Zum Inhalt springen

Partner

Achtung, Trojaner unterwegs...


gina00

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, heute habe ich eine Email mit einer Bestellbestätigung erhalten. Da ich wissen wollte, um was es geht, habe ich das Email aufgemacht, was ein riesengrosser Fehler war!!!!! :banghead:

 

Alle Dateien auf dem PC haben jetzt den Zusatz locked und vier zusätzliche Buchstaben am Ende der Datei. Alle unbrauchbar und bis jetzt noch keine Lösung wegen dem Problem. Ich könnte grad heulen, da hier auch alle Fotos von uns und unserer Tochter betroffen sind!!!

 

Wir haben extra eine externe Festplatte zur Datensicherung, die alle Dateien spiegelt und somit nochmals sichert. Und was hat dieser oberdoofe Trojaner gemacht? Diese Festplatte auch infiziert. Mann, ich bin echt down und weiss im Moment nicht, was weitergeht.

 

Kennt jemand diesen Trojaner und kann mir Tipps geben, wie ich die Daten und vor allem Fotos retten kann?

 

Ich habe unter google auch schon Suchbegriffe eingegeben, aber der Virus ist recht neu und daher sind die Infos noch nicht so verbreitet.

 

Bitte macht keine Emails auf, bei denen ihr nicht sicher seid, ob Sie Euch auch wirklich betreffen. Lieber einer zuviel gelöscht wie sich diesen Trojaner eingefangen....:mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gina00

    4

  • Bineffm

    2

  • janchen

    1

  • Salina93

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Von wem war die denn? Ich habe heute eine Bestellbestätigung von der Alster GmbH bekommen in Hannover. Da habe ich wohl eine Sony Vaio (weiß ich gar nicht, was das ist) bestellt. Ich schaue dann immer im Internet nach dem Namen, habe aber nix gefunden was passt. Anhänge öffne ich niemals.!!!

 

Ich sperre bei sowas dann auch gleich den Absender und behalte vorsichtshalber mein Konto im Blick.

 

Helfen kann ich Dir leider nicht. Aber das hört sich ja nicht gut an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Zukunft zum Thema Datensicherung - die Sicherungsplatte sollte NUR für die Sicherungsoption am Rechner hängen - und nicht permanent - warum, weißt Du jetzt...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute auch so eine Mail bekommen. Angeblich habe ich bei der

Fa. Droben GmbH

Derbyweg 54

11819 Berlin

etwas für 739€ bestellt und die Rechnung wurde als Anhang mitgeschickt. Habe sie nicht geöffnet, weil ich nie unbekannte Anhänge öffne. Weder die Tel.Nr.: noch die Fa. gibt es. Du wirst wohl Deine Festplatte platt machen und alles neu aufspielen müssen. Tu mir sehr leid für Dich.

LG

Salina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab´s auch gerade bekommen und ungelesen gelöscht.

 

Danke für deinen Hinweis, ich hätt´s sonst geöffnet. Tut mir leid für dich.

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du weißt, was Du tust, dann besorgst Du Dir einen extern laufenden Viren-/Trojaner-/Rootkitscanner und bootest von einem Stick oder einer CD/DVD. Dann prüfst Du das System und reinigst es und dann dürfte Dir ein BATCH-File helfen, deinen Dateien wieder rückzubenennen.

 

Aktuell machst Du mit dem Rechner ansonsten erst mal nichts, gar nichts, überhaupt nichts, alles Rumgefuckel wird die Situation nur verschlimmern. Du brauchst einen Fachmann dafür, den Du meist in Computerläden vor Ort findest. Du brauchst keinen Spezialisten aus dem Internet und auch keinen, der Lösegeld für deine Daten möchte.

 

Wenn dann alles wieder läuft, dann wirst Du paranoid und richtest Dir unter deinem Windows eine VM ein und surfst mit der. Die können die Jungs dann ruhig versaubeuteln. Alternativ dazu, öffnest Du keine Anhänge mehr, nutzt alles, um Skripte auszuschalten und arbeitest nicht mehr als Administrator auf deinem Rechner.

Linuxe und Unixe sind heutzutage auch eine sehr komfortable Lösung für die Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, schon mal vielen Dank für die Tipps.

 

Der PC läuft noch, aber die Dateien und Bilder sind gesperrt. Ich habe den PC jetzt einem Freund mitgegeben, der sich beruflich in der IT-Branche betätigt.

Er hat zwar gemeint, dass die Chancen sehr gering sind, aber wir probieren es trotzdem.

 

Heute habe ich unter Google noch einen Hinweis gefunden, dass man mit einer Datei, die im Original und als locked-Datei vorhanden ist, einen Schlüssel erzeugen kann und die Datei so wieder entsperren kann. Dies sollte dann für mehrere Sachen gehen, wenn der Code derselbe ist.

 

Ich habe jetzt diverse Fotos und Dokumente weitergeleitet, die ich noch auf einem anderen Rechner hatte. Jetzt hoffe ich natürlich, dass dies wirklich klappt und die Daten von unserem PC gerettet werden können.

 

Da ich mich mit so Sachen gar nicht auskenne, lasse ich lieber diejenigen an den PC, die sich mit der Materie auskennen.

 

Zum Glück haben wir noch einen älteren Laptop, so sind wir von der virtuellen Welt nicht ganz abgeschnitten...:rolleyes:

 

Jetzt drückt mir bitte den Daumen, dass es wirklich mit dem Schlüssel klappt und die Dateien wieder entschlüsselt werden können. Dann werde ich, Ehrenwort, lieber mal ein Email zuviel löschen wie ein falsches aufmachen...:o

 

LG Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und dann nochmal für die Zukunft der Rat - eine Datensicherung hängt NIE permanent mit am Rechner dran. Die Platte hängt man dran, wenn man da die Sicherung draufspielt - vorher nochmal den Virenscanner über den PC jagen (oder zur Überprüfung oder weil man Daten wiederholen will) - ansonsten liegt das Teil unangeschlossen im Schrank.

 

Wenn Du schreibst - da wird drauf gespiegelt - passiert das permanent??? Sprich - wenn Du Daten löscht - dann werden die automatisch auch auf dieser zweiten Festplatte gelöscht?

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine

 

Mein Mann hatte die Festplatte permanent am PC angeschlossen. Wir hatten schon das Problem, dass eine Festplatte defekt war und die Daten weg. Aus diesem Grund ist dann noch die zweite Festplatte da. Zusätzlich haben wir noch eine NAS für die Flagdateien (die wurde zum Glück nicht beschädigt, dafür alle MP3, waren über 20'000 Titel)...

 

Wir werden aber zukünftig die externe Festplatte nur noch anhängen, wenn die Sicherung drüberlaufen soll (er hat es alle 1-2 Wochen gemacht). Dazu kommt dann nochmals eine Festplatte oder NAS für die Musikdateien, aber auch diese werden dann nur für die Sicherung angehängt. Die Idee mit der externen Festplatte war gut, aber wir haben auch nicht damit gerechnet, dass wir eine Virus erwischen, der sich übers Netzwerk verteilt...

 

Nun sind wir schlauer. Aber eben, erst müssen unsere Dateien wieder da sein. Die werden dann geprüft und gesichert, der PC platt gemacht und neu aufgesetzt und die Daten dann wieder überspielt. So sollten wir in der Theorie auf der sicheren Seite sein. Jetzt hoffen wir einfach, dass es in der Praxis dann auch funktioniert.

 

LG Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Fotos auf den PC laden, das macht unser Sohn. Und eine Speicherkarte löscht er erst, wenn die Bilder auf CD gebrannt sind!

 

Wichtig: Die selbstgebrannten CD´s immer im Schrank/Schublade lagern, also nicht dem Licht ausgesetzt!

 

Gruß Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Annemarie,

 

das hält aber auch nicht für die Ewigkeit. Nach 5-10 Jahren je nach Lagerung und Qualität der Rohlinge verabschieden sich die Daten nach und nach oder auch ganz plötzlich

 

Liebe Grüße,

 

Lieby.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute habe ich den Anruf bekommen, den ich mir gewünscht habe: Unsere Daten konnten gerettet / wiederhergestellt werden :super:

 

Somit ein Riesen :bussi: an unseren PC-Doktor!

 

Heute war gerade in unserer Zeitung, dass ein gefährlicher Virus grassiert, der einen Anhang im zip-Format hat. Wenn dieser geöffnet wird, erscheint ein Lieferschein.exe. Nun ja, das weiss ich unterdessen schon, habe meine Lektion schon gelernt....:rolleyes:

 

Jetzt freue ich mich, dass wir heute abend unserern PC wieder zurückbekommen und die Daten wieder da sind.

 

Die Entschlüsselung hat mit einem Programm / Schlüssel von Avira geklappt. Fragt mich nur nicht, wie das Ding heisst, da kenne ich mich nicht aus. Mir ist nur wichtig, dass meine Sachen wieder da sind :):):)

 

LG Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...