Zum Inhalt springen

Partner

Nadelbruch Privileg 1416


meikefer

Empfohlene Beiträge

Ich habe eine Nähmaschine von Quelle (Privileg 1416) und habe sie

Freundin geliehen, die eine Hose nähen will. Das hat sie auch getan, aber nun, in der letzten Phase, bricht immer die Nadel ab.

Ich habe gestern geguckt und festgestellt, dass die Spule, in der der Unterfaden ist, sowie die Konstruktion drumrum ganz locker ist. Man kann die Klemmriegel bis an zwei Metallnupsies schieben, dann ist es fest, aber sobald man ein paar Mal mit dem Finger leicht gegen die Spule tippt, wird alles locker :-(

Festschrauben kann man da ja nichts, deshalb bin ich gerade etwas verzweifelt, woran es liegen könnte! Muß man die Klemmriegel vielleicht über die Metallnupsies schieben? Ich kann es leider gerade nicht ausprobieren, aber vielleicht hat noch jemand das gleiche Modell und kann mal nachschauen...

Wäre sehr dankbar für eine Lösung!

Viele Grüße, Meike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • meikefer

    2

  • gertrud

    1

  • Blacklady

    1

  • Helmuth der Schmied

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

da wo die Spule sitzt giebt es etwas "loses" nämlich der Greifer.

Um aber sagen zu können was jetzt die Nadelbrüche verursacht muß man/frau die Maschine sehen.

Eine "Ferndiagnose" kann hier zum Bruch führen.

Ich glaube aber nicht, dass es was schlimmes ist.

 

Viel Glück

Helmuth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Meike,

ich kenn zwar deine Maschine nicht, aber meine Mama hatte auch mal eine, wo die Spulenkapselhalterung mit 2 Klemmriegeln festgemacht war. Da gab es zwei so Noppen und darüber mussten die Riegel, dann war es fest. Das müsste man aber doch im Anleitungsbuch sehen, man musste dieses ganze Ding immer ausbauen, um richtig sauberzumachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön :-) Werde mal gucken, ob das mit den Klemmriegeln funktioniert, hab die Maschine halt gerade nicht vor mir stehen, deshalb kann ichs noch nicht ausprobieren, aber ich sag dann bescheid. ich denke ja auch, dass es nichts ernstes ist, aber bin halt nicht so ein "Kenner", deshalb frag ich halt mal nach, wahrscheinlich ists nur eine falsche Einstellung oder ein Hebel oder sowas...

Nochmal vielen Dank für die Antworten :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo:winke:

 

Habe auch eine Privileg 1416:

Bei meiner ist alles fest, das einzige was locker ist ist die Spule, wenn man sie anstupst.

 

Mein Tip wäre: Erstmal alles auseinander bauen, Reinigen und wieder fetten. Und danach wieder alles ordentlich zusammenbauen ( dabei aufpassen, das man auch die Nase am äußerem Ring richtig in die Nute einsetzt).

 

Und mir ist auch schon mal die Nadel gebrochen und da lag es daran das der Stoff für die Nadel zu dick war.

Es könnte auch daran liegen, das der Nahtübergang zu steil ist und man den Stoff zu sehr zieht.

:super:

 

ich hoffe ich konnte etwas weiter helfen.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...