Zum Inhalt springen

Partner

welche overlock


liebelei

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte mir demnächst eine Overlock kaufen. und bin irgendwie überfordert. Eigentlich habe ich nur Erfahrungen mit Industriemaschinen - die möchte ich mir aber nicht kaufen.

Hat jemand eine toyota SL 3335 und kann mir was dazu sagen? Was ist mit einer Brother oder Bernina? Oder kommt keine auch nur ansatzweise an ne babylock ran? Die Frage ist halt, ist teuer immer gleich besser?

Danke

:schneider:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • liebelei

    6

  • sticki

    3

  • sachensucherin

    3

  • stephie

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Versuch doch trotzdem mal einzugrenzen... sonst wirst du hier tausend Meinungen lesen und bist nicht schlauer.

Gibt es Funktionen/Bedienungs-Features die du unbedingt haben willst? Gibt es eine Preisobergrenze?

 

Ansonsten gibt es zu dem Thema natürlich schon etliche Beiträge...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, ja, hab ich auch grad rausgefunden... :o

Ok, die Sache sieht so aus: ich hab ca. 1000 € und überlege ob ich die babylock eclipse kaufe oder doch zwei günstige cover- und overlock maschinen. Ne Coverlock hätt ich nämlich auch sehr gern. Oder natürlich eine Kombimaschine für den Preis. Habe aber da noch nix gefunden. In dem ersten Laden in dem ich heut war, wurde mir die Toyota 3335 für gute 300 € empfohlen.

Sie soll auf jeden Fall mit vielen verschiedenen Stoffen klar kommen, ohne dass ich ständig stunden lang die richtige einstellung suchen muss. und sie muss mehrere lagen zusammen nähen, sowie einen Rollsaum können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also für mich kommt KEINE an die Babylock dran. Zumal KEINE das Pustesystem zum einfädeln hat!!!

 

Und die Fadenspannung geht bei der IMAGINE auch automatisch, also einfach drunterlegen und losnähen.

 

Für mich gibt es NIX besseres :D

 

Sie haben allerdings einen Nachteil, sie sind laut. Aber das kann man mit Isomatten auch dämmen. Da sind die Bernina schon leiser. Was anderes würde ich aber überhaupt nicht nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In dem ersten Laden in dem ich heut war, wurde mir die Toyota 3335 für gute 300 € empfohlen.

 

Ich hab mich ehrlich gesagt schon gewundert warum du in einem Satz so eine Toyota (nix gegen die Machine) und eine Baby Lock und teuer erwähnst.

 

Ich bin mit meiner einfachen (gebrauchten) Eurolock mehr als zufrieden und habe eine reine Coverstitch extra. Beides zusammen hat nichtmal 500 € gekostet und wenn ich mal im Lotto gewinne kaufe ich mir vielleicht etwas anderes. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vor ein paar Jahren in Aachen mal ein bißchen auf einer Babylock nähen können. Die sind schon toll. So toll, daß sie auf meinen langfristigen Wunschzettel gewandert ist. Allerdings sind sie auch gut teuer.

Als es Ende letzten Jahres mein Bankkonto endlich zugelassen hat, daß ich mir eine Ovi kaufe, habe ich mich nach viel hin und her doch gegen Babylock und für eine Bernina 1150 MDA entschieden. Die liegt im gleichen Preissegment wie die Eclipse. Sie hat zwar kein Pustesystem wie die (größeren) Babylocks, aber - ganz ehrlich - das ist auch nicht so das Drama. Einmal gut angeguckt und die Bedienungsanleitung gelesen, dann geht das (wenigstens bei meiner Maschine) auch ganz schnell. Bisher kann ich sie uneingeschränkt empfehlen.

Und sie gefällt mir optisch doch irgendwie besser. :D

Coverstich kann sie keinen, aber die Kombimaschinen sind meist auch noch teurer als Dein ziemlich ordentliches 1000-Euro-Budget.

Schwierige Entscheidung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, das stimmt. diese kombimaschinen kosten meist ab 1,3. ach mensch, bernina scheint auch was gutes zu sein. es gibt einfach zu viele maschinen auf der welt.

meine 1000 € hab ich aber nicht grad mal über. ich hab mich grade selbstständig gemacht und einen kleinen kredit bekommen, für beispielsweise eine overlock, die ich noch brauche. dafür sind im businessplan 1000 € anberaumt. weil ich erst dachte ich will unbedingt eine kombimaschine und finde vielleicht bei ebay was. und jetzt bin ich einfach durcheinander. weil es natürlich so viele meinungen gibt. und ich so wenig ahnung habe. ich weiß ungfähr wie ne maschine aufgebaut ist und kann sie im groben reparieren. aber von qualitätsunterschieden habe ich keine ahnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die von Dir genannte Toyota vor einem guten Jahr gekauft, weil es die einzige war, die mein Händler gerade vorrätig hatte. Auch war der Preis ein Argument.

Ich nähe freizeitmäßig, d.h. ca. 1 Pullover/Shirt/Jacke/Tasche pro Woche. Die Maschine muss also keine Höchstleistungen bringen und ich bin mit ihr zufrieden. Das Einfädeln ist einfach, und die Fadenspannung lässt sich relativ leicht einstellen. Die Messer habe ich schon tauschen müssen, nachdem ich eine Nadel übersehen hatte.

Als "Arbeitstier" für Jemanden, der professionell näht, ist sie m.E. nicht so geeignet.

Ich würde bei dem Händler, der auch zukünftig den Service für Dich machen soll, probenähen und dann etwas Solides kaufen.

 

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie ich das jetzt rauslese möchtes du professionell damit arbeiten und die Maschine sollte schon belastbar und wenig reparaturanfällig sein, da du sonst zu viele Ausfallzeiten hast.

Babylock verbaut wesentlich hochwertigeres Material z.B. kräftigere Greifer und härtere Messer als die günstigeren Maschinen.

Vergleiche die Maschinen unter diesem Aspekt mal im Geschäft.

eine BL SX bekommst du schon für etwa 750 Euro, die kann zwar noch nicht pusten hat aber eine einfache, geniale Einfädelhilfe, die fast genauso gut ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenns ums Dauernähen geht, würde ich auch NUR die Babylock nehmen. Die kannste stundenlang treten und das macht der nix.

 

Ich hab auch schon über Nadeln genäht, war auch egal. Hab sie mal zur Inspektion gegeben, war alles noch gut, auch das Messer, nur ein bisschen entfusselt und geölt wurde Sie :D Und da in jetzt ca. 6 Jahren 1 x und die näht wie ein Glöckchen.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich habe auch eine Toyota, allerdings SL3487, sie hat auch so um 300€ gekostet. Ich bin mit der Maschine zufrieden, nur die Gebrauchsanweisung ist eine Katastrofe. Für berufliches Nähen würde ich mir aber wahrscheinlich eher eine Markenmaschine kaufen.

LG

Ania

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du die Maschine beruflich brauchst, würd ich Ovi und Covern trennen, wär vielleicht praktischer. Platz hast Du ja wahrscheinlich. Und auf alle Fälle eine Ovi Marke "Arbeitstier" d.h. verarbeitet mit robusten Materialien und guter Technik.

Wie schon (gefühlte 50mal) erwähnt, ich nähe (hobbymässig) auf einer Bernina 800DL (Arbeitstier!!!) und covere mit einer ELNA 434 (auch Arbeitstier). Beide Maschinen einfach einzufädeln (besonders die ELNA) und einfach in der sonstigen Handhabung. Die Preise sind bei beiden so um die 600 (?) Euro.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen lieben Dank euch allen. Ich glaube ich habe mich jetzt für die babylock entschieden. Coverstich kann man ja auch erstmal umgehen. und sobald ich geld habe, kaufe ich mir noch eine dazu.

danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

also bei den Overlockern ist natürlich das Beste Babylock.

Als Covermaschine würde ich Dir die Janome CoverPro empfehlen. Vielleicht hast Du Glück und bekommst noch beim Händler das alte Modell preisgünstig.

Janome hat auch gute günstige Overlocker z.B. die 644D.

Gruß Besahira

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...