle Infos zum Thema dankbar :)

 

Lieben Gruss, Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mangetsu

    2

  • Liane

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Alex,

 

Du kannst ein Stück feinen Stramin auf Deinen Stoff heften und dann die Kreuzstiche zum Zählen draufsticken. Mußt alles nichst vorzeichnen.

 

Anschließend wird der Stramin angefeuchtet und mit einer kl. Zange oder Pinzette Faden für Faden rausgezogen.

 

So hat man früher den zählbaren Kreuzstich auf nicht zählbaren Stoff gestickt - ehe es die Maschinchen gab :o

 

Grüßle

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Liane, das klingt nach einer guten Idee. Nachdem ich mir gestern im Laden mal explizit als Stickstoffe ausgewiesene Materialien angesehen habe, wuerde ich meinen Stoff als durchaus "nicht zaehlbar" einordnen. Zu fein und auch nicht ganz gleichmaessig. Mit Stramin kann man da sicher prima weiterkommen.

 

Lieben Gruss, Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...