Zum Inhalt springen

Partner

Kauftipp ? bisher: brother innov-is 10-a, neue Nähmaschine mit mehr Jersey-Stichen ?


Nähstarterin

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bräuchte auch mal Euren Rat bzw. Erfahrungen.

Habe mir vor 1,5 Jahren die brother innov-is 10 anniversary gekauft, weil ich nach meinem ersten Nähkurs eine solide Maschine für Zuhause gesucht habe, viel Extraprogramme und Stiche brauche ich nicht. Nachdem ich sie jetzt 1,5 Jahre in Gebrauch habe, bin ich sehr zufrieden (ich habe natürlich auch keine Vergleichsmöglichkeit, weil dies meine erste Nähmaschine überhaupt ist). Sie näht alles, wie ich möchte und Zierstiche wären zwar manchmal ganz nett, aber es ist auch nicht schlimm, dass ich sie nicht habe.

Ich nähe überwiegend kleine Dinge für den Haushalt oder Dekosachen (Patchwork-Babydecke, Kissenbezüge, Taschen, Gardinen kürzen, Hosen abändern, einzelne Kleidungsstücke für meine Kinder). Jetzt zu meinem Problem/meiner Frage: ich würde gerne in Zukunft mehr T-Shirts bzw. Pullis aus Jersey nähen. Nun besitzt die Maschine einen Stretchstich (Nr.3) und ich bin bei diversen Anleitungen immer wieder auf das Umnähen und Versäumen mit dem 3-geteilten Zickzackstich gestoßen, die mich doch an meine Grenzen mit der Maschine gebracht haben, da ich nur diesen einen Stretchstich habe.

Wie macht Ihr das bei Jersey mit der Maschine - nur der eine Stich ? Überlege, ob ich eine andere Maschine mit mehr Möglichkeiten für Jerseystoffe kaufen und meine alte in Zahlung geben soll (lasse mich dann natürlich auch im Laden beraten, würde aber meine Suche gerne schon auf ein paar Maschinen beschränken, die Ihr vielleicht für geeignet haltet, bin sonst wahrscheinlich - wie vor dem ersten Kauf- recht erschlagen von der Auswahl).

Habt Ihr Tipps, welche Maschine Ihr für Stretchstoffe empfehlen würdet ? Eine Extra-Overlock-Maschine möchte ich eigentlich nicht, mir reicht eine "solide, gute Haushaltsmaschine", die allerdings eben auch etwas mehr Wahlmöglichkeiten für Stretchstoffe hat.

Das habe ich bei meinem ersten Kauf vor 1,5 Jahren leider nicht bedacht bzw. dachte ich nicht, dass mir Jersey-Nähen so viel Spass machen würde.

 

Vielen Dank für Eure Hilfe !

 

Liebe Grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nähstarterin

    4

  • Heikejessi

    1

  • jelena-ally

    1

  • KarinE

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo und herzlich willkommen hier.

 

Damit du ein paar Antworten bekommst, solltest du vielleicht noch schreiben, wieviel du ausgeben möchtest.

 

Bei Jersey finde ich den verstellbaren Nähfussdruck wichtiger, als Jerseystiche. Man kann auch mit dem normalen Zickzack Jersey nähen, dafür braucht es den dreigeteilten Zickzack nicht unbedingt.

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heike,

 

meine bisherige Maschine habe ich für 300 Euro bekommen. Jetzt würde ich schon auch etwas mehr investieren (muss ich wahrscheinlich auch :-), oder). Ich hatte so an bis 500 Euro gedacht, wenn es so etwas dafür schon gibt ? Es soll dann aber auch nicht an etwas mehr scheitern, weil ich mich im Moment schon etwas ärgere, dass ich mit meiner nicht mehr machen kann. Allerdings wusste ich zu der Zeit auch noch nicht, dass ich so begeistert beim Nähen bleibe.

Leider lässt sich der Nähfußdruck bei meiner auch nicht verstellen.

 

Liebe Grüße !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

habe mich jetzt nochmal durch die Foren und Bewertungen gelesen und mich gefragt, ob es nicht vielleicht günstiger wäre, meine bisherige Nähmaschine zu behalten (so viel werde ich bei der Inzahlungnahme vermutlich nicht mehr dafür bekommen) und stattdessen eine günstige Overlock-Maschine zusätzlich zu kaufen. Anders wäre es mir zwar lieber, damit nicht zwei Maschinen rumstehen, aber vielleicht ist das die bessere Idee ?

Bin mir nicht sicher, ob das übertrieben wäre, wie gesagt ist Nähen ein Hobby für mich, das mir sehr Spass macht, aber das auch vom Umfang her sicher ein Hobby bleiben wird.

Was würdet Ihr mir empfehlen, da Ihr ja vermutlich um einiges mehr Näherfahrung habt und wisst, worauf es eher ankommt ?

 

Vielen herzlichen Dank schon im Voraus für Eure Hilfe !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Nähstarterin!

 

Auch ich bin mit der Innovis 900 nicht glücklich gewesen mit Jersey. Kurz entschlossen habe ich mir eine Ovi zugelegt und nähe nur noch mit dieser meine T-shirts, Kleider und alles was möglich ist.

 

Nicht nur Jersey, denn sie versäubert und näht in einem Arbeitsgang auch viele andere Materialien. Ich würde sie nicht mehr hergeben.

 

Du schreibst, daß Du dieses Hobby nicht mehr aufgeben würdest. Was gibt es da schöneres als in dieses zu investieren?

 

Ganz liebe Grüße

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ging es wie dir, ich hab auch mit dieser angefangen...mein Problem war letztendlich auch der nicht einstellbare Nähfußdruck.

 

Ich hab mir dann letztendlich die Brother Innov-is NV-150SE gegönnt (Mein Händler hat meine in Zahlung genommen, die war ja nur ein Jahr alt). Mit der komm ich prima klar...allerdings hab ich mir vergangenes Jahr für Shirts etc. eine Overlock "schenken" lassen.

 

Aber mal so nebenbei. Deine Maschine hat nen Dreifach-ZickZack...Stich Nr.9 müsste das sein!!! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

habe mich jetzt nochmal durch die Foren und Bewertungen gelesen und mich gefragt, ob es nicht vielleicht günstiger wäre, meine bisherige Nähmaschine zu behalten (so viel werde ich bei der Inzahlungnahme vermutlich nicht mehr dafür bekommen) und stattdessen eine günstige Overlock-Maschine zusätzlich zu kaufen.

Ich kenn' das Problem und die Maschinen auch nur aus dem Forum, aber genau dasselbe hat man schon anderen geraten!

 

Ausserdem gibt's noch eine Möglichkeit, einen elastischen Stich hinzukriegen, die Dir wahrscheinlich auch offensteht: Doppelnadel.

 

Was den verstellbaren Füßchendruck betrifft, so hatte ich den 25 Jahre lang, ohne zu wissen, dass der was Besonderes ist, und musste ihn auch nur seltenst mal benutzen. Im Moment hab' ich vor, mal mit einem sog. Obertransportfuß rumzuprobieren (gibt's für ca. 14 Euro aus dem Ausland zu ersteigern, einer für Brother wird aber auch hier im Forum seit 4. Januar billig angeboten). Ich habe nämlich beobachtet, dass das gar kein "Transportfuß" ist in dem Sinne, dass jetzt auch das Nähmaschinenfüßchen von oben mit transportiert. Aber das Ding tut eines: es drückt den Stoff federnd in dem Moment nach unten gegen die Transporteurzähnchen von der Nähmaschine und übt damit zusätzlichen Druck aus, in dem die Nadel oben ist und der Stoff transportiert wird. Jersey für ein Bündchen, Fuß, Werkstück und Maschine hab' ich schon hier und schleiche noch ehrfürchtig drumherum ;-) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hatte damals bei meiner alten Brother Super Ace auch einen Obertransportfuß. Jersey habe ich damit trotzdem nicht zufriedenstellend nähen oder säumen können.

Wenn ich mich recht erinnere (ist schon ein paar Jährchen her), war es mit der Zwillingsnadel noch schlimmer.

 

Geholfen hat mir letztendlich nur, die Nahtstellen mit Sprühstärke (zusätzlich gut bügeln) zu präparieren. Damit gab es dann ein recht zufriedenstellendes Ergebnis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Innovis 10 a hat einen Dreifachzickzack. Wobei ich persönlich den zum Jerseynähen nie brauche. Was mich an der Maschine stören würde ist der fehlende verstellbare Nähfussdruck.

Wie wäre es, wenn du einfach erst mal anfängst T-Shirts zu nähen. Erst dann kannst du feststellen ob dir wirklich etwas fehlt zum Glück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

 

Danke schon bisher für Eure Antworten. Bin mittlerweile immer noch ratlos, ob neue Nähmaschine (habe da die Pfaff select 3.0 gesehen, die ja angeblich Jersey super transportieren soll, müsste dann aber die "alte" brother erstmal loswerden, falls sie nicht der Händler ankauft) oder andere Lösung, aber bin schon sehr dankbar über Eure Tipps !

 

 

Aber mal so nebenbei. Deine Maschine hat nen Dreifach-ZickZack...Stich Nr.9 müsste das sein!!! ;)

 

... ja, das werde ich dann morgen nochmal ausprobieren, habe den offensichtlich trotz genauem Lesen der Anleitung bzgl. der Stichmuster übersehen, oder vielleicht die Erläuterung zum Stich nicht richtig verstanden ;-).

 

 

Ausserdem gibt's noch eine Möglichkeit, einen elastischen Stich hinzukriegen, die Dir wahrscheinlich auch offensteht: Doppelnadel.

Was den verstellbaren Füßchendruck betrifft, so hatte ich den 25 Jahre lang, ohne zu wissen, dass der was Besonderes ist, und musste ihn auch nur seltenst mal benutzen.

... hallo, das mit der zwillingsnadel habe ich leider schon vergeblich probiert, sieht leider komisch aus und die nette Schneiderin in meinem Nähkurs bekommt es damit auch nicht besser hin - sie sagt, dass es vermutlich am Nähfußdruck liegt (darauf habe ich beim Kauf damals leider nicht wirklich geachtet - ich wusste gar nicht, dass es das gibt...)

 

Die Innovis 10 a hat einen Dreifachzickzack. Wobei ich persönlich den zum Jerseynähen nie brauche. Was mich an der Maschine stören würde ist der fehlende verstellbare Nähfussdruck.

Wie wäre es, wenn du einfach erst mal anfängst T-Shirts zu nähen. Erst dann kannst du feststellen ob dir wirklich etwas fehlt zum Glück.

... Stich Nr. 9 (wie oben schon geschrieben) ?... werde es morgen probieren.

 

 

Bisher hatte ich bei meinen bisher genähten T-Shirts immer nur mit dem einen Elastikstich (Nr. 3) genäht und da wurde der Stoff leider nicht wirklich freiwillig transportiert (die beiden Lagen waren dann z.B. bei Ringeljersey nie wirklich passgenau aufeinander und es hat sich alles verzogen oder gekräuselt, da die Maschine manchmal einfach nur auf der Stelle genäht hat ohne den Stoff zu transportieren), wenn man dann wollte, dass sich der Stoff transportieren lässt, ist natürlich durchs Ziehen alles gedehnt worden und hat sich hinterher wieder gewellt... auch blöd, ging aber auch im Nähkurs nicht besser (waren Kinder-T-Shirts, von daher "nicht so schlimm", hat mich aber trotzdem geärgert, möchte ja auch mit dem Shirt zufrieden sein und nicht nur denken "passt schon")..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...