Zum Inhalt springen

Partner

Wie Säume ich ...


dalikatz

Empfohlene Beiträge

mit dem 3-Faden-Stich. Soll ja geeignet sein zum Versäubern, hab mir jetzt gedacht ich nutze ihn als Ziersaum am Fleece-Winterkleid. Aber wie leg ich den Stoff jetzt ein. Hab ja keine offene Kante, weil die Seitennähte geschlossen sind. Einfach einstück in den Stoff reinschneiden? Will das gute Teil ja nicht mit der letzten Naht versauen.

Hoffe ihr könnt mir helfen. Vielen Dank schon mal.

Sanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • dalikatz

    5

  • Ulla

    3

  • lea

    3

  • jelena-ally

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Schade. Hab noch grad die Kaninchen gefüttert und dann all meinen Mut zusammengenommen. Ich habe den stoff am Anfang bis ans Messer geschoben und losgelegt. Da sah der Anfang gar nicht schlecht aus. Doch als ich einmal rum war hat mir das Messer die Fäden vom Anfang an der Seite logischerweise aufgeschnitten. Werd ich dann mal gleich dekorativ mit Webband verdecken. Hoffe das verhindert auch, dass die Fäden weiter aufgehen. Wäre also fürs nächste mal immer noch dankbar für einen Tipp.

Sanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sanne,

ich habs anfangs schon so gemacht, dass ich eine Naht wieder ein bisschen geöffnet habe, um nicht in einer Runde nähen zu müssen.

Inzwischen lass ich die Naht zu, und wenn ich ich die Runde beende, dann näh ich langsam und schau genau und versuch den Punkt zu erwischen, wo ich schon gelockt hatte. Die Anfangsfäden lass ich das Messer noch abschneiden, und dann klapp ich es hoch. Es gibt eine kleine Überschneidung/Doppelung von Anfang- und Endlockung, das find ich aber akzeptabel.

Vielleicht hat jemand einen besseren Tipp,

LG

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denk ich mir jetzt auch so. Frag mich aber ob sich dann der Faden auch so sauber um die Kante legt. Das ist dann wohl sehr genaue Maßarbeit, oder?

 

Bezog sich auf Stickis Antwort. Mit dem Messer wegklappen versuch ich dann beim nächsten mal. Danke Andrea.

LG Sanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erst das Messer wegklappen, sobald das letzte Fädchen am Rundenende gefallen ist, dann ohne Messer noch ein paar Stiche über den Nahtanfang nähen.

Bearbeitet von Ulla
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es sieht gut aus. Kann aber leider kein Foto machen , da kein Aperat. Scheint ja aber ein grober faux pas der haute couture zu sein. Ich bin aber auch nur eine kleine Freizeit- Näherin (und von der hab ich nicht viel), die ihrer Tochter eine Freude machen wollte. Sie findet es toll. Den Schnitzer sieht sie nicht. Ende gut, alles gut.

Gute Nacht

Sanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheint ja aber ein grober faux pas der haute couture zu sein. Ich bin aber auch nur eine kleine Freizeit- Näherin (und von der hab ich nicht viel)

Du brauchst das nicht in den falschen Hals zu kriegen ;)

Haute Couture ist sicher was anderes, aber die nähen auch nicht mit Fleece.

 

An einem Doubleface-Strickstoff habe ich auch schon mal Saum und Kanten nur mit der Overlock versäubert (innen und aussen mit jeweils passender Farbe), weil mir keine andere vernünftige Möglichkeit eingefallen ist.

Da passt es und sieht ganz OK aus.

 

Grüsse, Lea

Bearbeitet von lea
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sowas wird auch schonmal an Kaufmode verwendet... kann mich an ein T-Shirt meiner großen erinnern mit Kontrastnähten. Da waren die Säume "grob" geoverlockt - also eben kein richtiger Rollsaum oder Wellensaum ohne Wellen, einfach nur versäubert mit Kontrastfaden. Und auch die Ärmelnähte hatten von außen sichtbare Nähte, k.A. ob das mit Cover oder eher Flatlock.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ah so - einfach nur einmal rum - ohne umklappen und so ... ??? :o

 

OK - bei normalen Shirts nicht so meins (mag auch den Ovi-Rollsaum nicht so richtig) - aber für Lange-Winter-Unterwäsche hab ich es auch schon so gemacht - weniger Stoff der unter den vielen Schichten knuddelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mag mal jemand Bilder von dieser Art zu säumen zeigen? - ich kann es mir einfach gar nicht vorstellen. :o

 

Hallo,

 

falls du (doch) einen Blick riskieren willst, hier: klick

 

Ich habe auch schon eine Fleecedecke so eingefasst, im Obergreifer Stickgarn (Perlgarn). Oder auch T-Shirts gesäumt mit feinem, glänzendem Multicolor-Viscose-Stickgarn im Greifer, dann aber die Stichlänge dichter gestellt.

 

Liebe Grüße,

Mango

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schönen Bilder - in beiden Fällen finde ich diese Art zu säumen schön und passend.

Damit hab ich mal wieder gelernt: es macht oft Sinn über den Tellerrand zu schauen und sich auch auf andere (scheinbar einfachere) Verarbeitungsweisen einzulassen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

auf dem Teller da gibt es ja immer nur das selbe.

Darüber hinaus wird es immer bunter und das ist gut so. Da wir leider oft Betriebs-Blind sind öffnen andere unseren Horizont.

 

Gruß Doli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Messer overlocken?

 

Hallo Sticki, versteh ich das richtig, man kann eine Overlocknaht nähen und dabei das Messer nach unten stellen, so dass der Stoff nicht mehr abgeschnitten werden kann? Das wusste ich noch nicht. Geht das bei jeder Maschine? In meiner Anleitung ist diese Variante nicht aufgeführt.

 

Ulla bei dir würde ich gerne mal einen Overlock-Kurs absolvieren. Ich nutze meine Maschine viel zu wenig aus.

 

Schönes Wochenende wünscht *Mika*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

versteh ich das richtig, man kann eine Overlocknaht nähen und dabei das Messer nach unten stellen, so dass der Stoff nicht mehr abgeschnitten werden kann? Das wusste ich noch nicht. Geht das bei jeder Maschine? In meiner Anleitung ist diese Variante nicht aufgeführt.

Wenn es in der Anleitung nicht beschrieben ist, geht es vielleicht auch nicht. Bei den meisten(?) Maschinen kann man das Messer wegklappen; das heisst aber nicht, dass man weiter "innen" nähen kann. Man muss die Stoffkante dann genau so führen, wie sie das Messer abschneiden würde, sonst wird der Greifer beschädigt.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

es ist toll, ich habe es probiert. Und? Es funktioniert. Es ist klasse hier bei euch. Wieder etwas dazu gelernt. Lea, Danke für deinen Hinweis. Ich werde ihn beherzigen.

 

3-Faden-Overlock mit eingestelltem Messer (wie in meiner Anleitung beschrieben). Durch das viele Probieren wurde die Sohle immer kleiner.

 

IMG_0641.JPG.8a88d5d81a4370cca0eccaa22886eaef.JPG

 

3-Faden-Overlock ohne Messer genäht.

IMG_0640.JPG.285d32e9dbd09a8cb7d929764e95d9a3.JPG

 

Liebe Grüße *Mika*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...