Zum Inhalt springen

Partner

Privileg 5001 Kurzschluss - kann man das reparieren?


obsidian

Empfohlene Beiträge

Also die Privileg hatte einen Kurzschluss, nehme ich an. Es knisterte, qualmte und stank dort, wo man das Stromkabel in die Maschine steckt. Ich hab dann schnell den Netzstecker aus der Wand gezogen, seitdem auch nichtmehr versucht anzumachen.

Nach dem Abkühlen konnte ich den Stecker wieder aus der Maschine ziehen, erst dachte ich er wäre festgeschmolzen.

Ich habe jetzt unten und an der Seite aufgeschraubt. Siehe Fotos.

Woher weiß ich jetzt, welches Teil kaputt sein könnte??? Der Motor? der Schalter an der Maschine? Wie kriege ich das raus, lohnt sich der Aufwand :o

 

Freu mich über Tipps.

1962099012_AllPhotos-3von5.jpg.ffc19e1dfc277eb0436e39c957fe047c.jpg

1868621679_AllPhotos-2von5.jpg.473c73abd68277585e28b74d70f0b366.jpg

1640002713_AllPhotos-4von5.jpg.b1f614a3fa7a6bf49db405c3a846019c.jpg

2010814773_AllPhotos-5von5.jpg.2646d3310ebc49be824879f3923a8de8.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • det

    4

  • obsidian

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Die Maschine ist wohl eine Aysin (Toyota), leider steht auf der Unterseite des Motors keine Typenbezeichnung.

Unter der weißen Plastikhaube neben dem Anlasserstecker könnte ein Funkentstörkondensator sein. Diese Kondensatoren brennen gerne mal durch.

 

Ob sich eine Reparatur lohnt, hängt in erster Linie davon ab, welchen Stundenlohn der Nähmaschinenmechniker oder befreundete Elektriker deiner Wahl haben möchte.

Ein Ersatzmotor oder ein Kondensator kosten nicht die Welt.

 

Gruß

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das heißt, dass man es eher nicht selbst machen kann sondern einen Elektriker braucht? Dann hat es sich nämlich schon fast erledigt...

Wie fit bist du im Umgang mit Lötkolben und Multimeter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lötkolben haben wir da und zumindest mein Mann kann das. Multimeter? Weiß ich noch nichtmal was das ist :o

Hmm, es sind immerhin 230 Volt, die dort anliegen.

Wenn die Elektroinstallation eures Hauses sicherheitstechnisch auf dem aktuellen Stand ist (z.B. der FI auslöst wie er soll) kann - eigentlich - nicht viel passieren.

ABER WOLLT IHR DAS AUSPROBIEREN ???

 

Wenn ja, kannst du ja mal den Motor ausbauen, die weißgraue Kappe an der Buchse abnehmen und die Teile dahinter fotografieren, dann kann man vielleicht schon mehr sehen.

 

Gruß

Detlef

 

Edit: FI und Multimeter sollte man schon als Begriffe kennen, wenn man sich an der Elektrik der Nähmaschine versucht. :rolleyes:

Bearbeitet von det
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee nee, ich seh schon, ein bisschen Schrauben ist was anderes als die Elektrik.

Das wird nichts. Sieht so aus, als hätte ich ein Ersatzteillager zu vergeben ;)

Ja, vielleicht gibt es im wilden Süden ja einen Elektro- oder Aysin/Toyota-Experten, der für kalte Wintertage Schrauberobjekte sucht.

 

Bei 'viel Zeit und wenig Geld' könnte man die Maschine auch zerlegen und in Einzelteilen bei ebay und Co. verkaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...