Zum Inhalt springen

Partner

Motifstich - Wie stelle ich die *Anzahl* ein?


Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

heute morgen habe ich mich mal dem Motifstich gewidmet. Bin auch etwas dahinter gestiegen. Mein Muster ist *erzeugt*.

 

Jetzt habe ich festgestellt, daß meine Sternchenumrandung 2mal gestickt wird, einmal hin und auf den gleichen Stichen wieder zurück. Wie und wo kann ich das einstellen, daß dieser Rand nur einmal gestickt wird?

 

Bei normalen Konturen steht da bei den Nähattributen: Anzahl und ich kann wählen.

Bei meinem Motivstich kommt diese Anzahlabfrage nicht.

 

Viele Grüße

Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Flipper

    5

  • Liane

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Anne,

 

es ist ja keine Flächenfüllung sondern nur eine Umrandung in Sternchenform. So eine Naht gibt es bei meiner Brother auch als ganz normale Naht als *traditioneller Saumstich*.

 

Und jetzt habe ich eine Umrandung in Blumenform und die soll in Sternchenform gestickt werden. Tut sie ja auch, aber eben 2mal. Einmal komplett herum, die Umrandung ist als Sternchenkette schon fertig, da gehts wieder zurück.

 

Dann habe ich noch eine *2. Umrandung* innenliegend zur 1. Und dort sollen kleine Punkte als Kette aneinander gestickt werden. Da gehts rundrum um alle Blütenblätter - bis auf eines - dann werden alle gestickten Punkte nochmal zurück gestickt und vom Anfang dann das fehlende einmal und wieder zurück.

 

Könnte also theoretisch nicht mal per Hand anhalten und das *Überflüssige* einfach wegdrücken bzw. weiter schieben. Außen bei den Sternchen schon, aber bei den Punkten nicht.

 

Damit muß ich mich abfinden?

 

Viele Grüße

Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Simone,

 

kannst Du mal die E+A-Punkte kontrollieren?

Denn wenn der Ausstiegs = A (=Endpunkt) woanders liegt als der Einstiegspunkt = E (= Anfang), dann stickt die LInie durchaus schon mal 1,5 oder 2mal oder 1 und ein bißchen - egal ob es Geradstich oder in diesem Fall Motifstich ist.

 

Kontrollieren kannst Du das mit dem 2. Tool links, drauf klicken, dann kommt hinten so ein Oval. Und oben unter STicken , ob da E+A Punkte optimieren evtl. ein Häkchen hat.

 

Grüßle

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Liane,

 

bei *Ein- und Ausstiegspunkt optimieren* ist ein Häkchen.

 

Die Runden werden komplett 2mal gestickt.

 

Ich habe mich durch das Handbuch gesucht und dazu nix gefunden.

 

Habe Dir was ins Postfach gelegt.

 

Viele Grüße

Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Simone,

 

aufs Postfach habe ich geantwortet. :)

 

Und bei E+A Punkt mach mal das Häkchen weg - sonst hast Du noch mehr solcher ungewollter "Folgen", das macht man besser von Hand - versuch ich Dir dann in einer kürzeren :D Abhandlung (grins nicht,Anne ) zu erklären.

 

Grüßle

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liane ich danke Dir erstmal.

 

Auf Deine *Abhandlung* freue ich mich schon. Darf ruhig länger sein :D . Es muß auch nicht sofort und gleich sein!

 

Viele Grüße

Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Liebe Liane,

 

fast pünktlich auf den Tag genau vor einem Jahr habe ich mich mit dem Motifstich gequält. Du hast mir damals sehr geholfen.

 

Wie das mit den Ein- und Ausstiegspunkten war, wußte ich noch. Aber mir hat jetzt fast das Häkchen am Optimieren *das Genick gebrochen*. Zum Glück habe ich hier diesen Beitrag ausgegraben. Bin am Geschenke-Werkeln.

 

Und weil ich mich eben so sehr gefreut habe, muß ich den alten Beitrag nochmal hoch holen und Dir wieder *Vielen Dank!* sagen.

 

Viele Grüße

Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Simone,

 

jetzt muß ich doch über das "fast gebrochene Genick" grinsen - da kann man sich noch so lange mit nem Programm beschäftigen, und was passiert :D : update 6,06 auf den Compi, am nächsten Tag kommt jemand zum Pe anschauen, und dann kann ich keine E- und A-Punkte mehr einstellen. Nix geht, peinlich, peinlich....Mist-Update.......:mad: :mad:

Letzte Hilfe, Hotline und Günter - und was wars..... das Häkchen zum "Optimieren", das, was ich NIE angestellt habe, das war aktiviert, wahrscheinlich mit dem update.

 

Also, mir tut mein Genick auch ein bissel weh :p

 

Grüßle

und einen schönen 4. Advent - an alle!

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...