Zum Inhalt springen

Partner

overlock problem


...faulesmädchen

Empfohlene Beiträge

hallo ihr lieben,

 

ich habe gerade ein problem mit meiner neuen und ersten overlock. es ist eine brother 3034.

ich habe sie mir für folgenden arbeitsschritt gekauft, ich nähe viele kleine taschen in denen ein RV ist. diese nähe ich an den seiten und unten zusammen und dafür wollte ich gerne nun eine overlock haben, damit ich mir das spätere versäubern sparen kann. da ich gewerblich nähe und somit viel an den maschinchen sitze bin ich über jeden arbeitsschritt den ich vereinfachen kann froh :)

nun habe ich eben das ganze ausprobiert und musste feststellen das die ovi so gar nicht gerne die stückchen zusammennäht wo der RV ist. gibt es einen tipp der es mir möglciht macht die ovi für diesen schritt einzusetzen oder habe ich mir das falsch gedacht?

liebe grüße

faulesmädchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • zuckerpuppe

    2

  • ...faulesmädchen

    2

  • yasmin

    1

  • kbunt

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

hallo faulesmädchen

 

warum nähst du mit der Ovi dort wo schon der RV ist? Oder hab ich das falsch verstanden?

Ich mache es (sagen wir mal bei Kissenhüllen ) so:

1. die 2 Kanten mit der Ovi versäubern wo der RV gleich reinkommt.

2. RV einnähen an den versäuberten Kanten

3. die restlichen 3 Nähte schließen

4. fertig.

 

Oder wolltest du den RV mit der Ovi einnähen? Damit kämst du nicht dicht genug an die Zähnchen vermut ich mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...das die ovi so gar nicht gerne die stückchen zusammennäht wo der RV ist. gibt es einen tipp der es mir möglciht macht die ovi für diesen schritt einzusetzen oder habe ich mir das falsch gedacht?

liebe grüße

faulesmädchen

 

Konkretisier das mal. Natürlich kannst Du per Overlock einen RV einnähen. Die Arbeitsweise ist etwas anders als beim einnähen per Nähmaschine, ein Teil des RV Bandes wird dabei auch abgeschnitten (im Gegensatz zum verarbeiten per Overlock UND Nähmaschine) oder Du akzeptierst einen breiteren Rand, den Du umgeklappt wieder flach kriegen musst: durch absteppen, flach bügeln u.ä.

Wenn Du die Stichlänge, die -breite, die Nahtbreite anpasst und nicht sehr viel Zug auf der Naht ist, funktioniert das durchaus.

 

Wenn Du gewerblich sehr viel mit der Overlock machst, erkundige Dich mal nach dem Buch "Serger Secrets" - ich denke so ist der Titel (ich hab's hier nicht zur Hand), ein Buch aus USA, das jede nur mögliche Anwendung einer Overlock und Coverlock ausführlich beschreibt. RVs, Biesen, Knopflöcher, flatlocks. Die sehr dekorativen Anwendungsbeispiele bringen einen auf viele weitere gute Ideen.

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guten morgen,

 

ich habe das ein bisschen anders verstanden:

für mich klingt das so, als wolle sie die tasche, die den reißverschluss schon drin hat, nur an den kanten zusammennähen und an der stelle, an der die rv-bänder in der seitennaht liegen, gibt es probleme.

oder?

 

normalerweise sollte das problemlos funktionieren, auch mit dem höhenunterschied durch den reißverschluss.

evtl. könntest du ein bisschen mit dem füßchendruck experimentieren? (fester stellen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guten morgen,

 

ich habe das ein bisschen anders verstanden:

...an der stelle, an der die rv-bänder in der seitennaht liegen, gibt es probleme.

 

So wären dann die Zähnchen im Weg.

Da nimmt man einen RV, der ein bisschen länger ist (an beiden Enden!)

und näht die Seiten zusammen, indem man dem RV ein bisschen das Schwänzchen hebt. ;)

Der RV muß zumindest teilweise geöffnet sein, sonst kann man das Täschchen nicht wenden.

 

ZuPu

(würde heute viel lieber über die Felder streifen als am Schreibtisch zu sitzen ...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo ihr lieben,

 

vielen dank für eure vielen beiträge. mir war gestern schon so zumute das ich dachte ich hätte die maschine völlig umsonst gekauft.

es ist genauso wie Yasmin beschrieben hat. sie fängt halt an den dickeren stellen wo der RV dann sitzt an zu brummen, will nicht mehr und macht dann ganz schlaufige stiche. zumindest klappt das einfädeln durch die übung gestern nun ganz gut :D

ich will es nacher mal probieren, vllt bekomme ich es ja doch noch hin.

vielen dank auch für den buchtipp, das klingt sehr interessant :)

 

liebe grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...