Zum Inhalt springen

Partner

Stickmuster verkleinern mit PE-Design 7


manusch

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Ich bin noch Neuling in Sachen Maschinesticken. Wollte eine gekaufte Datei kleiner machen. Wenn ich das aber im Layout mache verringert sich die Stichzahl nicht aber ins Designcenter kann ich sie auch nicht nehmen, da es ja im Pes-Format ist.

 

Kann mir da wohl jemand weiter helfen?

 

 

 

Liebe Grüsse und herzlichen Dank

Manuela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Liane

    5

  • *ilsebilse*

    4

  • manusch

    2

  • Nylette

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallole,

 

warum machst Du denn nicht das, was ich Dir am Samstag geraten habe ? - zwar in einem andern Forum, aber deswegen ist die Antwort nicht falscher ;)

 

 

 

WIE hast Du denn versucht, das Muster zu verkleinern??

V7 ist doch recht komfortabel - Du aktivierst das Muster, sagst unter Bearbeiten - numerische Eingabe - Größe - statt 100 % z. B. 80 % und Häkchen machen bei Seitenverhältnis ...da ist ja schon ein Häkchen -- und bei Dichte und Füllmuster beibehalten - auch ein Häkchen setzen, dann wird die Stichanpassung vorgenommen.

Das ist alles.

 

Möglichst nicht mehr als 20 % verkleinern, sonst produziert man bei vielen Mustern "Bretter".

 

Grüßle

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Liane

 

Entschuldige wollte dich nicht verärgern habe deinen Kommentar dort erst heute gesehen schäm.

 

Bin ja noch Anfängerin und kenn mich mit PED nicht gut aus. Werde aber gleich morgen deinen Tip ausprobieren. Herzlichen dank dafür und liebe Grüsse.

 

Manuela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manuela,

 

nein, Du hast mich nicht verärgert --- es ist nur so, dass "man" auch in verschiedenen Foren unterwegs ist und wenn man dann noch zeitversetzt immer dieselben Fragen findet, denkt man sich: warum wird gefragt, wenn doch nicht nachgeschaut wird :confused: - scheint ja dann nicht so wichtig zu sein ---- aber wir nehmen Fragen eben wichtig, wo auch immer sie gestellt werden ;):p

 

Es klappt bestimmt ...

 

 

Grüßle

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist richtig - aber bei der num. /VergrößerungVerkleinerung ist zusätzlich noch eine Vorschau dabei ... das ist manchmal ganz angenehm, wenn man direkt die Größenveränderung sieht und somit %weise reagieren kann und nicht nur durch ungefähres Ziehen.

 

Ich bin da lieber genauer als nur "quasi" ;)

 

Grüßle

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo, ich habe auch noch mal eine Frage:

 

Ich habe ein schönes Stickmuster, das ich in jedem Fall verkleinern muss. Aber selbst wenn ich es im PE Designer verkleinere hat es noch zu viele Stiche um zur Stickmaschine gesand zu werden. (Zumindest kommt dann eine Fehlermeldung, es wären zuviele Stiche vorhanden um zur Maschine übertragen zu werden) Ist es möglich ein bestehendes Stickmuster zu verkleinern und die Stiche noch weiter zu reduzieren, als das Programm es eh schon automatisch macht? Kann es auch sein, dass PE Designer von einer gewissen Speicherkartengröße ausgeht und deswegen blockt? Das Muster würde locker auf meinen Stick passen.

Wieviele Stiche kann meine Maschine wohl maximal schaffen? Ich habe die Innovis 750E...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ihr Lieben, jetzt muss ich diesen Post mal reaktivieren.

 

Ich habe im L&E ein EPS umgewandelt und bearbeitet - jedoch ist es noch einen Ticken zu groß. ABER - ich kriege es nicht verkleinert - wieso denn das? :confused:

 

Hat einer von euch einen Rat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In 7 - im LE.

Es ist ein selbst digitalisiertes - und ich hatte es schon öfter, dass sich die Muster irgendwann nicht mehr verkleinern ließen, selbst wenn es nur 1-2cm waren.

 

Ich habe sowohl die numerische Verkleinerung als auch die manuelle mit gedrückter STRG-Taste probiert, grupiiert, nicht grupiiert, in Stiche umgewandelt etc pp, nix funktioniert.

Bearbeitet von *ilsebilse*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alsodele,

ich hatte zwischendrin nachgeschaut und gesehen, dass Du V7 hast ... denn merken kann ich mir das nicht (aber suchen ;))

 

Ich habe eben auch ein Muster autom. digit. lassen, konnte es von der 13 x18er Fläche verkleinern auf die 10 x 10 Stickfläche, habe dann ein wenig drin rum manipuliert - und nun geht es nicht mehr kleiner zu ziehen, weder direkt noch über num. Eingabe. Bei einem weiteren Versuch geht es nun, größer, kleiner .... dann wieder nicht.

Ich habe schon gedacht, dass es eine gewisse Größe bzw. Prozentzahl nicht unterlaufen darf ...

das gleiche Spielchen passiert auch im 8er - ist also kein Fehler vom 7er.

 

Ich habe nur gemerkt, dass es einmal geht - ein anderes Mal geht es nicht. :(

 

Und zwar kann es damit zusammen hängen - wenn es zu klein wird, kann es eine immense Stichzahl nicht mehr unterbringen. Es sind ja oft kleinste, zerrupfte Flächen beim autom. Digitalisieren --- und mein Bild hatte viele winzig kleine Flecken, aber über 16 000 Stiche. Ich habe dann die Stiche alle mal umgewandelt nur in Füllstiche - es waren dann weniger - aber trotzdem konnte ich eine gewisse %zahl nicht unterschreiten.

 

D.h. Du probierst nun 1%weise, wie weit Du kleiner werden kannst.

Und kontrollier mal die Flächen - wenn winzige Flächen eine Stichlänge von 4,0 mm haben, passen oft die Stiche gar nicht rein.

Ich glaube fast, dass es damit zusammen hängt.

 

Wir haben das früher auch schon mal gehabt - aber nicht richtig ergründen können. Da wir ja auch nicht autom. digitalisieren, tritt das Phänomen nicht bei uns auf.

 

Grüßle

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ilschen, brauchst Du Hilfe?

 

Hach :ohnmacht: ich wurschtel mich so durch - ich sollte definitv mal nen Kurs besuchen.

 

Habs nun anders gelöst und im Versatzrahmen gestickt, brauch da ohnehin ein bisschen Übung. Hat funktioniert.

Ich vermute stark, das ich zu friemelig geworden bin - habe dieses Phänomen aber schon einige Male gehabt.

 

Danke für dein Angebot :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
... aktivierst das Muster, sagst unter Bearbeiten - numerische Eingabe - Größe - statt 100 % z. B. 80 % und Häkchen machen bei Seitenverhältnis ...da ist ja schon ein Häkchen -- und bei Dichte und Füllmuster beibehalten - auch ein Häkchen setzen, dann wird die Stichanpassung vorgenommen.

Das ist alles.

 

Möglichst nicht mehr als 20 % verkleinern, sonst produziert man bei vielen Mustern "Bretter".

 

Grüßle

Liane

 

Auch wenn der Ursprung schon ewig her ist:

 

Wow, frag google und Du wirst geholfen! "in PE 7 Bild verkleinern" war meine Eingabe.

Und schon lande ich hier ;)

Ich habe eine Redwork-Prinzessin-Datei, die zu groß für meinen 10x10 Rahmen war. Und nun, Deinem Rat gefolgt: die Maschiene rattert gerade :)

Danke!

Und, BitteSchön, probegestickt und auf die Jacke soll es dann original.

 

Dankbarste Grüße aus dem S(ch)auerland sendet

Vera

IMG_5787.JPG.a256d72c2a69c5d4114e66a4bcd2346e.JPG

IMG_5789.JPG.c9c377b80858fb7526dac8e720fbed83.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...