Zum Inhalt springen

Partner

Motor von Pfaff 230 an Pfaff 130?


erasmus

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Kann ich den Motor der Pfaff 230 an eine Pfaff 130 montieren u. diese damit auch betreiben?

Der Umbau an die 130 scheint problemlos moeglich.

Nur wie bekomme ich den Antriebsriemen ueber das Handrad?

Oder ist der fuer die 130 laenger als bei der 230?

danke erstmal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • erasmus

    2

  • det

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Erasmus,

Es gibt vereinzelt 130er mit kleinem Handrad, ich habe so eine als Biesenmaschine hier stehen, da kann man den Riemen einfach überwerfen.

 

Das 'normale' Handrad der 130 ist zu groß dafür, das wird zum Auflegen des Keilriemens einfach abgenommen.

Dazu muss im kleinen Auslöserad die Schraube gelockert werden (aufpassen, dass sie nicht verloren geht!).

Dann das Auslöserad abschrauben und den Ring mit den Haltenase (auf Ausrichtung achten, die inneren Nasen müssen nach außen zeigen) zusammen mit dem Handrad abziehen.

Dann den Keilriemen auf die Rille im Handrad legen und alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen.

 

Falls man nach dem Zusammenbau keinen Kraftschluss zwischen Handrad und Armwelle mehr hat, muss der Ring mit den Nasen um 180° gedreht werden, aber die inneren Nasen müssen immer noch nach außen zeigen.

 

Viel Erfolg

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Paßt.

Hab die Maschine grad heut guenstig bekommen, als Treter. Hab mir gedacht, Treten kann

ich immer noch ueben, deshalb den Motor einer meiner 230 drauf, die Maschine gereinigt

und geoelt u. sie laeuft, nein sie schnurrt wie frueher bei Muttern. Eine tolle Maschine u.

eine Augenweide. Manchmal denk ich, sie koennen sogar dankbar sein, weil sie endlich

wieder gebraucht werden....

In diesem Sinne nochmal vielen Dank fuer Deine Hilfe

u. alles Gute weiterhin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...