Zum Inhalt springen

Partner

Kapuzenpulli oder Sweater für breite Schultern gesucht!


neli

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben!

Für meinen Liebsten würde ich gerne einen Pulli nähen. Normalerweise trägt er L oder XL, manchmal vielleicht auch XXL. Einen Schnitt hatte ich bereits aus einer Burda ausgesucht, aber der Schnitt geht nur bis Groesse 54 und die angegebenen Masse passen gar nicht zu den gemessenen, Oberweite 118 und Taille 108. Hat da jemand Erfahrung? Er hat ein sehr breites Kreuz und eigentlich eine schmale Taille, aber einen Geniesser-Bauch. Groesse ca. 178. Welche Größe würdet Ihr nehmen? Und welche Art von Schnitt, Raglan oder normal? Irgendwie denke ich, dass er gar nicht so eine Riesengroesse braucht.

:confused:

Bearbeitet von neli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    1

  • neli

    1

  • dan

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Wir sammeln hier ja gerade Herrenschnitte aus Burda & Co. ...

 

Da ich gerade die Zeichnungen eingescannt habe:

 

Burda SPECIAL Nr. E 316 (1985) geht bis Gr. 58

(da gibt es etwa ein Oberteil eines Jogginganzugs)

 

Burda SPECIAL Nr. E 373 (1996) geht auch bis Gr. 58

 

Nach meiner Erfahrung sind die Modelle sehr großzügig bemessen. Damals war der körperbetonte Schnitt in der Männermode noch nicht so angesagt.

 

Vielleicht hilft Dir das weiter. Soll ich mal noch die Größentabellen von den beiden Heften raussuchen? Die Hefte gibt's übrigens immer wieder mal für kleines Geld bei ebay und Co.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Hoodies usw. in klassischer Schnittform (mit Schulternaht) kann man eigentlich recht leicht die Breite anpassen, wenn der Schnitt zu schmal erscheint. Im Prinzip kann man nach Belieben zugeben, muss lediglich dann zum Ärmel hin einmal den Übergang neu berechnen. Beim Raglan-Schnitt wird es schwieriger. Da kann man nicht einfach mit dem Taschenrechner ran und Maße korrigieren.

 

Wenn Du also keinen passenden Schnitt findest und selbst modifizieren musst, dann nimm' vielleicht besser einen klassischen Schnitt als Grundlage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

schmale Taille und Bauch heißt also, dass der hintere Rücken schmal ist, vorne aber nicht? ;)

 

Mit einem breiteren Kreuz als die Schnittmuster vorsehen und den nötigen Änderungen in der Taille ist eine Software vielleicht besser, denn du wirst an jedem Schnitt herumbasteln müssen, um den anzupassen. Schnittmuster sind nun mal für Ideal-Figuren ausgelegt, nicht für reale.

 

Raglan ist gut tragbar bei breiten Schultern. Schmale Schultern wirken dadurch noch schmaler, also ist das im Umkehrschluss gut für breite Schulten, um die Proportionen optisch auszugleichen; außerdem ist es durch den lockeren Ärmel auch sehr bequem zu tragen; die Kehrseite sind die typischen Längsfalten von der Schulter runter, wenn man den Arm unten hat. Also kein "schickes" Kleidungsstück, aber das passt ja zum sportlichen Stil eines Kapuzenpullis oder Sweaters. :)

 

Schau dir vielleicht mal Golden Pattern an; da gibt es einen Blouson mit Raglan-Ärmeln; die Länge ist variabel, und die Bündchen muss man ja nicht dran machen, wenn man den Blouson-Effekt nicht haben möchte. Eine Kapuze kann man immer noch zusätzlich an den Halsausschnitt annähen.

 

Bei Shelby.fi gibt es einen kostenlosen Raglan-Schnitt, der bis Brustweite 116 geht; mit ein wenig Anpassung wäre das vielleicht auch eine Option. Er fällt generell etwas körpernah aus, eben für ein Unterziehshirt, aber ich denke, man müsste den Schnitt verbreitern können, wenn man die aneinander gelegten Schnitt-Teile in der Schultermitte längs durchschneidet und auseinanderzieht. (Darauf achten, dass auch der Halsaussschnitt weit genug ist, aber den kann man ja einfach weiter ausschneiden, wenn nötig.)

 

Jalie hat auch sehr schöne sportliche Mode; für Damen gibt es einiges mit Raglan, bei den Herrenmodellen müsstet du mal gucken. Sehr schön ist auch das Modell 2212, der Unisex-Pullover, mit angeschnittenen Ärmeln; sehr bequem, kann ich nur empfehlen. Durch die Teilungnähte kann man sehr einfach mit Colour-blocking und Ziernaht-Absteppungen dezent oder auffällig aufhübschen. :)

 

Um für die hintere schmale Taille anzupassen, ist vielleicht die Änderung für ein Hohlkreuz(schmalen Rücken geeignet. Eine Burda-Anleitung dazu findet sich hier zum Download. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...